Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Hallo gutso San,


    melde mich gehorsamst zurück! ;)


    Du wirst doch nicht zum Schwarzseher mutieren,
    just in dem Moment, wo dottore die rosarote Brille aufsetzt :D:D


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/387110.htm


    Les’ auch mal den letzten Artikel von Fekete.
    Dort wird erläutert,
    dass die Notenbanken noch einige Tricks in der Pipeline haben,
    bevor das System hopps geht.


    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_05/fekete072607.html


    Gruß, Sil San


  • Hallo Sil San!


    Lese ich, - es ist in dem Fall nur mein Alltags-1x1, das mich zu dem Schluss geführt hat, dass nun jeder der beteiligten Spieler möglichst unauffällig und dezent Gelder abzuziehen & umzuschichten versuchen dürfte.
    Sind - wie Faber es vorschlägt - für solche Grossinvestoren Kurzläufer nicht aktuell eine bessere Alternative, als die aufgedunsenen Milliarden-Wale der Hedgefonds, von denen an ihrem im Unbestimmten verbleibenden Ausmass an inneren Verletzungen jederzeit der eine oder andere absaufen könnte?
    Hmn. Woher sonst das überall grassierende Misstrauen ... .
    Das einzige, was die Fed & die EZB erreicht haben, ist meiner Meinung nach eine weitere Vernebelung und damit Verzögerung im - bisher - chronisch-systematischen Ablauf dieser Krise.
    Das Grundproblem ist die Intransparenz. Sie war bereits in den Anfängen des Hedge-Fonds-Wachstumsmarktes bei in diesem Segment noch insgesamt steigenden Kursen eine Stärke und Schwäche zugleich - da sie zwar Handlungsfreiheit bedeutete, aber eben auch zu Unachtsamkeiten verleitet haben dürfte, die noch gravierende Folgen haben könnten.
    Und diese Intransparenz ist nun aktuell weniger denn je eine Stärke, sondern ich sehe sie eigentlich als das aktuelle Hauptproblem an.
    Wie sollen die Banken einander wieder voll vertrauen können, wenn sie bereits einigen der tragenden Säulen des aktuellen Finanzsystems (was die Hedgefunds mittlerweilen zweifellos sind) - nicht mehr vertrauen können!


    Und das Schlimme: Diese Intransparenz ist nun eine Falle, - sie lässt sich ja nicht so einfach abschaffen!



    Gruss,
    gutso


    Aber ich will nicht so sein, - soderla: Rosa genug? :D


    __________________________________________

  • Zitat

    Original von ADERA
    Interessant ist heute die geringe Vola bei Gold und Silber. Gegen Mittag stiegen beide ohne €. Zum COMEX-Beginn wieder runter. Aktuell sieht es so aus, als wenn sich wieder an den Aktienmarkt gehängt wird........................... ?(


    Ich kapier nicht, wer da jetzt in den Aktienmarkt geht. Jedem "normalen" muß doch bei den Aktionen der Notenbanken (Geld drucken!) mal ein Licht aufgehen........................Jeder muß sich doch mal Fragen wie es um unser Finanz"system" bestellt ist. Was muß passieren, damit Menschen sich mal diesem Thema annehmen und sich nicht weiter verarschen lassen in dem sie als Folge die steigenden Preise zahlen??? Die verursacht ja das Geld drucken!


    LG
    ADERA


    wird geld gedruckt ?(


  • Gutso San, ich geb's zu, am Freitag auch Bargeld abgehoben zu haben :)

  • Zitat

    Original von SilVisconti
    (...)


    Gutso San, ich geb's zu, am Freitag auch Bargeld abgehoben zu haben :)


    Sil San, das Kann man derzeit kaum bereuen. Es schadet einem ja nicht.
    Bei mir ist - unvernünftigerweise - alles in Minenaktien & physischen Edelmetallen.


    Das bisschen, was ich also an Bargeld noch auf irgendwelchen Konten rumfliegen habe, schenke ich den Hedge-Fonds. ...


    Wie sagt man, - "der Rest ist für Shiva!" :D



    Gruss & ein gutes Händchen weiterhin, ;)
    gutso

  • Folgender Artikel beschreibt mal wieder überdeutlich, was für ein Blödsinn
    Journalisten etc von sich geben, die überhaupt keine Ahnung von diesem
    Markt haben. Das was hier für Gold steht, steht für Silber natürlich auch!



    13.08.2007 | 18:23 | (Die Presse)


    Als „sicherer Hafen“ nicht mehr gefragt?


