20 SFr Silbermünze als Alternative zu den 10 eur Silbermünzen

  • Wie seht ihr die 20 SFr Silbermünzen als Alternative zu den 10 eur Silbermünzen?


    20 SFr Silbermünze


    Nennwert: 20 SFr


    Zusammensetzung: Ag 83.5/Cu 16.5


    Gewicht: 20,00 g


    Münze enthält 16.7g Silber, macht 1.1976 SFr/g (ca. 0.75 eur/g)



    Vergleich zur 10 eur Silbermünze


    Nennwert: 10 eur


    Zusammensetzung:Ag 92.5/Cu 7.5


    Gewicht 18 g


    Münze enthält 16.65g Silber, macht 0.60 eur/g



    Rein rechnerisch ist die 10 eur Münze im Vorteil (0.60 eur/g anstelle 0.75 eur/g) , aber ich denke, dass der SFr. auch noch gewisse Vorzüge/Sicherheiten zu bieten hat.

  • Vorteile der 20 Franken gegenüber den 10 Euro:


    - Schweizer Franken :D
    - extrem viel kleinere Auflage (2006: 65.000 in St, 8.000 in PP)
    - nur 2 oder 3 Ausgaben pro Jahr


    Nachteile:


    - nur 835 Silber statt 925
    - in PP empfindlich teuer


    Auch interessant, die normalen 5 Franken Kursmünzen, bis 1928 in 900 Silber und bis 1967 in 835 Silber.


    Danach Kupfer-Nickel. :(


    Gruß
    mvd


  • Leider befinden sich sogut wie keine 5 SFr aus Silber mehr im Umlauf, aber zwischen durch tauchen ein paar 1/2 SFr in Silber auf.

  • Swissmint liefert nicht ins Ausland. Auf Anfragen, welche Lieferungen nach Deutschland betreffen wird ein Händler in Umkirch genannt.


    Nur wenn ich mir da die Verkaufspreise anschaue, dann sind die Münzen mit einem saftigen Aufpreis versehen.


    22 eur für Münze, die in der Schweiz für 20 CHF ( ca. 12.5 eur ) angeboten wird ist schon ein bisschen heftig.


    Da stellt sich mir noch ne Frage:
    Die Münzhändler kaufen die 10 eur Gedenkmünzen ja auch für 10 eur ein. Da sie auch noch was verdienen möchten werden Sie sie teuer als der Nennwert verkaufen.


    Ich frage mich nur, wenn zahlt da mehr für eine Münze als sie wert ist?


  • Wenn schon würde ich 5-Fr.-Gedenkmünzen kaufen. Die enthalten genau gleich viel Silber wie die 20er, kosten aber viel weniger, so zwischen 6 und 8 Franken das Stück. Bei den 20ern zahlst Du aufgrund des Nennwertes einfach je Stück mehr als 20 Franken, vor allem wenn Du bei swissmint bestellst. Für dieses Geld bekommst Du eine Feinunze Silber ...


    Was für 10-Euro-Silbermünzen meinst Du eigentlich? Ich kaufe regelmässig für rund 5 bis 7 Franken 10-Euro-Münzen von 1996 und 1997, die sind aber 999-Silber ...

  • Die 5 SFr. Gedenkmünzen sind nicht aus Silber, die enthalten hauptsächlich Kupfer.


    Die 20 SFr. Gedenkmünzen kosten bei Swissmint 20 SFr. + Porto.


    Billiger wirst du die nirgends finden, abgsehen vom Porto.




    Zitat


    Was für 10-Euro-Silbermünzen meinst Du eigentlich? Ich kaufe regelmässig für rund 5 bis 7 Franken 10-Euro-Münzen von 1996 und 1997, die sind aber 999-Silber ...


    Das musst du mir näher erklären?


    Vermutlich meinst du die 10 DM Gedenkmünzen und dass die jemand unter dem Nennwert verkauft kann ich mir nicht vorstellen.


