Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • .."With interest rate futures now pricing in a 98% probability of the Fed holding rates constant this month," said today's note from Standard Bank in Johannesburg, "plus a 30% probability of increasing rates by 25 basis points in October, we see the Dollar well supported in the near term. :hae:


    "That could further contain near-term precious metals demand." :huh:


    That one-in-three chance of the Fed raising rates to a massive 2.25% in Oct. hardly marks the end of the Dollar's decline today. Nor does the Dollar's decline need to keep rolling, in fact, for precious metals like Gold to keep rising.


    The Dollar made a rally during 2005, gaining 7% on the foreign exchanges. The price of gold, meantime, rose 17% vs. the greenback itself.


    Also notice how the declining Dollar didn't decline at all for 29 months starting in November 2004. And over that period Gold rose 54% for US investors and savers.


    Finally, take note that three-quarters of the Dollar's losses so far had already come before Ben Bernanke slashed US interest rates to 2% - taking the real returns paid to cash way back below zero - so that the big New York banks could borrow emergency funds at sub-market rates starting last August.


    Quite what the Fed's negative real rates will achieve for the US economy in 2008 remains to be seen. Strong credit growth - boosting domestic demand and thus imports and house prices - might just fail to revive.


    But a strong Dollar and weak gold? ... Thanks to sub-zero returns to cash?


    Never happened before. But hey, who knows what the pundits - and the market, short-term - will make of 2% interest chasing 4% inflation in prices. :D


    5 Jun, 2008


    Adrian Ash


    http://www.321gold.com/editorials/ash/ash061008.html


  • Bei den Unzen ist er absolut trocken, Sammlerstücke (z.B. eine vereinsamte Britania) ausgenommen. Kein Krügerrand, kein Maple, kein Eagle.
    ...
    Bis vor kurzem hatte er noch 2-Rand-Stücke - auch die sind nun so gut wie weg. Also bei den Kursen ist zumindest der Markt in D extrem gestört. Lange kann das so billig nicht mehr gehen. Spätestens im Herbst zündet Stufe III der Goldrakete (meine Meinung).


    Kann das nur bestätigen.


    Vor kurzem bem Münzhändler meines Vertrauens:
    Ich schaue bei Ihm in unregelmäßígen Abständen immer mal rein und tu' mir was gutes -> was mir gefällt (z.B. 20 Goldmark :] ). Bin nun schon zum wiederholten Male weggegangen, ohne das zu bekommen was ich eigentlich suchte. Kein Gold mehr nahe Spotpreis. Er: "Da waren vor kurzem Russen da, die alles nahe Spot aufgekauft haben." - An Silber nahe Spot ist schon lange nicht mehr zu denken. Die Maples und Co. hat er zwar immernoch vorrätig, aber leider zu Sammlerpreisen :) . Anstandshalber hab ich dann noch 3 Reichsmark Wilhelm II für 17 EUR mitgenommen (knappe halbe Unze).


    Ich bin ja immer recht kritisch, weil ich manchmal glaube wir reden uns die "Silberknappheit u.Co." immer etwas herbei, aber diese Erlebnisse sprechen dann doch für das Gegenteil.

  • Heute ein beeindruckender Tag bei den Soft Commodities (Werte: CBOT bzw. Nymex)


    - Weizen: + 60 (+7 %)


    - Soja: + 70 (+ 5 %)


    - Zucker: + 0,75 (+8 %)


    - Mais + 30 (+4 %)


    Und was machen die Metalle:


    - Gold +12 (+1,5 %)


    - Silver + 0,29 (+2 %)


    Erkenntnisse:


    - Die Soft-Commodities haben die Bodenbildung beendet und beeilen sich z. T. bereits wieder Richtung ATH (v. A. Soja, Corn)


    - Die EM hinken hinterher, so wie der Weizen dem Soja. Sie werden aber folgen. Von 880 bis 1.000 sind nur ca. 13%, das ist in einer guten Woche drin, wenn es sein muss und Kaufpanik ausbricht. Besser es kommt keine Panik, und wir schleichen uns Richtung 1.000, um dann mit Schwung drüber zu gehen. Die Kaufpanik kann dann kommen, wenn wir über 1.200 sind, dann richtet sie keinen Schaden mehr an.


  • Denke an die Möglichkeit eines Squeeze-Out! Hab das zweimal erleben müssen, ist nicht angenehm. Denke mir, die aktuelle Kursdrückung (Coeur und Gold Fields sind sehr auffällig) wird von den Großaktionären gezielt inszeniert, um die Titel der Kleinaktionäre sukzessive billig einzusammeln. Am Tiefpunkt gibt es dann, wenn ausreichend Stimmrechte vorhanden sind, einen Squeeze-Out zum Discountpreis. Ich hoffe, dass ich mit meiner Anschauung falsch liege, da ich im jünsten Low noch nachgekauft habe. Mein nächster Nachkauf ist bei Gold-Fields für die Marke von 5 Euro terminiert, aktuell sind wir bei 7,50. Wenn das so weiter geht, komme ich bis September noch zum Zug, um dann vom Herbstanstieg des EM-Preises dann überproportional zu profitieren.


    Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit wohl mit Weizen und Zucker. Die sind weniger von der Doktrin gelenkt sondern in letzter Instanz vom Hunger. Solange für Lebensmittelspenden in Äthiopien Waffen gekauft werden, braucht im Prinzip hier niemand ein schlechtes Gewissen haben wg. ein paar Scheinen; schließlich trägt er ja das Risiko des Totalverlusts.

  • :evil: 859 $..jetzt wird es knapp, das PPT laesst heute weitere Gorilla's raus und haut volles Rohr auf die Gold und Silberbugs.
    Ich erwarte erst ab mitte der naechste Woche einen Gegenschlag der bis Monatsende gehen koennte.
    Die 74 USDX Marke haben die auch im Visier, Zaehne zusammenbeissen heisst es oder kaufen bis zum umfallen.
    Die Zeit bis mitte August wird kein Honiglecken.

