Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

• Ich habe auch keine Panda Goldunze. 2005 Pl ist, nebenbei gesagt, wenigstens 1/10 Oz.

• Hi,

da mache ich mir weniger Gedanken, ich habe beschlossen, mindestens bis nächstes Jahr zu warten, bis ich was abstosse, bei den A- & B- Pd-Maple-Privys wars auch so: Anfang steil rauf, Schwankungen & zuletzt hohes Top pro Stück zwischen 6000 US$ und bis über 10000 US$

So viel erwarte ich nie für die Constellations, aber ich sage mal meine persönliche Prognose dazu, - mit etwas Glück erreicht eine über 2000 Euro in einiger Zeit (so bis in 12 Monaten vielleicht?)

Aber hast schon recht, jetzt kriegen manche Händler feuchte Hände. :D Sowas bindet natürlich auch Kapital!
    Passt doch, es gibt genügend Sammler, die jetzt evtl. etwas günstiger an welche ran kommen können.

Die geben sie dann nicht mehr raus. Und dann ist genau die Zeit da für ernsthafte erneute Preisanstiege. Also, ich denke mitlerweilen, langfristig ist eine Münze mit um die 2000 Euro fair bewertet, insbesondere im 4er-Set ... . Wir werden sehen.

Grüsse,
    gutso

PPS:
    Hallo Ich, habe Deine Antwort eben erst gesehen. Danke für die Info, die machen das ja wirklich kompliziert!? ;)
    Heute habe ich was Neues entdeckt, eiwei ! Da mache ich noch heute einen Thread fertig dazu, weil es im Forum offenbar nix gibt, oder ich hab da was übersehen, bin gespannt, was Du dazu sagst ... .

• wenn ich mal die Stücke nicht berücksichtige, die aus Nicht Eu Ländern weder wirklich sicher versicht werden können, noch ohne 16%, demnächst 19% Mwst plus Zoll eingeführt werden können ... dann habe ich keinen Referenzpreis ! Null ! Niente ! .. Ich kann auch mal eine Kongo Münze die noch niemand gesehen hat, weil ich sie privat 10x habe herstellen lassen, für 25000 Euro in Ebay einstellen ... das heisst noch lange nicht, dass die jetzt etwas wert sind.

Fakt ist: es ist in Euroland noch keine einzige Constellation verkauft worden. Somit ist der Preis solange reine Spekulation, bis hier die erste Verkauft ist.

Ok, wenn der Canadier für 1000 Euro welche anbietet, d.h. mit Versand und Steuer auch 1200 Euro, dann wäre das mal ein Anhaltspunkt, aber keine Antwort, wie sich hier sowas wie ein freier Marktpreis entwickeln könnte.

Die 500er Auflage 9999 Gold Maple bekommt man auch an jeder Ecke nachgeworfen ... zu extremen Preisen, aber solange MDM und Co die noch in den Lägern haben, wird es keine Wertsteigerung geben ... und imho, anschliessend auch nicht :(

• P.S. Farbmünzen: was haltet ihr den vom blauen oder lila Gold Frankreich, gerade die ersten 2005 Europa habe ich mal vor der Linse gehabt und fand sie wirklich schön. Die Semuse lila, die ich habe, die sieht aber wirklich grässlich aus. Verklekstes und ausserdem aysmmetrisches Farbfeld.

500er Auflage, toll, aber ich würde die eigentlich reklamieren, weiss jemand, ob die alle so sind ? Ein Referenzfoto wäre toll !

oder habe ich eine wertvolle Variante erwischt, von der es nur 20 Stück gibt :)

• Die verlinkte eBay Auktion sollte nur zeigen, dass der Preis beginnt zu sinken.
    Und wieso sollte die Muenze nicht versichert versendet werden koennen? Man kann alles versichern, Entfuehrungsrisiken, das Risiko, von einem Kometen erschlagen zu werden, das Risiko eines Benzinpreisanstiegs, das Risiko bei Geschwindigkeitsuebertretungen geblitzt zu werden, das Risiko, dass ein Frachtschiff von Piraten gestohlen wird, da sollte doch ein simples Ueberseepaket kein Problem darstellen.

