Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Posted On: Friday, August 10, 2007


    Gold and Dollar Market Summary


    Author: Dan Norcini


    Dearr CIGAs,


    In reference to the following charts, I have included a few comments about this Friday’s Commitments of Traders report for gold, as is my custom........


    .....Thursday of this week we witnessed gold getting hammered down some $13 or so on very strong volume of 120,026 contracts. The open interest dipped only slightly however which means that while there were plenty of longs getting taken out as the downside stops were run, there were also plenty of new positions being put on, both longs and shorts. After today’s strong reversal back to the upside, you can rest assured that yesterday’s opportunistic sellers were today’s panicked buyers. That strong short covering ran the market up nearly $15 at one point, totally erasing yesterday’s big losses. However, once again as we have been accustomed to seeing, strong selling once again “miraculously” appeared above that $686 level in December gold sending a “Do Not Pass Go” X( signal to short term specs who then unloaded their new longs. The result was that the blocking sellers managed to take gold down nearly $6.00 off of its best level for the day.......
    full story: http://www.jsmineset.com/ARhome.asp...002&T_ARID=5059


    linar :)

  • Wenn das echt so eintrifft mit den SupraSilberLeitern, dann ist Silber ja jetzt schon fast umsonst. Werde gleich Montag nochmal losziehen und kaufen was das Zeug hält.


    Es freut mich auch im Rohstoffspiegel zu hören, dass alleine 7 Tonnen Silber durch das Recycling von Silberoxid-Zink Batterien für immer verloren gehen.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    Wenn das echt so eintrifft mit den SupraSilberLeitern, dann ist Silber ja jetzt schon fast umsonst. Werde gleich Montag nochmal losziehen und kaufen was das Zeug hält.


    Es freut mich auch im Rohstoffspiegel zu hören, dass alleine 7 Tonnen Silber durch das Recycling von Silberoxid-Zink Batterien für immer verloren gehen.


    Es ist nicht das Recycling der Batterien. Recycling impliziert ja, dass es nicht verloren geht. Problem ist, dass Silber in kleinen Knopfzellen verwendet wird. Und bei Knopfzellen betraegt die Rueckgabequote in Deutschland nur rund 10% der verkauften Menge. Und diese 10% werden dann in Faesser geworfen und in Bergwerken eingelagert, da sich Recycling noch nicht lohnt. Die Batterien koennen aber theoretisch jederzeit wieder ausgelagert und recyclet werden, da sich die Bergwerksbetreiber merken duerften, wo sie was eingelagert haben.
    Der Rest der Knopfzellen (die anderen 90%) landet im Hausmuell oder sonstwo und duerfte in der Tat fuer immer verloren sein.

  • Hier:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…t_globaler_Rezession.html



    Zitat


    (...)
    Weil die Finanzinstitute die Kreditbedingungen erschwert haben – oder im Fall der IKB mussten – ist es unwahrscheinlich, dass das Kreditwachstum sich wieder beschleunigen kann. Aus diesem Grund ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Börsen rund um die Welt neue Rekorde noch in diesem Jahr erleben werden. Ebenfalls dürfte sich die nun stattfindende Verlangsamung des Kreditwachstums negativ auf Industrierohstoffen auswirken und zu einer globalen Rezession führen. Aus diesem Grund empfehle ich, Aktien und Rohstoffe in etwaigen Erholungsphasen eher abzustoßen und in Staatsanleihen höchster Bonität und in Gold anzulegen.


    Wie auch immer - ich bleibe in meiner Übergewichtung an Silber / Palladium Beständen drin & in meinen Silberminenaktien.


    Ich setze darauf, dass Silber bereits wieder einen Teil seiner Eigenschaft als Währungsmetall zurückerobern konnte, in den letzten Jahren, und Gold zwar weniger stark schwanken dürfte, aber nicht die einzige Alternative aktuell darstellt.


    Wir werden sehen. ...