    London (Bloomberg). Alte Mechanismen funktionieren offenbar nicht mehr:
    Gab es in früheren Jahren Turbulenzen an den Aktienmärkten, zog der Preis
    für Gold, das als „sicherer Hafen“ galt, sofort spürbar an. Jetzt sind die
    Börsen weltweit in Aufruhr und der Preis des Edelmetalls bewegt sich
    trotzdem kaum von der Stelle. Er verharrt bei knapp über 670 Dollar je
    Feinunze. Experten sprechen bereits von einem „Rätsel“.


    - (Das ist kein Rätsel, dass ist pure Manipulation der Notenbanken!
    Verkäufe der Notenbank werden immer groß angekündigt um Gold sehr negativ
    darzustellen. Bedenken sollte man: Wer kauft das Zeug? Davon wird nie
    gesprochen! Und dazu wird dann über "Papiergold" der Preis unten gehalten.
    Kein Mensch verkauft sein Gold und Silber physisch)



    Dabei gäbe es neben den unter Druck stehenden Aktienmärkten noch andere
    Faktoren, die den Goldpreis nach oben hieven könnten, es derzeit aber
    nicht tun. So steigen die Rohstoffpreise, der US-Dollar ist zum Euro schon
    seit längerem schwach, die Inflationsgefahr besteht weiterhin und die
    Goldproduktion sinkt weltweit. „Das alles sind doch eigentlich ideale
    Voraussetzungen für einen steigenden Goldpreise“, meint Peter Schiff vom
    Handelshaus Euro Pacific Capital. Dass die Goldnotierung dennoch nicht
    weiter anzieht, sei positiv zu werten, meint Schiff. Es gebe keine
    Anzeichen für eine Panik an den Märkten, es herrsche vielmehr Gelassenheit
    vor.


    - (Ich lach mich tot wenn ich sowas lese. Die physische Nachfrage nach
    Gold ist auf einem Rekordhoch. Früher wäre der Goldpreis durch die Decke
    geschossen. Heute passiert das (noch) nicht, weil der Papierhandel mit
    Gold größer ist, als der physische Handel selbst(!). Darüber wirds
    Manipuliert! Nur so etwas wird in solchen Artikeln nicht mal erwähnt.
    Wahrscheinlich werden solche Leute sogar dafür bezahlt, um Edelmetalle
    schlecht zu schreiben, weil sie völlig unattraktiv für die Masse
    erscheinen sollen, damit der Papiermist weiter laufen kann! UNGLAUBLICH!)



    Auch Analysten blasen inzwischen zum Rückzug. So hatte John Reade von der
    Schweizer Großbank UBS noch im Vorjahr einen Anstieg des Goldpreises auf
    850 Dollar prognostiziert. Inzwischen sagt er nur noch 670 Dollar bis Ende
    2007 voraus, was in etwa dem aktuellen Preis entspricht. 2006 war der
    Goldpreis um insgesamt 23 Prozent gestiegen. Als Grund galt vor allem der
    zum Euro nachgebende Dollar.


    - (Das ist sehr positiv! Analysten liegen eh fast immer daneben..........)



    Druck auf den Goldpreis kommt nicht zuletzt von den steigenden
    Goldverkäufen europäischer Zentralbanken. Einige zeitlich und strategisch
    platzierte Verkäufe größerer Zentralbanken haben im Frühjahr 2007 den
    Goldpreis von einem Anlauf auf die magische 700-Dollar-Marke abgehalten.


    - (Wie oben erwähnt. Es wird als großer Verkauf dargestellt, nur wer kauft
    wird NIE erwähnt. Wahrscheinlich kaufen sie das dann hinterher wieder
    zurück. Es soll halt nur negative Schlagzeile gemacht werden. Mit solchen
    Methoden arbeiten diese Verbrecher!)


    ("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.08.2007

  • Zitat

    Original von ADERA
    Dass die Goldnotierung dennoch nicht weiter anzieht, sei positiv zu werten, meint Schiff. Es gebe keine Anzeichen für eine Panik an den Märkten, es herrsche vielmehr Gelassenheit
    vor.


    Den Spruch gabs in letzter Zeit doch schon öfters zu lesen.


    Wenn Gold nicht steigt, dann ist an der Börse alles in Ordnung.


    Lass noch mal ein paar Fonds dicht werden. :D, bzw. wenn es tatsächlich so ist, dass es Schwierigkeiten mit dem Bezug von Bargeld gibt, dann werdens die "letzten Börsianer" eventuell auch sehen, dass etwas nicht so ganz stimmt.

  • ... Nur für wie lange?


    Wie oben bereits angedeutet, vermute ich die nächsten Probleme, sobald "Step by Step" herauskommt, dass aktuell viele Anleger ihre Gelder aus den Hedge Funds versuchen abzuziehen.
    Dies wird man aber nur im Nachhinein erkennen können, das ist das Fatale!


