Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)
    Die Frage ist wer und wann kauft nun diese Bestaende auf im grossen Stil ?
    Solange das nicht passiert wird sich auch nicht viel aendern und Silber hinkt gewaltig hinter Gold.
    (...)


    Hmn. Nachdem die Immobilien sich nicht mehr für eine neue Investmentblase eignen, bietet sich Gold - und Silber natürlich auch - regelrecht an, zumal man in diesen engen Märkten mit relativ wenig Geld viel bewirken wird.
    Sie brauchen enge Märkte, um ihre Pyramidenspielchen zu spielen ... .
    Und am Ende steigen Gold & Silber dann ohnehin, wenn die Krise sich ausweitet. Also, ich denke da an eine Koppelung der Wirkung durch Spekulanten und zunehmend "normale" Investoren, die sich dann andererseits einfach absichern wollen / müssen, und deshalb vermehrt auf Edelmetalle zurückgreifen werden.


    Könnte es nicht so kommen? Ich denke schon.
    Nur, dass der Name Hunt nicht fallen dürfte, dafür andere Namen.


    Aber es stimmt schon - ohne ein Minimum an Zeit mitzubringen, kann man auch dieses Spiel nicht mit spielen, so sicher die Nummer auch anmutet.


    Grüsse,
    gutso


    PPS; Hier mal noch ein Blick auf die derzeitige zweischneidige Lage beim Silber:


    http://www.mineweb.net/mineweb…age33?oid=26707&sn=Detail


    Zitat

    Speculative silver holdings down to core low – time to buy or sell?
    Speculative holdings of silver have fallen dramatically, opening the path for a rally- but if ever there was a candidate for Caveat Emptor, it is this metal.


    Author: Rhona O’Connell
    Posted: Thursday , 06 Sep 2007

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    Die Rohstoff-Story ist, vom Erdöl abgesehen, nun erst mal ausgesponnen.


    So einfach ist das.
    (...)


    Ich fürchte, dass es ganz so einfach auch wieder nicht ist, - und zwar einfach deshalb, weil China noch Puste hat.


    Und solange dies der Fall ist, dürfte es dort eher vorübergehende Rückgänge der nach wie vor starken Rohstoff-Nachfrage geben.
    Allerdings - und da gebe ich Dir recht - dürfte das spekulative Hochschrauben der Kurse an den Märkten möglicherweise stark nachlassen - an sich wäre sowas ja ein heilsamer Effekt ... .


    Allerdings vermute ich wie gesagt, dass nun bisher unterentwickelte Themen als Spekulationsfeld herangezogen werden ... und da bieten sich die Edelmetalle natürlich an, wenn man die % Zugewinne der Spotpreise mit den Rohstoffmärkten vergleicht. ...
    Da geht noch mehr.
    (Und dazu kommt dann eben die Absicherungsfunktion der Edelmetalle, weshalb diese Assetklasse nun ohnehin aufgesucht werden dürfte.)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Hier deshalb auch noch was zu Gold, aktuell gibts Gerüchte, dass Rückkäufe stattfinden, in grossem Stil. Sowas zeigt, wo der Hase lang läuft - und für Silber wirds zwar volatiler, - aber letztlich in dieselbe Richtung laufen ... nur braucht man möglicherweise mehr Geduld als beim Gold, das nehme ich zumindest auch an.


    http://www.miningmx.com/markets/531940.htm


    Zitat

    A major gold producer is sufficiently optimistic on the future price of gold that it is prepared to become a buyer rather than a seller of gold,” said Ross Norman, an analyst for TheBullionDesk.com. “Even at these relatively elevated levels.”

  • Hi, einen hab ich noch! ;)


    Nun ist es raus, das Orakel hat "georakelt". ...



    http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/6983051.stm



    Zitat


    September 7, 2007


    Greenspan: market turmoil recalls '87 crash
    Interest rates of little use to defuse economic bubbles says the former head of the US Federal Reserve Rhys Blakely and Agencies
    Alan Greenspan has likened the current market turmoil to the environment surrounding the stock market crash of 1987 and the 1998 crisis sparked by the collapse of hedge fund, Long Term Capital Management.


    The former chairman of the US Federal Reserve, said yesterday: "The behaviour in what we are observing in the last seven weeks is identical in many respects to what we saw in 1998, what we saw in the stock-market crash of 1987, I suspect what we saw in the land-boom collapse of 1837 and certainly [the bank panic of] 1907.”