    Gruss,
    gutso

  • Physisch Gold und Silber ist die Nummer 1 Anlage.
    Die Leute werden wechseln von Euro und Bonds in Gold frueher oder spaeter als Safe Haven wenn sie sehen dort ist auch nichts safe.
    Das sagt auch Doug Casey und Peter Grandich.
    Sicherlich mit PM Aktien besteht weiterhin die Gefahr das sie ebenfalls verkauft werden bei einem Dow Crash.
    Obwohl nur kurzfristig bis dann der POG anspringt und dann die PM Aktien als erste steigen springen dann die Skeptiker auf den PM Zug.


    Die Frage bleibt offen ob die PM Aktien fuer einen Crash beim Dow schon korregiert sind und ueberhaupt noch fallen ?
    Und wenn dann wie tief und wie lange es wohl dauert bis sie wieder anziehen ?.......... :rolleyes:
    IMO sind die bereits korregiert, dort hat sich gar nichts geruehrt seit 17 monaten, was soll in dem Markt noch gross verkauft werden bei dem HUI der mehrmals auf die 320-340 Marke geschlagen wurde durch das PPT. Der ganze PM Aktien Markt ist 0.8% vom S&P und nur 120 Mrd Dollar wert in Market Cap, ein Kinderspiel den unten zu halten wenn man alleine von Europa schon so viel Geld geliehen bekommt in einem Tag um Gold zu druecken und den Dow/USD am Leben laesst.


    http://www.321gold.com/editori…ilton/hamilton081007.html


    Hier der neuste Manoftruth, Jim Cramer schickt die Leute nach dem er Panik machte nun in den Wald.
    Wahrscheinlich drohte man ihn und verordnete:


    CRAMER SAVE OUR DOW ....NOW !! :D


    http://www.youtube.com/manoftruth

  • Zitat

    Original von Eldorado


    (...)


    Der ganze PM Aktien Markt ist 0.8% vom S&P und nur 120 Mrd Dollar wert in Market Cap, ein Kinderspiel den unten zu halten wenn man alleine von Europa schon so viel Geld geliehen bekommt in einem Tag um Gold zu druecken und den Dow/USD am Leben laesst.
    (...)



    Hallo Eldo!


    Super Vergleich in dem Zusammenhang, - wir alle sind gerade mal das Menue auf der Tageskarte der EZB. ...


    Einerseits hast Du recht, es zeigt, wie leicht der ganze PM Markt manipulierbar ist, die Mittel dazu sind jedenfalls mit Leichtigkeit da.


    Andererseits - wenn erst mal ein Run auf PMs einsetzt, hat dieser Markt einen sehr weiten Weg von der aktuellen Erbse bis zur fernen "Blase".


    Auch das zeigt Dein Vergleich sehr gut.



    Gruss,
    gutso

  • ich kauf mal am Montag 10 kg Silberbarren bei der Ögussa ein, mit meinen 3kg fühl ich mich seit Handelsschluss nimmer gut..wirkt so ungut, alle assets eingeforeren und als Verbindlichkeit (nachrangige?) bei deren Bilanzen aufscheinend...8o 8o 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=rlQ--3juteM


    http://www.youtube.com/watch?v=Pd5zAbDKZEg

  • Alleine in den letzten zwei Tagen kam Hilfe vom Ausland weil die Amis nicht mehr alleine die Karre aus dem Dreck ziehen koennen.


    Canada 2.5 Mrd USD
    Japan 8.5 Mrd
    Euroland 215 Mrd 8o
    Australien 4.2 Mrd


    USA hat 47 Mrd zur Verfuegung gestellt.
    Damals in 1998 als einige Hedgfonds baden gingen gab es auch eine Spritze wie nach 9/11.