Und zu Farbmuenzen: Das sind doch keine 999er Muenzen mehr, wenn da Farbe draufgemalt wird. Da haett man sich die teure Raffination sparen koennen.

• Zitat

Knapp 900 Euro im Sofortkauf für den Frühling waren das also Anfang Dezember 06.

Ein guter Preis, wer da zugeschlagen hat und das Ding länger liegen lässt, wird es wohl nicht bereuen.

Wisst Ihr, was mich etwas überrascht, ist, dass die Constellations nicht deutlich gestiegen sind vor Weihnachten.
    Wie auch immer.

Im Moment gibt es weltweit keine Auktion.

Jetzt klappt die Türe langsam zu. Bei 2000 bis 2500 Dollar werden sie landen gegen Ende 2007, meine Prognose.
    Bin aber jetzt doch mal gespannt: wa meint Ihr, was eine "wert" ist?

Und wieviel erst mal ein ganzer Satz?

Eine ganze Weile, so ca. 1,5 Monate wohl, hingen sie für den Satz bei ca. 6000 US$. 1500 US$ für eine davon.

Schon extreme Schwankung, stärker noch als bei den Maple Privys wo es doch relativ kontinuierlich rauf gegangen ist.

Wo sind die eigentlich derzeit preislich?

Grüsse,
    gutso

• Also ein "Herbst" ist gerade mal unterwegs, Verkäufer ist kein neuer, es ist der snow_man1963.

Aber der Preis liegt bei 1.799,99 US $ also knapp 1400 Euro.
    Jetzt aber schnell!

[Blockierte Grafik: http://www.gifs.net/Animation11/Everything_Else/Clocks/Plain_clock_2.gif]

Was mich freut, ist, dass der Herbst, der auch mir recht schnell am besten gefallen hat, dabei, euphorisch beschrieben wird.

Oder liegt es etwa daran, dass er die Münze nicht los wird!? ;) :rolleyes: :D

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von juergenlangen
    P.S. Farbmünzen: was haltet ihr den vom blauen oder lila Gold Frankreich, gerade die ersten 2005 Europa habe ich mal vor der Linse gehabt und fand sie wirklich schön. Die Semuse lila, die ich habe, die sieht aber wirklich grässlich aus. Verklekstes und ausserdem aysmmetrisches Farbfeld.

500er Auflage, toll, aber ich würde die eigentlich reklamieren, weiss jemand, ob die alle so sind ? Ein Referenzfoto wäre toll !
    oder habe ich eine wertvolle Variante erwischt, von der es nur 20 Stück gibt :)

Hallo Jürgen,

das Motiv gefällt mir sehr gut, aber es ist natürlich nicht schön, wenn es "verkleckst" aussieht.

Wenn sowas nicht durch Einfärben, sondern vorher durch Metalllegierungen hervorgebracht wird (Gold + Lila), dann finde ich sowas durchaus schön.

Mangan (evtl auch Niob?) würde mir spontan einfallen, als Beimengung, die in vielen Komponenten lila wirkt.
    Ich habe aber keine Ahnung wie die das im konkreten Fall gemacht haben.
    Färben wäre vermutlich billiger.

Auf der anderen Seite wären solche bunten Metall-Legierungen dann tatsächlich nicht notwendig besonders homogen, das hängt von der Verträglichkeit der Metalle in der Legierung ab.

Grüsse,
    gutso

• Frankreich: ... ich hoffe mal, dass die Abweichung keine echte Wertminderung darstellt, bin aber von den Franzosen echt enttäuscht. Zu viele, zu teuer bei Ausgabe, und dann muss man noch neue Kapseln kaufen, weil die Orginalen Klappern und Spiel haben.

Kanada. Mich würde als Besitzer von 2 Sätzen natürlich auch brennend Interessieren, wie sich der Wert entwickelt. 1400 Euro Plus 50 Euro Versand nach D plus 19% MWst wenn der Zoll die sieht, das ist natürlich kein realistischer Preis. (noch nicht ?)

