huhu,
nachdem ich bisher nur viel gelesen habe, dachte ich mir jetzt ist es Zeit sich auch mal zu registrieren und dann doofe Fragen stellen zu können
Also fange ich einfach mal damit an. Ich habe gelesen einige wollen wieder eine Goldbindung an eine Währung da es sicherer ist. Nur jetzt frage ich mich, wie soll das funktionieren? Beispielsweise wenn es dann nur eine Weltwährung Global mit Goldbindung geben würde. Wie soll dann für stabiles Wachstum gesorgt werden. Die Goldmenge ist ja begrenzt, ok, durch Goldminnen kommt jedes Jahr dann der Wert X hinzu, aber die hergestellte Güter/Warenmenge wird ja weltweit schneller steigen, daraus folgt dass das Verhältnis von Geld zu Güter/Waren immer mehr ins Ungleichgewichgewicht fällt und es eine Deflation auslöst. Oder wo liegt mein Denkfehler?
2. Frage: Wie soll das Wirtschaftswachstum mit der Geldschöpfung funktionieren. Im Prinzip heißt es doch, wenn halt kein Gold mehr da ist, können Zentralbanken auch keine Kredite mehr vergeben und was macht die Firma X oder Privatperson Y aber wenn sie gerne einen Kredit hätte und aber dann keinen mehr bekommt weil die Banken halt schon an Z andere Leute/Firmen Kredite vergeben hat. Wie soll dann Wirtschaftswachstum entstehen?
Gruß
Santa