    Angesichts der immensen Unklarheit, die aktuell noch besteht und der hohen Intransparenz der Hedge Funds ist das vermutlich sogar eine Untertreibung.
    Man denke auch an Jim Sinclairs Text von Anfang September, - wo er OTC Derivate in hoher Grössenordnung anspricht ... ein Thema das so überhaupt noch nicht mit einbezogen wurde, bisher.


    Hier nochmal ein Auszug:



    Das ist ein übles Gebräu mit hoher Kopfschmerzquote. "Polonium inside ..."



    Gruss,
    gutso

  • gutso,
    danke für den prima Überblick. Ich sehe auch den langfristigen Zusammenhang, in der aktuellen Gemengelage werden aber andere Einflüsse überwiegen und zu grösserer Volatilität beitragen.
    Ja, China hat noch Puste, aber läger als bis zu den Olymp. Spielen gebe ich denen nicht.
    Wir erleben prima Tage mit unseren EMs, ich bin sogar froh, dass es noch einige Pessimisten gibt.
    Und da ich vor dem Versenden noch einmal den Kurs überprüfe, sehe ich gerade 705,40 :D


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • gern!


    Ich sehe es ähnlich wie Du. Das Problem ist, dass man sich in China sehr täuschen kann, weil, um das richtig einschätzen zu können muss man viel mehr Einblick haben (s. z.B. M. Faber, der kanns).


    Wenn dort das Problem der faulen Kredite nicht vorzeitig ploppt, kanns dort auch bis nach den Olympischen Spielen weiterboomen.
    Aber sie haben eben mittlerweilen auch einiges Ungesundes angehäuft, die Chinesen. ...
    Zum Beispiel eben jede Menge fauler Kredite.



    Grüsse,
    gutso

  • Die Herald Tribune heute ...


    http://www.iht.com/articles/2007/09/06/yourmoney/mhedge.php




  • ?(
    das Silber pflanzlichen Ursprungs ist ? :rolleyes:

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • An alle Silber-Bugs:


    GOLD RULES!!!!


    :D :D :D


    Heute war der Tag des Goldes. Die Zugewinne bei Gold sprechen eine deutliche Sprache. Silber hingegen ist und bleibt ein Industriemetall und verhält sich genauso wie Palladium oder Platin.


    In Sachen Silber irrt der Eichelburg.


  • Klasse! Ich bewundere Menschen, die aufgrund kurzfristiger Betrachtungen langfristige Prognosen und Statements hervorbringen und noch nicht einmal eine kleine prognostische Unsicherheit zugestehen müssen. Wo lernt man das? ;)

  • naja silber kann schon gehörig steigen das wird aber erst sein wenn es wirklich knapp ist. das kann noch dauern (10jahre oder mehr)


    ausserdem gibt es dauernd technische verbesserungen, silber wird auch recycled und in der photoindustrie wird auch bald nichtmehr soviel los sein wenn auch die letzte kamera auf digital umgeschwungen ist...


    ich finde silber schon gut aber gold finde ich zur zeit noch besser, silber würde ich erst kaufen wenn die wirtschaft TOTAL amboden ist.. was ja zur zeit nicht der fall ist..


    ich will silber nicht schlecht reden aber ich glaube die zeit von silber ist noch nicht gekommen , wird aber definitiv kommen!! ich schätze so in ca. 5-10 jahre dann gehts richtig ab, gut man kann jetzt schon investieren und warten aber derzeit bleibe ich in gold und wenn gold sein hoch entsprechend erreicht hat, dann wird auf silber umgeschwungen


    das ist nur meine eigene meinung kein fakt.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • rot ist gold
    schwarz ist silber


    gold hebt sich stark ab


    egal ob silber gedrückt wird oder nicht.. es ist einfach besser zur zeit in gold zu sein..


    ich beobachte aber auch stark den silberkurs


    ich würde bei edelmetallen 33% in silber halten und 66% in gold


    gold hat dieselben ausschläge wie silber blos sind die ausschläge extremer geworden...

  • Zitat

    Original von justsilber wird auch recycled und in der photoindustrie wird auch bald nichtmehr soviel los sein wenn auch die letzte kamera auf digital umgeschwungen ist....