Aber ich halte fest, dass ausser diesen Angeboten aus Canada noch kein einziger Satz in D in einer Auktion verkauft wurde. Kein einziger ! Auch kein Händler hat den jemals im Shop, im Katalog oder auf der Webseite angepriesen ... also: einfach vom Markt absorbiert, sollte man meinen.... Trotzdem, für 1400 / Stück würde ich es mir Überlegen .. PN willkommen ...

• [quote]Original von juergenlangen

... also: einfach vom Markt absorbiert, sollte man meinen....

Hallo Juergenlangen,

... in die Hände vom Händlern meine ich. Und da stellt sich nur die Frage wie
    die das finanziert haben. Ich denke die Zeit läuft für uns, die potentiellen Käufer.
    Der Abverkauf geht m.E. nicht so schnell vonstatten. Ein fallender Pd-Spot
    würde auch neue Interessenten wahrlich nicht zum Kauf der recht teuren Münzen animieren. Mal sehen wer hier mehr Geduld hat.

Gruß
    PC

"Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

• ... da fällt mir nur ein Spruch aus anderen Themen ein:

Zitat: ich bin zu jung für einen hohen Gold- (Pd) preis!

doch doch Olli, bullisch schon- aber doch jetzt noch nicht. :D

"Gold glänzt nicht mehr als sicherer Hafen" - stellten die Analysten von Dresdner
    Kleinwort in einem Marktkommentar fest.
    02.03.2007 ntv- HP

• Soweit ich weiss, besteht bei Palladium ein Angebotsueberschuss. Und mal schnell gegoogelt ergibt sich die Erkenntnis, dass Palladium in Katalysatoren bei hohen Temperaturen schnell klumpt und daher ueberproportional viel Palladium (also mehr, als fuer den Ausgleich der besseren Oxidationsfaehigkeit Platins noetig waere) verwendet werden muss.
    Ich fuerchte, sobald der Angebotsueberschuss abgebaut ist, kommen die ganzen Palladiumkats aus den 90ern in die Schrottverwertung und steigern das Angebot drastisch. Fuer die naechsten zehn Jahre seh ich jedenfalls auch noch keine drastischen Preisbewegungen nach oben. Auf Sicht von Jahrzehnten duerfte Pd aber aufgrund seiner hervorragenden katalytischen Eigenschaften ein gutes Investment fuer die Altersvorsorge sein.

• Zitat

Original von TeeKay
    (...)
    Erkenntnis, dass Palladium in Katalysatoren bei hohen Temperaturen schnell klumpt und daher ueberproportional viel Palladium (also mehr, als fuer den Ausgleich der besseren Oxidationsfaehigkeit Platins noetig waere) verwendet werden muss.
    (...)

Hallo TeeKay,

ganz so ist es nicht mehr, mit Keramiken in Verbindung kann der Verklumpungseffekt abgewendet werden: Hier der Link zum Daihatsu Cuore-Posting im Palladium Sammelthread.
    Und hier ein Pdf dazu, von Daihatsu.

Der Effekt ist aber auch, dass man dann aber 70% weniger Palladium braucht. (Siehe Zitate unten.)
    Das macht aber erst recht Palladium für die Autoindustrie langfristig interessant, da so selbst ein verdreifachter Palladiumpreis weniger stark ins Gewicht fiele.
    Das Preis-Risiko ist also für die Industrie weit geringer, wenn Palladium in dieser Form verwendet wird.
    Das dürfte eine stabil anziehende Nachfrage mit sich bringen, denke ich. =)

Aber ich habe ohnehin die Vermutung, dass die Verwendung von Palladium in der Brennstoffzell-Technologie und als Schmuckmetall (China) das Thema mittelfristig mehr mitbestimmen werden, als die Autoindustrie allein es könnte.

Grüsse,
    gutso

PPS:

Zitat

(...) Alle Cuore Versionen sind serienmäßig mit dem von Daihatsu entwickelten "Intelligenten Katalysator" ausgestattet. Durch Einsatz von Nanotechnologie wird das im Katalysator verwendete Palladium in eine spezielle Kristallstruktur integriert. Dadurch wird wärmeanfällige Edelmetall vor thermischer Degeneration geschützt, und die Reinigungsleistung des "Intelligenten Katalysators" bleibt langfristig konstant.
    (...)

