Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von auratico
    Oho, das sind aber neue Töne aus der Gata-Abeilung.
    (...)


    grüsse


    auratico


    Hallo auratico!


    Aber warum dennn so höhnisch, natürlich kommen da jetzt bei manchem Marktteilnehmer die Bewertungssysteme ins Schwimmen, - zusammen mit allen Wertmasstäben des Finanzwesens, wie Ratings, Bonitäten, Risiken.
    Ich denke übrigens mittlerweilen, dass viele Marktteilnehmer die Auswirkungen des Geldes der Hedge Funds in den Märkten unterschätzt haben.
    Möglicherweise sogar die meisten immer noch, der Markt hat ja erst gezwinkert.
    Ich habe jedenfalls einigen Respekt vor dem, was noch in der Pipeline stecken könnte.
    Und, klar ist das möglicherweise weniger nur Ausdruck von Manipulation, wenn z.B. HUI Werte jetzt dermassen schwanken, sondern es kann ebensogut einfach Ausdruck der abgezogenen Engagements sein.
    Ehrlich gesagt, glaube ich das auch. Manipuliert wird schon auch, aber dieser Schock war einer auf allen Ebenen, wo die bisherigen "Liquiditätsgaranten" zu einem ersten Rückzug gezwungen waren, um ihr Überleben zu sichern.


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Was am Ende zählt, ist das da:


    Anatomy of the Bank Run - Rothbard



    http://www.lewrockwell.com/rothbard/rothbard163.html


    [Blockierte Grafik: http://www.lewrockwell.com/buttons/rothbard-collection.jpg]



    Wenn dem so ist, dann sollte man meinen, es sei gut für die Edelmetallbesitzer ... .
    (Und hier geht am Ende tatsächlich Besitz VOR Eigentum ... auch bezüglich der Frage, ob man physisches Edelmetall halten sollte, oder Anteile von Exchange Traded Funds bzw. Zertifikaten auf Edelmetalle ... .)

  • Hallo Gutso, hallo Leute,


    ich glaube, der größte Fehler überhaupt liegt darin, daß all diese Hebelkünstler meinen, daß die Börse der Gauss'schen Glockenkurve-Normalverteilung gehorcht, mit ihren "Standardabweichungen" und den selten vorkommenden Extremereignissen (je weiter weg von der Mitte, desto unwahrscheinlicher).


    Tatsächlich handelt es sich aber um ein sich selbst rückkoppelndes System; durch Stop-Loss und/oder Margin Calls beschleunigt sich im Fall der Fälle sogar noch die "Abweichung von der Mitte". Dadurch werden Extremereignisse viel wahrscheinlicher, als es dem Modell entspricht. Aber wer kann schon in-sich-selbst-rückkoppelnden Systemen denken :rolleyes: - früher konnte man das mal, Niklas Luhmann, Systemtheorie usw., inzwischen wohl aus der Mode gekommen :D


    All das Black-Scholes-Zeuchs baut, soweit ich weiß, auf der Normalverteilung auf. Ebenso "Risk Management", "Moderne Portfolio-Theorie" und wie der Kram heißt. Einzig dieser Mandelbrot scheint zu widersprechen; ich muß mir dringend mal das Buch besorgen. Hier scheint ein kapitaler Denkfehler in der ganzen Finanzindustrie zu liegen; es schwante mir schon so seit längerem.


    Mesodor,


    komischerweise habe ich in den zurückliegenden 16 Abwärtsmonaten beim Silber noch ein gar nicht so geringes Plus mit Optionsscheinen ertradet (Kauf konsequent nur, wenn das PPT gebombt hat, niemals während der Goldilock-Stimmung); ob's die Nerven & das Risiko wert war, steht auf einem anderen Blatt.


    Die genannten Superoptimisten, die beim Stand von 14 fleißig Calls auf POG = 20 kauften, habe ich stets zu bremsen versucht und zumindest auf wesentlich risikolosere OS mit Chancen auch bei moderater POS-Entwicklung zu lenken versucht. ;)


    Vergeblich, wie mir scheint :rolleyes:

  • Hi Ihr!


    habe den Link auf ein Posting im Stockhouse Board gefunden.


    Da ist der Originaltext von auraticos Posting offenbar her:


    http://www.stockhouse.com/bull…29018&t=0&all=0&TableID=0


    Das ist also nicht von der GATA Seite sondern es stammt von jemanden aus dem Netz, der im Stockhouse Board postet & der sich "goldbug" nennt!


    Das nur mal am Rande.


    ___________


    @ Milly


    Das mit der Gausskurve ist wirklich ein Armutszeugnis, das ist ungefähr so, als wollte man mit Hilfe der klassischen Physik den Laser neu erfinden.


    Ich habe Mandelbrot gelesen & das was er geschrieben hat (war das Buch nicht sogar aus den 70er Jahren?) ist so plausibel, dass man es als Investor kennen sollte (deswegen muss man noch nicht gleich Wellen abzählen ;) ).