  • Falsch. Bis und mit 1963 enthalten auch diese 5er-Ged.Mü. Silber. Habe mich leider auch geirrt, habe vor ein paar Monaten 1963er für etwas mehr als den Nennwert verkauft. War aber nicht so schlimm, ich bekam damals ein, zwei Franken weniger als der Silberpreis.


    Zu den Euro-Münzen. Dass ich die unter dem Nennwert kaufen kann, erkläre ich folgendermassen: Der Verkäufer denkt sich `Dafür erhalte ich sowieso 15 Franken, die kann ich ab 0 Franken versteigern.' Dann geht es halt schief. Was soll ich in der Schweiz mit einer 10-Euro-Nennwert-Münze, die ein Sammler hier verkauft? Den Nennwert eintauschen gegen Schweizer Franken? Da machst Du ja wieder retour ...

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Was für 10-Euro-Silbermünzen meinst Du eigentlich? Ich kaufe regelmässig für rund 5 bis 7 Franken 10-Euro-Münzen von 1996 und 1997, die sind aber 999-Silber ...


    hallo,


    euro gibts erst ab 2002!


    und die 10 dm waren 925er oder sogar zum teil nur 625 (bis 97)


    wulle

  • Zitat

    20 SFr. Gedenkmünzen sind kein gesetzliches Zahlungsmittel.


    Die Nationalbank wird dir für die 20Fr-Münze auch 20Fr. auszahlen, wenn Du sie nicht mehr willst. Insofern ist es eigentlich egal, ob Du jetzt damit im Kaufhaus bezahlen kannst oder nicht.


    Zitat

    Falsch. Bis und mit 1963 enthalten auch diese 5er-Ged.Münzen Silber


    Meines Wissens auch 67er Fünf-Franken Stücke.


  • Hallo mexxx


    kann deine Erfahrung bestätigen, selbst normale Maple Leafs oder Eagles werden in der Schweiz teilweise völlig überteuert angeboten. Ich zahle doch nicht umgerechnet 20€ oder mehr pro Münze... :rolleyes:


    Habe bis jetzt da noch keine qünstige Quelle gefunden.


    Was die Barren betrifft, so sind diese auch nur in der 1kg-Version günstig, dazu meist uralte Bankverein-Barren. Das ist ok, wenn einem das Aussehen nicht wichtig ist. Ansonsten kann man es vergessen, weder erhält man kleinere Grössen, noch Neuware. War jedenfalls bisher meine Erfahrung - wenn ich mich täusche, wäre ich froh um die Quelle.

  • Zitat

    Original von EinsiedlerZu den Euro-Münzen. Dass ich die unter dem Nennwert kaufen kann, erkläre ich folgendermassen: Der Verkäufer denkt sich `Dafür erhalte ich sowieso 15 Franken, die kann ich ab 0 Franken versteigern.' Dann geht es halt schief.


    Und das offenbar immer wieder, damit Du die Dinger regelmäßig kaufen kannst. Dein Bild zeigt aber keine Euromünze, sondern eine Phantasieprägung.


  • Die 5 Liber waren bis 1967 und 1969 aus Silber.


    1968 gabs keine aus Silber, sondern die 68er waren wie die jetzigen aus 75% Cu und 25% Ni.

  • Zitat

    Original von bob
    Was die Barren betrifft, so sind diese auch nur in der 1kg-Version günstig, dazu meist uralte Bankverein-Barren. Das ist ok, wenn einem das Aussehen nicht wichtig ist. Ansonsten kann man es vergessen, weder erhält man kleinere Grössen, noch Neuware. War jedenfalls bisher meine Erfahrung - wenn ich mich täusche, wäre ich froh um die Quelle.


    Das kann ich bestätigen, die 1kg Silberbarren schauen alle aus, als
    hätte der Misanthrop die schon alle besessen und abgeschlabbert. :D

Schriftgröße:  A A A A A