    Deshalb ja die spektakulären Rettungsaktionen, hier illustrativ das Goldman Sachs Beispiel aus SilVisconti's Link auf dottores Posting:


    http://de.today.reuters.com/ne…HS-2ZF.xml&archived=False


    Man hört nur etwas von "reinpumpen" - ehrlich gesagt, ich kann diese Vokabel schon nicht mehr hören.


    "Reinpumpen" ist das eine ... . - Was aber ist mit dem - nicht genannten - "Abpumpen" der Anlegergelder durch Anleger selbst, derzeit?


    Darauf findet man nirgends Hinweise! - Das ist das eigentlich Unheimliche & eine direkte Folge der weiter oben angesprochenen "Falle der Intransparenz".


    Dieses "Step by Step" Bekanntwerden der wahren Fakten liegt darum dabei auch in der Natur der Sache, denn, ausser die Hedge Funds laufen als Zertifikate & sind frei an der Börse handelbar, oder ansonsten irgendwie leicht liquidierbar, sind sie - neben ihrer Intransparenz - meist nämlich alles andere als liquide Investments, was ihre Intransparenz nur noch weiter erhöht!
    Deshalb wird die Hedgefundblase wohl auch - analog zur Immoblase - in diskreten Treppenstufen platzen, die aber dann von der Grössenordnung her aus der "Halle des Bergkönigs" stammen könnten.
    Und ein Schritt nach dem andern dürfte erst zaghaft & dann in immer schnellerer Reihenfolge auf die vorhergehenden Schritte folgen ... .


    http://www.musicload.de/prelis…nchner%2BSymphoniker&ad=1


    Fazit: Warten wir also mit einer Einschätzung - anders als die jetzt schon wieder erleichtert aufatmenden Medien & Analysten - zum einen den Monatswechsel ab & zum anderen vor allem auch den Quartalswechsel.


    Ich erwarte früher oder später noch ein paar schlimme Details, - die jetzt noch gar nicht bekannt sein können, weil man die tatsächlichen aktuellen Mittelabflüsse aus den Hedge Funds noch gar nicht im Ansatz erkennen kann.


    Hier kann man nachlesen, wie erleichtert der Spiegel bereits in Teilen Entwarnung gibt, absolut verfrüht, wie ich meine:


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499743,00.html


    Zitat


    (...)
    Die Sorge, die Krise könnte auf weitere Wirtschaftsbereiche übergreifen, bewahrheitete sich jedoch nicht. Gestern beruhigten sich die meisten Aktienmärkte wieder. Die meisten Weltbörsen erholten sich von den teils schweren Kursverlusten der vergangenen Woche. Während die New Yorker Wall Street gestern noch mit einem minimalen Minus schloss, hatten vor allem europäische Handelsplätze oft klare Kursgewinne erzielen können.
    (...)


    Schon erstaunlich, wie schnell heutzutage in Stunden eine bedrohliche Finanzkrise wie ein Lauffeuer heranwächst, um dann angeblich genauso schnell zu nichts wieder in sich zusammen zu fallen.


    Wie gesagt: Warten wir das nächste Quartal ab, ich vermute das "Dicke Ende", wenn nach & nach die Fakten auf den Tisch gelegt werden - müssen.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    Deshalb ja die spektakulären Rettungsaktionen, hier illustrativ das Goldman Sachs Beispiel aus SilVisconti's Link auf dottores Posting:


    http://de.today.reuters.com/ne…HS-2ZF.xml&archived=False


    Moin gutso San,


    der Link ist doch gar nicht aus meinem Posting. Ich habe nur diese 2 Links gepostet:


    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/387110.htm
    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_05/fekete072607.html


    Gruß, Sil

  • Hallo Sil San


    Das war nur ein Missverständnis! Das Beispiel das dottore im verlinkten Posting genannt hat, ist ja die Schieflage des Global Alpha von Goldman Sachs.


    Der Link, den ich nun dafür zur illustration rausgesucht habe, führt auf die Reuters Nachricht, die dieses Beispiel behandelt!


    Ich hatte das so geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass es wirklich nur ein Beispiel unter vielen aktuellen sein dürfte, wobei eben nicht bei allen bereits einschlägige Infos auf dem Tisch liegen.