Und aus dem Pdf:

Zitat

(...)
    Bei herkömmlichen Katalysatoren werden die Edelmetalle Platin, Rhodium und Palladium, die durch chemische Reaktion mit den Abgasen die Abgasreinigung bewirken, auf die Oberfläche des Keramikkörpers des Katalysators aufgebracht. Palladium ist vor allem für die Reduzierung der Emissionen in der Kaltlaufphase des Motors wichtig, da es bereits bei relativ geringen Abgastemperaturen mit den Motoremissionen reagiert. Durch hohe Abgastemperaturen bei warmem Motor wird das Palladium jedoch geschädigt. Infolge dessen nimmt die Reinigungsleistung konventioneller Katalysatoren im Laufe der Fahrzeuglebensdauer immer weiter ab.
    Dieses Problem hat Daihatsu beim „Intelligenten Katalysator“ durch modernste Nanotechnologie gelöst. Die Palladium-Ionen werden in die Keramikkristalle des Katalysators integriert. Sie treten nur kurz an die Oberfläche und reagieren mit den vorbeiströmenden Emissionen. Anschließend treten sie wieder in die Keramikkristalle ein und können sich in dieser schützenden Umgebung regenerieren. Deshalb bleibt die Abgasreinigungsleistung des „Intelligenten Katalysators“ während der gesamten Fahrzeuglebensdauer nahezu konstant. Zugleich kann durch den Einsatz dieser Technologie die verwendete Menge des wertvollen Edelmetalls Palladium um rund 70 Prozent gesenkt werden. Daihatsu wird diese Emissionen senkende und Ressourcen schonende Technologie sukzessive auch in anderen Fahrzeugmodellen einsetzen.(...)

• Wie gesagt, kurz- und mittelfristig seh ich aufgrund des Ueberangebots keine grosse Preisbewegung nach oben (allenfalls im Sog von Platin), langfristig duerften die katalytischen Eigenschaften aber fuer sichere Nachfrage und steigenden Verbrauch sorgen. Ich seh Palladium (und auch Silber) eher als das absolute Langfristinvestment an, weil die Metalle im Gegensatz zu Gold von der Industrie nachgefragt und in einer noch staerker technisierten Zukunft vermutlich in noch viel staerkerem Maße gebraucht werden als jetzt. Und da Palladium von der Anlegerschar scheinbar noch ueberhaupt nicht entdeckt wurde, bieten sich hier gute Chancen.

• Zitat

Original von TeeKay
    Wie gesagt, kurz- und mittelfristig seh ich aufgrund des Ueberangebots keine grosse Preisbewegung nach oben (allenfalls im Sog von Platin), langfristig duerften die katalytischen Eigenschaften aber fuer sichere Nachfrage und steigenden Verbrauch sorgen. Ich seh Palladium (und auch Silber) eher als das absolute Langfristinvestment an, weil die Metalle im Gegensatz zu Gold von der Industrie nachgefragt und in einer noch staerker technisierten Zukunft vermutlich in noch viel staerkerem Maße gebraucht werden als jetzt. Und da Palladium von der Anlegerschar scheinbar noch ueberhaupt nicht entdeckt wurde, bieten sich hier gute Chancen.

Hi,

ja das Stichwort ist hier "Verbrauch".
    Und China wird um Katalysatoren nicht umhin kommen

Ob dann andererseits das Recycling immer preisgünstig - oder überhaupt - möglich ist, ist auch offen ...

Es ist immer gut, auf begrenzte Resourcen zu setzen.

_______

Mal noch was anderes:

Schön ist bei den Pd-Münzen übrigens auch, dass sie nicht (bzw kaum) Anlaufen, selbst nach Jahrzehnten nicht.

Ich mag Silbermünzen sehr gerne, aber das ist gerade bei den Münzen eben sehr schade, finde ich.

Natürlich kann so eine Patina auch schön sein, hängt davon ab, was es für eine Münze ist.

Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A