    Man loescht wo man kann... :D


    Ich schaue mir gerade einen guten Video mit Marc Faber an :
    Er erscheint in 18 minuten nach Start.


    http://www.bnn.ca/


    6:30 PM ET
    The Business News with Howard Green
    Dr Doom Speaks; Thompson Creek Earnings
    Marc Faber, author and publisher, The Gloom, Boom & Doom Report


    Ian McDonald, excutive chairman, Thompson Creek Metals Company

    Duration: 58 m 17 s

  • denke ohne starke Zinssenkungen der Fed ist Rezession in den US mit dem Klopapierabverkauf :D der ausl.Investoren unvermeidlich...aber Bennie wird weiter schweigen nächste Woche, obwohl die fed funds contracts angeblich mehr als 50% Wahrscheinlichkeit einpreisen dass Zinsen gesenkt werden ?(


    http://www.itulip.com/forums/showthread.php?p=7968#poststop


    schaut ja viel aus wie vor 1929


    http://www.youtube.com/watch?v=KlkOPAa4Mao


    gold stocks gings es aber seit Okt 29 gut:


    What Did Smart Money Do In the 1929 Crash and Aftermath?


    During the same bear market period smart-money moved from the plunging equity markets (i.e. financial assets) to hard asset investments, like Homestake Mining - which is used heretofore as a surrogate for all gold stocks.


    "The stock price of this gold mining company soared relentlessly upward during the entire bear market. Homestake Mining stock rose continuously from $80 in October 1929 to $495 per share in December 1935 - which represents a total return of 519% (excluding cash dividends) during the devastating bear market period.


    Contemplate and appreciate the monumental difference in investment returns during a serious bear market. Smart-money invested $10,000 in Homestake Mining (hard assets) in late 1929 - which increased in value to almost $62,000 by December 1935. This represents a compound rate of return of 35% per year in appreciation alone!


    It is meaningful to note that in late 1929 the value of Homestake Mining was about $80 per share. Moreover, during the next six years Homestake Mining paid out a total of $128 in cash dividends. In fact the 1935 dividend alone reached $56 per share. That's almost a 70% dividend yield payout (basis 1929) in only one year! Indeed, hard asset investments (gold mining shares) were islands of economic refuge during the grueling years of the Great Depression."


    http://www.gold-eagle.com/editorials/great_crash.html


    mit Gold, SIlber und Puts auf stocks und calls auf bund futures wird man wohl am besten aufgehoben sein 8)


  • Hallo Eldo,


    habe über genau die Frage auch nochmal nachgedacht - stimmt, der HUI wirkt derzeit abverkauft (saisonal ist er es ohnehin) & vor allem ist der Seitwärtsmarkt mittlerweilen ja auch schon alt genug um einen guten Boden darzustellen für weitere Anstiege.
    (Vermutliche Kaufsignale anhand verschiedener Silberminen habe ich vor ein paar Tagen im Sterling Mining Thread im Chartvergleich angesprochen.)


    Andererseits ist da etwas zugange, was mir Respekt abverlangt, es ist die Grössenordnung, die ins Rutschen gerät, wenn Hedge Funds & Banken gleichermassen beteiligt sind im Strudel eines Credit-Crunch.
    Ein Vorgeschmack waren eben die weltweiten zweitägigen "Money Injections" von einer Grössenordnung des Bundeshaushaltes der Bundesrepublik Deutschland für ein gesamtes Jahr. - Fun Fun Fun.


    http://www.bundesfinanzministe…eshaushalt__2007/001.html


    Hübsch, was?


    Man brauchts bloss mit Deinen geposteten Zahlen eben vergleichen (habe getippt, während Du gepostet hast, aber es passt genau!)




    Und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ein Abverkauf von Assets am Ende auch zum Notverkauf von HUI relevanten Anteilen bei Anlegern führt.
    kurz: Ich kann mir in dieser Situation schon noch mal einen - vorübergehenden - deutlichen Absetzer nach unten vorstellen.


    Wahrscheinlich wird dies - wenn es kommt - erst am Ende eines möglichen Abwärtsstrudels geschehen, und auch nicht lange andauern, sondern zu einer sprungartigen Umkehr nach Norden führen.
    Dann, wenn nämlich im Gegenzug wieder inflationiert werden wird, um die Auswirkungen der heraufziehenden Deflation einzudämmen. ...