  • Nach der ungewöhnlich deutlichen Inflationswarnung von Bernanke und nachdem Hank Paulson den Chinesen einen festeren $ versprochen hat, war das absehbar. Wird noch spannend. Hält die 845er Marke? In den nächsten Tagen könnte sich eine ideale Gelegenheit zum Nachfassen ergeben.

  • hmm - weiss jemand von euch wie die Arbeitslosenzahlen waren?


    Ansonsten ist es schon merkwürdig der Euro ist nun nicht wirklich eingebrochen, gold dafür umso heftiger...
    und wie weit wird es noch fallen - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 200d Line einen starken Support darstellt, was sich bisher bestätigt hat (verläuft aktuell bei 853) aber bin schon überrascht von der Heftigkeit und es hat mich auch kalt erwischt, da ich zwischen 870 und 880 wieder eingestiegen bin, naja abwarten...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • hmm - weiss jemand von euch wie die Arbeitslosenzahlen waren?


    Ansonsten ist es schon merkwürdig der Euro ist nun nicht wirklich eingebrochen, gold dafür umso heftiger...
    und wie weit wird es noch fallen - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die 200d Line einen starken Support darstellt, was sich bisher bestätigt hat (verläuft aktuell bei 853) aber bin schon überrascht von der Heftigkeit und es hat mich auch kalt erwischt, da ich zwischen 870 und 880 wieder eingestiegen bin, naja abwarten...

    US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ziehen deutlich an

    Washington (aktiencheck.de AG) - Die Arbeitsmarktsituation in den USA
    hat sich in der Woche zum 7. Juni 2008 unerwartet stark verschlechtert.
    Dies gab das US-Arbeitsministerium am Donnerstag bekannt.


    So kletterte die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe um 25.000
    auf 384.000, während Volkswirte im Vorfeld nur einen Anstieg auf
    370.000 prognostiziert hatten. Für die Vorwoche wurde der zunächst
    ermittelte Wert von 357.000 auf 359.000 nach oben korrigiert.


    Der gleitende Vier-Wochen-Durchschnitt erhöhte sich um 2.500 auf
    371.500 Erstanträge für Leistungen im Rahmen der
    US-Arbeitslosenversicherung. Dieser Wert ist weniger
    schwankungsanfällig und daher aussagefähiger.


    Eine Zahl von etwa 400.000 Erstanträgen gilt allgemein als Signal für
    einen stagnierenden Arbeitsmarkt. Ab einem Wert von unter 350.000
    erwarten Experten einen Rückgang der Arbeitslosenzahl.

  • okay danke - aber sollte sich das nicht eigentlich schwächend au den Dollar auswirken? Naja, ich versteh das eh alles nicht...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Kann mir evtl. jemand einen Link verraten, auf dem man wahlweise den Gold-Chart in EUR und/oder USD in Großdarstellung sehen kann, am besten mit zusätzlicher Auswahl von Tageskennlinien!?

  • Tja, da hab ich vorgestern wohl den falschen Zeitpunkt erwischt - bin echt gespannt. Wenn die 850 hält, dann dürfte es nach oben gehen - rutschen wir darunter (und so langsam hab ich das Gefühl das trifft eher ein), dürften wir - je nachdem wie schnell es geht - bis in den Bereich von 730 - 750 Dollar absacken :S :wall:

  • Muss mir heute Abend nach den letzten Käufen direkt mal wieder den aktuellen Durchschnittskurs ausrechnen. Zum Glück habe ich nur 50% des dafür vorgesehenen Fiat investiert (war mehr Panik, dass mir das EM wieder nach oben abhaut)- wenn es jetzt runtergeht, soll`s mir auch Recht sein. Das nächste "mentale" Kauflimit hänge ich dann aber tiefer als bisher vorgesehen :D So bei 450 - 480 Euro :D

  • Na und? Was interessiert es, ob der Goldpreis in 6 Wochen auf 730 steht? Will oder muss hier jemand in 6 Wochen verkaufen? Interessant ist der Preis in 5 oder 10 Jahren, und da bin ich ganz zuversichtlich, dass es dann mehr als 1000 Euro/Unze sein werden :D

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Ein kräftiger Rücksetzer wäre im Grunde ja sogar gesund (erwarte das schon länger) - so wie das aber seit 4 - 5 Tagen aussieht, stinkt das was gewaltig zum himmel - bei ruhigem Fahrwasser hätte mich das nicht gewundert. Angesichts der Drohgebärden im nahen Osten, den Ölpreiseskapaden (die Ausschläge sind mittlerweile fast zweistellig), den Aufständen in Indien, Portugal, Spanien etc.... - und als Sahnehäubchen zerlegt es bis gestern fast sämtliche Banken - und trotzdem fällt Gold wie lange nicht mehr. :whistling: :whistling:


    Das riecht für mich nach eher nach einer konzertierten Aktion - um den Großanlegern nochmal günstige Preise für den Tausch in physisches zu ermöglichen. Langsam seh ich schon Geister - vor einigen Tagen hab ich einen sehr großen Artikel in einer (soweit ich mich erinnern kann ging es um Öl, Gold und Inflations-/Teuerungsraten) Tageszeitung gelesen - da war ein derart merkwürdiger Druckfehler drin, dass ich echt ins grübeln kam, ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl für Eingeweihte darstellen sollte (ein schlichter Druckfehler allein hätte meine Aufmerksamkeit nicht erregt - dieser war jedoch in manchen Teilen sogar extra in Fettdruck!) :hae:

Schriftgröße:  A A A A A