    Bezüglich der rückgekoppelten Systeme kann einem die Erinnerung an den Biounterricht schon weiter helfen.


    Aber des Pudels Kern ist für mich nach wie vor die Intransparenz der Hedge Funds.
    Denn normalerweise würde eine Neueinschätzung bei Schieflagen erzwungen werden, - wenn die Schieflagen erkennbar sind!
    Inbegriffen einer Verbesserung der mathematischen Modelle.


    So aber läuft alles ab, wie bei den Dot.coms.
    Erst wird gelogen, dass sich die Balken biegen & am Schluss geschmollt und alles auf eine Verschwörung geschoben (mobilcom, EMTV etc. ...)
    Wetten, auch diesmal kommt es wieder so?
    Nur eben dicker.



    Gruss,
    gutso



    PPS: Hier eine interessante Beispielquelle mit Infos zu Chaos, Logik etc.:


    [Blockierte Grafik: http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/graphics/CHAOSRGN.gif]


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index1.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index2.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index3.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index4.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index5.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index6.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index7.html


    http://www.fortunecity.com/emachines/e11/86/index8.html

  • Hallo Gutso,


    oh, das ist aber ein Haufen Stoff; ich melde mich dann in einem halben Jahr wieder :rolleyes:


    Ich hatte vor 15 Jahren mal einen guten Kumpel, der hat mir 1 bis 2 Ohren abgekaut über Chaostheorie, Determinismus usw. in der Physik wie im Weltgeschehen überhaupt. Damals hat man sich - mangels heutiger informationsflut - noch viel mehr eigene Gedanken gemacht, eigene Theorien/Modelle aufgestellt usw. Ich fürchte, 99% der Investmentfuzzis haben das selbst nie gemacht :D.


    Börse stand damals aber nicht auf dem Programm, wg. mangels Kohle :P Geträumt haben wir damals vom Profizockerleben auf den Spielfeldern Schach, Backgammon, Black Jack, Poker usw.; es ist nur in Ansätzen etwas geworden ;) (aber das war nur das extrinsische Interesse, die Dinge interessieren mich auch "intrinsisch", = sprich der Luft & Liebe willen ;) )


    Die Brotkörbe hängen nämlich in den genannten Spielfeldern deutlich höher als an der Börse, weil es nur bei letzterer genug "Profis" mit mentalem Armutszeugnis gibt ;).


    Dafür sind die Hedgefondsleute im Lügen, Betrügen und ggf. Jammern (um Staatsknete) besser; die so mies beleumdeten Zocker-Spieler haben da 1000x mehr Ehre.


    Bis auf weiteres in diesem Theater. Ich melde mich dann in 1/2 Jahr wieder.


    Tschüß! ;) - Milly

  • Hallo Milly! :D


    Bei mir wars in der selben Zeit & hatte erst Gründe bezüglich des Studiums, später wurde es für mich auch in Bezug auf die Märkte interessant, es gibt da von Mandelbrot einiges dazu.
    Bevor Du anfängst, in den Links zu lesen: picke doch einfach nur das raus, was Dich spontan anspricht, dann dauert es bestimmt nicht länger als einen Abend. ;)


    Das da unten, über P. Minsky & die Stabilität & Instabilität von Märkten ist auch eine nette Sache. ...
    Dass er jetzt wieder rausgekramt wird, wundert mich nicht.



    http://online.wsj.com/article_…AxMDE3ODE3OTMxNjk1Wj.html



    Nicht, dass er notwendig in allen konsequenzen recht hat, - - nur so, um die Durchblutung zu fördern! 8) =)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Heute Totenstille am Markt.


    DOW +/- 0
    GOLD +/- 0
    SILBER +/- 0


    Die Ruhe vor dem Sturm? :D


    Kommt noch. S&P geht schon 0.8% nach unten.


    Zum POG. Glaube auch, das bevor alles zum Teufel geht die noch mal alle CB Tresore öffnen und jenseits der Limits Gold auf Markt hauen.
    Damit werden bei den EFT die noch echtes Gold haben Stop Losses ausgelöst, und andere ängstlichen Hände werfen es auf den Markt. Aufsammeln werden es dann garantiert die "Richtigen". Danach wird der Preis unweigerlich durch alle Decken gehen wenn der US$ und der € ins Hyperinflationsnirvana gehen und die CB Tresore geleert sind.

  • Schon fast wieder langweilig, gell :D


    Was ist das heute ruhig - auch in den Banken. Kaum Kundschaft heute - im Gegensatz zu letztem Dienstag. Da waren die Damen am Schalter schon bei den einfachsten Fragn maximal genervt. Alle Beraterzimmer voll besetzt und ständig klingelte das Telefon. Die waren richtig am rotieren - wie im Bienenstock.


