goldverkäufe durch die notenbanken

  • hallo alle zusammen,


    heute kam die meldung in radio, dass sowohl die bundesbank als auch die anderen europäischen notenbanken über die neue goldverkäfen nachdenken,
    die bundesbank plant laut meldung in den nächten 3 jahren etwa 600 t gold zu verkaufen, was mir an der ganzen geschichte merkwürdig vorkommt, aus der usa hört man nichts desgleichen, ich glaube dass die usa handeln nach dem motto " verkauft ihr nur euer gold, wir aber behalten unseren und können später als der größte goldbesitzer den preis manipulieren"
    was meint ihr dazu?


    gruß

  • die kaufen stillheimleich das gold...
    immer wird über gold-verkäufe gesprochen
    aber nie über die käufer
    deswegen ist es nicht schlimm dass jemand 100 oder 600 tonnen verkaufen WILL, einfach in den markt werfen geht nicht,
    die schweizer verkaufen 1t pro tag in den markt
    und wird ohne probleme absorbiert
    alles nur gepushe und angstmacherei
    und wem? dem kleinanleger!
    wem auch immer man über gold überzeugen will und keine ahnung hat
    weiss dennoch immernoch, dass die ZB ja sooo viel gold haben und es in den markt werfen könnten und der preis kollabiert
    und deswegen geht genau dieser kleinanleger nicht ins gold
    weil ihm die geschichte zu gefährlich is
    ooohhh 600t ! da müsste der preis ja auf 250 USD einkrachen so wie von Küssner vorhergesagt
    nur kann man nicht 600 t in den markt verkaufen
    --> auch heftig:
    was wäre wenn ich 100t gold kaufen will???
    kann ich in den markt gehn und mir das zeugs holen??
    nein, denn das wäre preisbeeinflussend und MANIPULATION

  • Die USA? Definitiv auch, die brauchen ja das Gold um in ein paar Jahren Ihre enormen Schulden zurückzahlen zu können...Die Asiaten sind aber auch sehr aktiv dabei bei den Goldaufkäufen.
    Stimme Bognair voll zu, es wird immer nur über "Verkäufe" geschrieben.
    Der Goldpreis steigt allerdings die letzten Jahre wieder kontinuirlich an. Ein Widerspruch in sich....


    Außerdem muss die Bundebank erstaml an "Ihr" Gold rankommen. ;)
    Glaube nicht, dass in Deutschland soviel Tonnen vorrätig sind.


    ...die Schweizer werden sich in einigen Jahren wünschen, Sie hätten noch Ihre enormen Goldreserven.
    Das Sie Ihr Goldgedecktes Währungssystem aufgegeben haben wurmt heute noch den Grossteil der Schweizer Bevölkerung... X(

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Das Gold wandert zum größten Teil nach Asien, vor allem die Öl-Emirate, China, Taiwan, Malaysia, Indien wandeln ihre Devisen aus Öl- und sonstigen Verkäufen TONNENWEISE in Gold um.
    Schon aus weltanschaulichen Gründen will man die westlichen Währungen und insbesondere die Dollars langfristig ihrer Dominanz entledigen.
    Nach dem Währungszusammenbruch werden die asiatischen "Goldwährungen" (Präs. Mahatir von Malaysia plädiert seit einiger Zeit für die Einführung einer islamischen Währung, den Gold-Dinar) DIE Weltleitwährung werden.
    Der westliche Goldverkauf kommt ihnen nur zu gelegen um ihre Strategie weiterzuverfolgen.


    Wenn das soweit ist, steht der Westen in Unterhosen da.



    Und unsere Politiker verhökern unser Gold, nur um die Illusion der unendlich aufblähbaren Schuldenblase beim gemeinen Volk noch etwas aufrechtzuerhalten.


    Na denn Prost!

  • Wo kann man das lesen, daß angeblich einige arabische oder asiatische Politiker daran denken, irgendwann mal eine Art gold-gedeckte Währung zu installieren ?
    Wer soll daran teilnehmen ?
    Womit soll der dazu notwendige Goldhort eingekauft werden ?


    Das ist doch ein Gerücht, daß Mahathir oder wer es auch ist ein solches Projekt favorisiert , oder nicht ?

  • ich persönlich bezweifele, dass alle "verkaufenden" Notenbanken Ihr Gold wirklich auf dem Markt verkaufen.


    Dank der Verleihungen des Goldes (je nach Quelle anscheinend zwichen 5.000 und 16.000 t) haben die Notenbanken gar nicht mehr das Gold in Ihren (oder fremden) Tresoren.


    Nun kontaktiert der Leiher die Notenbank und sagt: Ich kann Dein Gold nicht zurückliefern, da sonst wenn wir dieses am Markt zurückkaufen, der Preis so stark steigt, dass wir Konkurs gehen.


    Also sagt die kontaktierte Notenbank: Wir verkaufen x Tonnen Gold. Dieses wird aber buchungstechnisch nurvon Goldforderung an Umsatzerlöse umgebucht.


    Ergebnis: Goldverkäufe von Zentralbanken werden nach meiner Einschätzung den Markt nicht mehr belasten können, da das Gold schon lange weg ist...

  • Ich für meinen Teil bezweifel sehr Stark das die Notenbanken der Welt tatsächlich auf dieser Reserven an purem Gold sitzen..... wie überall und ständig berichtet wird. Oder meint hier wirklich jemand das die Notenbanken ihre Goldbarren dealen :D wäre je gelacht. Hier funktioniert es wie bereits überall - das Spiel der großen und dynamsichen Zahlen, nur was dann tatsächlich dahiner steht ist hier die Frage.....


    nämlich nix außer Zahlenspiele - was im Übrigen auch der ein oder anderen Großbank in den USA früher oder später zum Verhängnis werden dürfte.


    enjoy the time bye sendet ..Licht...

  • Zitat

    Original von erzbergh
    Wo kann man das lesen, daß angeblich einige arabische oder asiatische Politiker daran denken, irgendwann mal eine Art gold-gedeckte Währung zu installieren ?
    Wer soll daran teilnehmen ?
    Womit soll der dazu notwendige Goldhort eingekauft werden ?


    Das ist doch ein Gerücht, daß Mahathir oder wer es auch ist ein solches Projekt favorisiert , oder nicht ?


    Das ist kein Gerücht - ich habe dazu folgenden link gefunden:


    http://www.bueso.de/nrw/Aktuelles/2011malaysia.htm

  • Wenn die Bundesbank an die USA 100 Tonnen Gold verkauft muss nichts mehr bewegt werden. Das deutsche Gold liegt doch eh schon in New York, da müssen nur ein paar Zettel ausgefüllt werden und schon ist alles umgebucht.


    Das die USA noch nie als Goldverkäufer aufgetreten ist, sollte einem sehr zu denken geben!!!
    Niemand tut etwas ohne Grund und schon garnicht im großen Stil.

Schriftgröße:  A A A A A