    Dafür wird umso mehr Silber in der Solarzellenindustrie verbraucht. Allein da geschätzte 1000 Tonnen dieses Jahr. Wenige Gramm pro Solarmodul. Das Silber in den Solarmodulen ist für die Lebenszeit des Moduls gebunden, also mindestens weit über 20 Jahre. Verbrauch steigend. :P

  • Zitat

    Original von freeminder


    Klasse! Ich bewundere Menschen, die aufgrund kurzfristiger Betrachtungen langfristige Prognosen und Statements hervorbringen und noch nicht einmal eine kleine prognostische Unsicherheit zugestehen müssen. Wo lernt man das? ;)



    Hallo freeminder!


    gibts Dich auch noch! :D


    Ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem Silber endgültig Gold auf & davon hebelt. ...


    Natürlich nur, um mich dann erst recht ordentlich in Gold einzudecken! :D


    Für mich ist das auch gar keine Frage mehr, sondern es wurde durch die Kurse in der Vergangenheit immer wieder zuverlässig belegt.


    Es wird wieder so kommen.


    Gold & Silber sind kein Widerspruch, man sollte auch keinen konstruieren.


    Silber ist dabei allerdings nicht das Gold des kleinen Mannes.
    Sondern:


    Silber ist das Gold der Hausse!


    :]




    Gruss,
    gutso



    PPS: Übrigens im 10-Tages Chart sieht man, dass das mit dem grossen Triumph von Gold über Silber ganz einfach FALSCH ist.


    Ist ein Grund, weshalb ich nicht nur auf Ein-Tages Intraday Charts starre, sondern diese 10 Tages Intraday Charts eigentlich am Besten finde. =)

  • Hallo gutso,


    ja, mich gibt`s auch noch. Mußte mich nur rar machen im Forum, da ich in der Krise halt besonders viel zu tun habe als "beruflich Involvierter".


    Ansonsten kann ich mich Deinen Worten zum Silber - einmal mehr - nur anschließen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man aus dem zusätzlich positiven Aspekt des industriellen Bedarfs von Silber einen Malus konstruieren kann. Wahrscheinlich, weil man die die monetären Hintergründe des Silbers aus Jahrtausenden nicht kennt oder einfach als "nicht mehr relevant" erklärt. Dann wird man es natürlich auch für möglich halten, daß das derzeitige Gold / Silber -Verhältnis von 56 : 1 auf 60 oder 70 steigt ...


    Wir können uns irren - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist attraktiv gering!


    Gruß
    freeminder

  • Hallo freeminder


    Aufgrund von Tagesschwankungen eine Preisentwicklung zu prognostizieren finde ich gewagt...
    Möchte die mittelfristige Preisentwicklung von Gold/Silber mit Zahlen belegen!
    Die Wertveränderung in SFr meines physischen Gold- und Silberbestandes sieht folgendermassen aus (gekauft im 2004, Zukäufe ab 2005 wurden nicht berücksichtigt):


    2006
    Silber +35,5%
    Gold +14,1%


    2007 (bis 7.9.)
    Silber –7.7%
    Gold +7.8%


    Gesamt seit 2004


    Silber +62.3%
    Gold +55.8%


    Silber liegt also immer noch mit über 6 % vor Gold.
    Das sind Facts und keine Mutmassungen aufgrund kurzfristiger Entwicklungen.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Zitat

    Original von freeminder


    (...)
    Wir können uns irren - aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist attraktiv gering!


    Gruß
    freeminder


    ;)


    Jo, genau so kann man das in aller Kürze sagen ... .


    Ist wirklich so, dass so ein Forum viel Zeit raubt.
    Ich kann in Zukunft auch nicht so viel posten & nachdenken, da ich seit kurzem einen neuen Job habe, mit ziemlich grossem Einarbeitungs- & Arbeitsaufwand.


    So ist das halt.


    Jedenfalls bereue ich nicht, stark in Silber investiert zu sein. Auch nicht jetzt, selbst wenn man annehmen kann dass auch noch schmerzhafte Zeiten im Übergang kommen könnten.
    Dann darf man halt die Charts nicht mehr angucken, ganz einfach. :D



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von freeminder
    ........
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man aus dem zusätzlich positiven Aspekt des industriellen Bedarfs von Silber einen Malus konstruieren kann. Wahrscheinlich, weil man die die monetären Hintergründe des Silbers aus Jahrtausenden nicht kennt oder einfach als "nicht mehr relevant" erklärt. Dann wird man es natürlich auch für möglich halten, daß das derzeitige Gold / Silber -Verhältnis von 56 : 1 auf 60 oder 70 steigt ...
    Gruß
    freeminder


    Diese Überlegung nennt man Godmode- Syndrom. Wenn’s runter geht, geht’s weiter runter und umgekehrt. dies
    ist nicht behandelbar :D

Schriftgröße:  A A A A A