    :rolleyes:

  • schon sehr verdächtig die Lage zur Zeit!
    Weiss hier jemand etwas über die Wirtschaftsindikatoren der US-Wirtschaft, die heute gegen 16h (MESZ) bekanntgegeben worden sind?


    Irgendwie habe ich so im Gefühl, dass da heute noch mächtig was geht beim Dow. Nach unten oder oben wird sich zeigen. Jedenfalls ist der Chart sehr nervös. Und irgendwelche Mächte pushen den Index immer wieder bei kleinster Schwäche nach oben.


    Auch die EMs sind äußerst zitterig. Beobachtet mal die Kurse bei Kitco. Minütlich wechseln diese ihre Vorzeichen.


    Goldbaron


    Frieden?

  • Zitat

    Original von freefly
    Schon fast wieder langweilig, gell :D


    Was ist das heute ruhig - auch in den Banken. Kaum Kundschaft heute - im Gegensatz zu letztem Dienstag. Da waren die Damen am Schalter schon bei den einfachsten Fragn maximal genervt. Alle Beraterzimmer voll besetzt und ständig klingelte das Telefon. Die waren richtig am rotieren - wie im Bienenstock.


    :rolleyes:


    Naja, geht so!



    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=5090


    http://www.goldseiten-forum.de…?postid=193985#post193985


    http://www.canada.com/montreal…e0-41a9-84a5-c23235b1572d



    Ich finde es wird jetzt erst richtig spannend ...


    8)


    Gruss,
    gutso

  • Gold long, aber nicht wegen drohendem Desaster.....;)


    (…)
    The Fed has cut its target rate,
    and now that it has, it will cut again... and it will cut again..
    .and it will cut again... taking rates far lower than anyone
    shall be willing to admit at this point in time, and for a
    longer period. The Fed will continue to cut rates until such
    time in the future that the economy has clearly
    turned to the better.
    (…)
    We wish instead to see a central bank that is slow to
    change is course, but once its new course is set, remains
    steadfast in that course of action. The Fed will vote to
    ease, officially, in September. It has told us clearly that
    that is its intention on Friday. Pay heed!
    (…)
    We have been, and we remain, long term bulls of gold;
    however, it shall take a close upward through the highs of
    earlier this month, in both US dollar and EUR terms, to
    really make us comfortable. We are bullish of gold not
    because we are gold-bugs, for clearly we are not. We are
    bullish of gold because we believe it is only reasonable
    and proper for the central banks of China, India, Malaysia,
    Thailand, et al, whose century this is, shall quietly but
    consistently be sellers of US dollar and EUR denominated
    securities, and will be quiet by consistent buyers of gold at
    the margin. We are bullish of gold for reserve
    diversification purposes, not because we think that fiat
    currencies are doomed to disaster, nor because we are
    bearish of equities, nor because of concerns over housing
    here in the US. We are bullish of gold because were we
    the Governors of the central banks of Asia we would be
    diversifying our reserves as they are and as they shall be
    in the future.

    (…)


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/082007.pdf


    Gruß, Sil

  • It ain't over yet !....


    ...For many, rate cuts will be too late.


    That's why this is a "real economy" problem, not just a financial problem.


    America will suffer as a result of the current turmoil, and could even go into recession, which will harm the rest of the world.


    As the International Monetary Fund says, China, India and Russia between them will account for more than half of global growth next year. It's staggering to think, though, that when sentiments improve and investors' appetites eventually return, there could well be a "flight to quality" - but away from the West and towards the economic powerhouses of tomorrow......



    http://www.telegraph.co.uk/opi…ion/2007/08/19/do1903.xml

  • Zitat

    Original von SilVisconti
    Gold long, aber nicht wegen drohendem Desaster.....;)


    (…)


    Hallo Sil San!


    Vielen Dank für das Dokument.


    Solange es am Ende das richtige Investment ist, - was es absehbar ist - ist es meiner Meinung nach echter Luxus, heute Edelmetalle zu horten & dabei noch sagen zu können, es sei nicht wegen des drohenden "fiat currencies disasters", sondern weil Asien weiter einsteigen wird.


    Ein zwar akademischer - aber echter - Luxus, der einem freilich so in dieser Form nur über das reale Horten der Edelmetalle ermöglicht wird, sic!
    :D


    ... ich muss da an Oscar Wilde Zitate denken ...


    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten."


    ;)



    Grüsse,
    gutso san

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    schon sehr verdächtig die Lage zur Zeit!
    Weiss hier jemand etwas über die Wirtschaftsindikatoren der US-Wirtschaft, die heute gegen 16h (MESZ) bekanntgegeben worden sind?


    ...die sollten eigentlich nicht stören :rolleyes:
    Die US-amerikanischen Frühindikatoren sind im Juli um 0,4 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,3 %. Im Vormonat war ein Minus in Höhe von 0,3 % verzeichnet worden.


    http://www.derivatecheck.de/te…e=DC&terminkat=&TID=50783
    http://www.derivatecheck.de/termine/default.asp


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A