    In einem Credit Crunch werden jedenfalls Assets veräussert, weil sie etwas abwerfen, was gerade Mangelware ist - Liquidität.
    Am Ende sind gehaltene & evtl sogar wieder beliehene Hui Titel natürlich auch nichts als Liquidität & werden von den Investoren, die möglicherweise bei veränderten Rahmenbedingungen irgendwie ihre Forderungen begleichen müssen, als Quelle genutzt werden. ...
    Man kann nur hoffen, dass unter den HUI Investoren insgesamt eher solche sind, die sich nicht vollkommen überschuldet haben, oder von den dirty Black-Boxes der Hedgefunds abhängig sind.
    Jetzt rächt sich übrigens deren jahrelange miese Informationspolitik & ständige Intransparenz: Das Mistrauen wächst an, um diese Milliardengräber!


    Ich bleibe jedenfalls unverändert in allen meinen Minen drin.
    Auch wenn die beschriebene Ungewissheit derzeit echt nervtötend ist.
    Vor allem ist in diesem Ausnahmefall aktuell nichts mehr berechenbar & deshalb versuche ich es auch nicht mehr, sondern verlasse mich auf meinen Instinkt.
    Im Prinzip können sich jetzt überall Fallgruben auftun, je nachdem wo eben faule Kredite eine Rolle spielen.
    Und wie schnell können auch ansonsten "normale" Kredite in so einer Situation zu "faulen" Krediten werden.
    Keiner weiss es, bald schon. :D



    Grüsse,
    gutso



    http://www.youtube.com/watch?v=AQFo2-xZiks

  • gutso


    Was helfen wird ist die Saison fuer Gold faengt im September an und dauert bis Februar 2008.
    Ich hoere gerade das Baer Stearns hat 15 mal mehr Schulden als sie wert waren....soweit zu margins :D
    Der tip auf dem Eisberg ?...da sind noch mehr Fonds und ungedeckte Deriviate die platzen koennen/werden.


    Was fehlt ist eine grosse Bank dann ist alles klar.


    Faber sagt take a position now in precious metals !


    Er lachte nur als der andere Dow Jones Fan sagte das nun viele Dow Aktien sehr preiswert sind und man die kaufen sollte.


    RON FOR PRESIDENT !!


    http://www.youtube.com/watch?v=ji_G0MqAqq8


    http://www.youtube.com/watch?v=IWfIhFhelm8

  • @ Eldo


    :D So? der Dow billig??


    dann soll er doch selber voran gehen & kaufen, der Witzbold. Hat ja am Montag Gelegenheit dazu. ;)




    http://www.ftd.de/boersen_maer…Angst%20Panik/237936.html



    [Blockierte Grafik: http://www.wunderground.com/da…magenew/q/quickeye/15.jpg]



    Feed me! Feed me! Feed me! :rolleyes:



    Gruss,
    gutso

  • Das waere ja noch schoener wenn man fuer ewig drucken und verteilen kann ohne Konsequenzen mit einen astronomischen Schuldenberg oben drauf und dann noch sinnlose Kriege fuehrt.
    IMO, jetzt koennen sie nur eines machen den Fall beim Dow und USD so langsam wie moeglich zu steuern und gleichzeitig die Medien auffordern das sie optimistische Reports machen und keine Panik verbreitet die sie nicht steuern koennen bis zur US Wahl...das koennten sie schaffen.


    Die grossen Banken sind ein Bruderbund, die helfen sich bis zum bitteren Ende gegenseitig aus, das ist mir klar.


    But nothing last forever....maybe Gold ? :]


    Die fetten Jahre sind vorbei, speziell fuer die Amis.
    Auf lange Zeit gesehen kann auch Bernanke ihnen nicht mehr aushelfen.
    Its actually over...... he knows it but nobody wants to know it on Fallstreet.
    Beten hilft da auch nichts mehr so gross ist der Schaden.
    Ein Loch ist im Eimer und keiner kann es mehr dicht machen.
    Man kann nur hoffen das die Schafe auf Wallstreet weiterhin auf CNBC etc. hoeren und schoen mitmachen auf der Titanic.
    Die Rechnung kommt spaeter mit Hyperinflation und der Buerger zahlt diese, bestimmt nicht die Reichen auf Wallstreet oder Herr Rothshild und Rockefeller die den Trigger ausloesen auf kurz oder lang zu einen Zeitpunkt den keiner von uns kennt.