    Hier habe ich dazu noch was aus dem Handelsblatt (wobei ich denke, dass dottore das bereits schön zusammengefasst hatte):


    http://www.handelsblatt.com/ne…spx/fehler-im-system.html


    Zitat

    Fehler im System

    Goldman Sachs hat die Milliarden-Finanzspritze für einen kriselnden Fonds bestätigt. Der Fonds zählt zu jenen, die computergesteuerte quantitative Investmentstrategien einsetzen. Hier entscheiden nicht Händler über Kauf oder Verkauf, sondern Wissenschaftler, die mathematische Modelle entwickeln. Doch in der aktuellen Krise versagte das System.
    (...)


    Das Wall-Street-Haus sowie mehrere Großanleger investieren nun in den Geo-Fonds drei Mrd. Dollar (2,2 Mrd Euro). Neben Goldman Sachs beteiligten sich an der bisher größten Stützungsmaßnahme für einen Hedge-Fonds Starr & Co., Perry Capital und der US-Milliardär Eli Broad. Der Fonds hatte zuletzt nur noch einen Wert von rund 3,6 Mrd Dollar. Den entstandenen Wertverlust taxieren Branchenexperten auf rund 1,5 Mrd. Dollar



    ... "taxieren Branchenexperten" ...


    Also auf gut Deutsch: keiner weiss was Genaues. ;)




    Grüsse,
    gutso


    PPS: Den Fekete lese ich übrigens gerade.




    Das da unten ist übrigens auch scharf geschrieben:



    http://www.diepresse.com/home/…schaft/economist/index.do

  • Zitat

    Original von ADERA
    . Dass die Goldnotierung dennoch nicht
    weiter anzieht, sei positiv zu werten, meint Schiff. Es gebe keine
    Anzeichen für eine Panik an den Märkten, es herrsche vielmehr Gelassenheit vor.


    Aha, mann lernt nicht aus - so nennt man es neuerdings:


    es herrsche vielmehr Gelassenheit vor.


    Ich nenne es : Die meisten sind zu blöd, um zu erkennen, was los ist.

  • schon meherere Tage wo ich dieses bullishen rebound beobachte und heute gar weit über das Eröffnungshigh wo die Comex immer zum runterdrücken beginnt , wieder massiv über das Anfangshigh wie am Freitag = für mich RIESENBULLISH, kann mich nicht erinnern wann ich das letztens vernehmen durfte, führ aber leider kein Tagebuch ?( :(


    jetzt am Apex gehts nur entweder raketenhaft rauf oder purzelt weil die Leute Gold verkaufen um Aktienverluste auszugleichen (was für eine Mähr) :rolleyes:

  • Sieht so aus wie damals als das romische Reich zerfiel , does history repeat itself ?


    The injection of money by the Fed and the ECB feeds directly into Wall Street. It’s huge in amount -- $215 billion by the ECB and $58 billion by the Fed – and it consists of short term loans granted by the central banks to banks and investment banks which had been unwilling to make interbank deposits except at a substantial premium over the central bank’s target short term interest rate. Admittedly the injections are only loans – but if they are not quickly removed they will have added around 2% to the US and EU broad money supply. This will worsen the already serious global inflation problem, thus exacerbating the difficulties the world economy already faces. They will however bail out Wall Street and its European competitors.


    The level of panic in financial markets is quite extraordinary. Stock prices are down less than 10% from their all time peaks, and still up on the year, while bond yields have retreated substantially from their recent highs and are well within their trading ranges of the year. The only general market factor that has changed significantly is that volatility has increased, in other words instead of going up and down 50 or 100 points each day the Dow Jones index is now zooming up and down 200 or 300 points, even though at the end of the week it has gone nowhere very much.......


    http://www.prudentbear.com/articles/show/2087


    ....Conclusion[s]:


    Losses being reported by Citibank are inconsistent with observable, comparable, already reported data from both Bear Stearns and Goldman Sachs.


    We have yet to hear from either J.P. Morgan Chase or B of A. :rolleyes:


    The financial system is, shall we say, fragile. Globally, Central Banks seem intent on bailing out their brethren – as the Prudent Bear’s Martin Hutchinson reported in Helicopter over Wall Street,


    Federal Reserve Chairman Ben Bernanke first achieved fame with a November 2002 speech in which he repeated Milton Friedman’s assertion that the Fed could “drop money out of helicopters” if deflation or a credit crunch occurred.



    The Fed and the European Central Bank now appear to be doing this, having injected $300 billion into the world monetary system in the last two business days. What Bernanke didn’t tell us in 2002 was that his helicopter would hover only over Wall Street.


    In the face of this brazen money creation, more than ever, investors should be well served in holding an appropriate percentage of their investment portfolios in both physical precious metals and high quality precious metals producing equities. :]


    Unfortunately, this whole mess is likely to get worse before it gets better. :(

Schriftgröße:  A A A A A