Minenaktien in der Wirtschaftskrise

• Was erwartet Ihr von Euren Minenaktien in einem Börsencrash und panischem Abverkauf von (fast) allen (Standard-)Werten?

Was passiert, wenn durch ein neues 9/11 oder einen Finanzkollaps (siehe den Mainstream-Artikel gestern im Spiegel - klares Zeichen!) kein Zugriff mehr auf Bankkonten und Aktiendepots möglich wird?

Wie wird der Kurs reagieren, wenn Gold durch die Decke geht?
    Wird er sich der fallenden Aktien-Bubble anschließen oder werden Junior- und -Produzenten den Markt outperformen und ebenfalls mit den Metallen skyrocken?

Man muss sich darüber Gedanken machen, da in einer hektischen Lage alles möglich sein kann. Und wer willl denn schon aus Angst keinen Deporzugriff bzw. Auszahlungsmöglichkeit mehr zu haben, seine guten Werte schon vor dem Weg zum Mond verkaufen. Davon spricht ja Doug Casey zumindest sehr oft! ;)

• Gute Fragen,benoetigt aber keinen eigenen thread IMO.
    Ich denke mal bei allgemeinen Panikverkauf trifft es erstmal auch die EM Aktien und haerter die Juniors dieses kurzfristig. Danach sollte der PoG steigen und dann die EM Aktien auf neue Hoehen jagen und noch mehr die Juniors. Man sollte da mal in der Vergangenheit nachschaun, heisst aber nicht das es so kommt wenn vorher, so wie jetzt die EM schon korregiert/manipuliert wurden.

Bin gespannt was Saccard und die anderen dazu sagen. :rolleyes:

Mfg

Eldo

Hast Recht, Wolken ziehen am Horizont auf...

• Glaube nicht das du damit etwas unterbrichst wenn du es im ""wie geht es auf dem Goldmarkt weiter"" reinlegst.
    Bei Gold und Silber.. Info und Vermutungen gehts auch.
    Zu viele threads sind nicht gut wenn du mich fragst.
    Wirst schon sehen wie aktuell und wichtig das Thema sein wird und wie viele darauf antworten lieber Baron.

Mfg

XEX

• Jeder moechte es einfach,schnell und bequem haben, aber so einfach ist es auch nicht.
    Wer sucht der findets auch heisst es so schoen. ;)
    Gehe auf die Spalte ""letzter Beitrag"" und klick auf den Pfeil, dann siehst du was aktuell ist und kannst antworten oder frragen.
    Unuebersichtlich wird es mit zu vielen threads.
    Ich habe ueber 360 Aktien, was meinst was los ist wenn ich fuer jede einen thread aufmache, dann flippt ihr aus. X(
    Also ein bischen buendeln bitte !
    Aufgeklaert sind schon viele hier, don't you worry.

Aber lass mal gut sein, das regelt sich von selber.

Pfirty

XEX

• So auf die schnelle habe ich was gefunden, kann sein das es so ablaueft.
    Also bei einen weltweiten Crash die EM Aktien nicht verkaufen, aussitzen, abwarten, oder put optionen kaufen ist die Antwort.
    Wenn die Regierung den Zugriff aufs Konto/Depot oder Handel der Aktien verbietet haben wir Pech gehabt. :(

http://www.gold-eagle.com/editorials_05/silberman072406.html

Gold Stocks

There is no denying that Gold Stocks have sold off with the Stock Market even though the Price of Gold has been rising.

The fact that Gold Stocks fell whilst Physical Gold rose does not surprise or worry me at all. It is quite common that during an advance Gold Stocks get ahead of Physical. This can result in Physical 'catching up' after gold stocks have topped out - and we see this divergent behavior.

However, the correlation with the stock market is the Million Dollar Question. Yes, Gold Stocks are equities and yes, they will be influenced by the broader stock market. But fundamentally Gold Stocks are counter cyclical because the product they mine moves in an inverse relationship to paper assets.

Once irrationality sets in and the stock market really starts to fall I would say, based on recent experience, Gold Stocks would initially fall alongside.

However, at some point investors in Gold Stocks will focus on their business and not the fact that they are stocks. When will that happen? When the Fed starts to Panic and 'attempts' to restore confidence through the Printing Press.

Keep your eye on the BIG Picture:

Chart 1 - Gold Stocks (red) vs. S&P500 (blue) vs. Gold/HUI ratio (green)

Rest assured, the stock market and Gold Stocks will ultimately detach and Gold Stocks will perform their counter cyclical duty.

Chart 1 shows how Gold Stocks rallied whilst the stock market fell during late 2000 - 2002 (grey block).

In fact, chart 1 shows Gold Stocks led Gold Bullion higher (green line HUI outperformed Physical Gold) during the Panic moments of the SM Crash.

Will Gold Stocks violate Long Term Trend lines? How low will Gold Stocks go before detaching from the SM? The answers to these questions are unknowable at this time.

So what do we do?

When faced with a credible risk to your position it is prudent to purchase Put Option insurance.

• Wenn es wirklich einen Crash gibt, wird Liquidität benötigt. Dann wird ALLES fallen. Wirklich alles. Auch Gold, Goldminen. Auch Anleihen.

Sentiment bei den 10-jährigen ist verdammt positiv geworden und die commercials sind verdammt short. Falls es aber zu einem Crash kommt, dürfte der US$ kurzfristig sehr stark werden. Das ist der einzige grund warum ich meine Anleihen nicht verkauft habe.

Die Gegenmaßnahme ist simpel: Aktienmärkte shorten. ABN-Scheinchen sind besser als nichts. Wer die Möglichkeit hat kann auch direkt shorten, http://www.interactivebrokers.de (ich bin nicht bei denen weil sie ein US-Broker mit Sitz in UK sind, was die so alles wissen wollen.. in die USA werde ich nie auswandern).

Ich habe gestern nochmal kräftig einige Dax und viele S&P500 shorts als ABN-Scheine reingenommen.

Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A