    Bernanke ist doch nur ein Angestellter sonst nichts.
    Der kann einen nur Leid tun aber bei dem Cash das er bekommt hat er genug Trost. Greenspan geniesst als Ritter bereits die Rente. :]


    ..... vielleicht nimmt er lieber Gold.. :D.... auf so ein Statement warte ich.

  • @Eldo


    Warum den so pessimistisch.


    In Deutschland beruhigte der Wirtschaftsweise Bert Rürup der "Berliner Zeitung": "Noch sehe ich keine gravierenden Auswirkungen auf die robuste Konjunktur in Deutschland. Die Krise wird auf die Finanzmärkte beschränkt bleiben, zumal sich die Europäische Zentralbank außerordentlich klug verhält und den Markt ausreichend mit Liquidität versorgt. Der Aufschwung sollte deswegen intakt bleiben." Holger Schmieding, Chefvolkswirt Europa der Bank of America, erklärte in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche": "Die Konjunktur in Deutschland und Europa kann 2008 sogar an Schwung gewinnen." Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie zeigte sich optimistisch: "Der Konjunktur in Deutschland und Europa drohen durch die US-Immobilienkrise an den Aktienmärkten keine unmittelbaren Gefahren." Ganz anders dagegen schätzt der Finanzmarktexperte Wolfgang Gerke die Lage ein: "Es ist eine reale Gefahr da, wenn die Krise sich noch ausweitet. Dann sind Dominoeffekte denkbar. Eine Wachstumsbremse von 0,5 bis 1 Prozentpunkt ist da schnell möglich", sagte Gerke in einem Interview der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung".


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499413,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499413,00.html[/URL]



    Die Finanzwelt ist doch in Ordnung. Es wird von allen Seiten beruhigt, einzige der Finanzexperte Gerke meint, dass es eine Wachstumsbremse von 0.5 - 1 Prozent geben könnte.


    Das Auswirkungen werden einfach verharmlost, es ist allen in Ordnung.
    Mal schauen, wie die Lage in ein bis zwei Wochen ist.

  • @ Eldo & @ all


    Nochmal, das Google Trends Ergebnis von gestern (hatte ich im Goldmarkt Thread geposted).


    Man vergisst sowas schnell wieder, und hier passt es auch gut rein.
    kann man also schon mal doppelt bringen.


    Habe, damit es noch etwas informativer wird, dasselbe auch noch für den Silber preis gemacht, mit "Price of Silver"!


    Ich habe jeweils den passenden Spotpreis mit darunter gebastelt, in Corel Draw.


    Viel Spass beim Gucken, es ist mal eine etwas andere Perspektive auf den Markt! ;)


    Es gibt also für PM Bugs tatsächlich mittelfristig auch einen kleinen ermutigenden Ausblick, nämlich dass die Phrases "Price of Gold" & "Price of Silver" seit ein paar Wochen wieder auffallend häufiger unter den Suchbegriffen im Google Pool benutzt werden.
    Beim letzten Mal war so ein signifikanter Anstieg bei anhaltender Seitwärtsbewegung in den Spotpreisen extrem bullish zu werten!!


    Wobei ich für die Börsen derzeit auch zuviele Panikfaktoren sehe, als dass ich denke, dass die "Experten", die sich in der Vergangenheit auch immer getäuscht haben, auf einmal recht haben.
    Hier sehe ich - schon vorsichtshalber angesichts der Meldungenslage - schwarz.
    Warum sollte man JETZT Dax & Dow kaufen?? Weshalb!!
    Das Zeug ist ja noch gar nicht richtig gefallen!


    Die "Experten" & "Analysten" müssen jetzt die Leute beruhigen, egal ob sie selber dran glauben, oder nicht.


    Zurück zu Google Trends: Die Suchbegriffe steigen nach Zahl der Aufrufe also von einem Low rapide an, praktisch wie 2005!
    Dort markierte dies das Ende des Seitwärtsmarktes! ...
    =)


    Beim Silber ist es prozentual noch dramatischer, als beim Gold!


    Fazit: Selbst, wenn es uns auch gründlich durchrüttelt ("Fasten your Seat Belts") - wir werden heil ankommen.
    Die Masse wird die Edelmetalle jetzt erst so langsam zu schätzen lernen ... . ;)



    Grüsse,
    gutso

  • John Crudele
    NEW YORK POST



    HEY, HANK, LET'S SIT DOWN AND CHAT ABOUT THINGS


    August 9, 2007


    THERE'S news in my fight to get secret information from the U.S. Treasury Department.


    Hold onto your seats.


    Last week, the Treasury acknowledged that it got my latest letter. Yep, that's it.


    It only took a month and a half to process this extraordinary bit of news but the Treasury - the folks with whom we entrust the nation's bank accounts - now acknowledges that its mail system works (though not so well.)


    Well, break out the Cristal. And throw some dogs on the grill (and no, I don't mean that in a Michael Vick way). We're gonna have a party, 'cause the Treasury is alive and barely functioning.


    In case you are wondering what has got me so "Cramered-up" - translation: irrationally giddy and morose at the same time - it's the fact that more than a year ago The Post requested some very specific details about an organization called the President's Working Group on Financial Markets.


    This covert group operates out of the Treasury, which wants people to know that it exists but doesn't want us to know much more.


    Granted, this is very delicate stuff because I suspect this organization - hidden in plain sight inside the Treasury - is the fixer in times of financial crisis. And that's okay with me, except that I believe any organization with such extraordinary powers needs to be monitored.


    The President's Working Group has been nicknamed the Plunge Protection Team. And that organization's antics crossed a lot of Wall Street people's minds on Aug. 1 - a week ago yesterday - when the Dow Jones industrial average made a suspicious 150-point gain in the final 20 minutes of trading.


    To refresh your memory, the stock market had been getting drubbed in the days before that rally mainly because of worries over subprime mortgage delinquencies and the effect these problems would have on Wall Street and the economy as a whole.


    The day after the mysterious 150-point gain, The Wall Street Journal - which is soon to be the kin of this newspaper - headlined the Dow's rise as "out of nowhere."


    "Wall Street traders and analysts couldn't cite a specific catalyst for the quick rally, although a wave of pre-placed electronic orders to buy and an earlier pullback in crude oil prices seemed to help," the paper said.


    Sure enough, those electronic orders first came from Goldman Sachs (where Treasury Secretary Hank Paulson had been chairman) and was quickly followed by orders to buy stock index futures contracts from Merrill Lynch, Deutsche Bank and Citigroup.


    That's what you'd call a concerted effort - like what the President's Working Group (aka the Plunge Protectors) would do. Which gets me to the point of this column.


    Freedom of Information requests aside, I'm sending a letter directly to Paulson requesting an interview so I can ask him straight out what the heck the Working Group is working on.


    It seems like a reasonable request. Paulson has submitted to other interviews recently and on CNBC he even volunteered the information that the Working Group was preparing for the next financial crisis.


    Larry Kudlow, a CNBC commentator, couldn't seem to come up with the follow-up question but I can: "Mr. Paulson, just what the heck are you talking about? 'Is the Working Group intervening in the financial markets today, like it did in 1998 when Long Term Capital Management's heavy speculation in the markets, nearly put the U.S. financial system on its ass?' "


    Lets see how he'll answer someone who'll ask the right questions.


  • :D


    Nettes Foto.


    Ja, es ist egal, ob sie "Gold" und "Silber mit Google oder Yahoo! finden.


    Solange es physisches Gold & Silber ist. ;)


    ... Klar bleib ich ruhig. Ich mach das so, ich lege mich neben meine Silberbarren & wer zuerst zu zittern anfängt, der hat verloren! :D



    Schönes Wochenende noch, Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A