Lindner Münzboxen

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Münzboxen von Lindner.
    Ich möchte darin gekapselte 2oz Silberlunars unterbringen. Diese haben einen Durchmesser von 60mm. Die Boxen gibt es mit 58mm und 63mm. Kann mir jemand sagen, ob man die Münzen in die kleinere Ausführung drücken kann oder brauche ich den 63er Durchmesser?
    Rutschen die Kapseln da nicht lose herum?


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von bionicdragon
    Welchen Durchmesser haben denn Deine Lunare?


    Haben Deine Kapeln aussen einen Rand?


    Der Durchmesser mit Kapsel beträgt 60mm, der d der Münze 50,3mm. Ich weiß jetzt nur nicht welche Box ich brauche, kann man die 60mm Kapsel in die 58mm (2212) Vertiefung einer Box drücken oder muss ich die nächstgrössere mit 63mm (2512) nehmen?


    Gruss bo

  • @Bo


    mir gings nur darum, ob man alternativ andere Kapseln verwenden könnte.


    Ich frag mal bei Lindner an, aber nur wenn Du bei mir kaufst. :D
    Ne, ich kümmere mich drum, ausser jemand kennt die genauen Maße schon.


    Ich weiß nur, dass bei meinen Münzboxen mit 38x38 Feldern, diese um 1,5 mm größer sind.


    Gruß


    Stefan

  • bionicdragon


    Über andere Kapseln habe ich auch schon nachgedacht. Aber die Kapseln gibt es ja nur bis 50mm.
    Wäre super wenn du etwas in Erfahrung bringen könntest! =)
    Würde die dann auch gerne bei dir kaufen, kein Problem!
    Eine Hand wäscht die andere. ;)
    Mir geht's um die Boxen 2212 oder 2512, weil da die 12 Lunars genau reingehen, wenn sie denn reingehen :D


    fabio
    Na toll, ich schlage mich noch mit dem Durchmesser rum und du lädst mir schon das nächste Problem auf...tststs :D :D


    Gruss bo

  • Die Lunare passen in orginalkaps in die Boxen mit 12 quadratischen Fächern. 12 Lunar Jahre gibt es ... passt !

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Die Lunare passen in orginalkaps in die Boxen mit 12 quadratischen Fächern. 12 Lunar Jahre gibt es ... passt !


    ja, die gibts auch, jedoch sind die Felder hiervon größer, als die der Runden.


    @Bo


    Lindner hat mir geantwortet: "Die Münzbox 2122 kann nicht für Kapseln mit 60 mm verwendet werden, hierfür müsste auf die 2512 ausgewichen werden"


    Ich habe gestern abend noch meine Münzboxen mit runden ausschnitten genauer angeschaut und haben eine wesentlich bessere Maßhaltigkeit. Ich will damit sagen, dass ich mir deshalb nicht mehr vorstellen kann, dass die 2122 passt. Ich würde daher die Aussage von Lindner glauben schenken.


    Es gäbe noch die Möglichkeit, diese Zwischenräume auszufüllen. Ich würde mir Plexiglasringe herstellen, jedoch wirst Du mit Sicherheit diese Möglichkeit nicht haben. Mit dieser Sonderanfertigung müsstest Du mit ca. 3 € / Stück rechnen, was auch nicht ganz billig wäre.


    Ich nehme z.B. für meine 1/10 oz eine Münzbox 38x38 und stecke die Münzkapseln in Acrylglas- Waben, sodass die Kapseln perfekt in der Mitte sicher aufgehoben sind und nebenbei noch schön aussehen.
    Werde dann am Sonntag, wenn ich dazu komme, mal ein Bild reinsetzen.


    Edit @Bo wie dick sind den die Dinger?


  • Danke für deine Mühe, bionicdragon! =)


    Eine Box mit quadratischen Fächern finde ich nicht so schön.
    Und Silverman hat natürlich recht, am einfachsten wäre es das direkt "anzuprobieren". Leider ist das nächste Münzgeschäft nicht um die Ecke, mein Zubehör habe ich bisher eigentlich immer bestellt. Jetzt wußte ich nur nicht welche Grösse ich brauche. Darum ja die Frage.


    bionicdragon
    Wie kann ich denn bei dir shoppen, hast du einen ebay-shop?
    Ich würde es wohl erstmal mit der 2512 probieren. Ob ich nicht die Möglichkeit habe Plexiglasringe herzustellen, würde ich so gar nicht sagen. Da du es kannst, tippe ich mal auf eine gut ausgestattete Modellbauwerkstatt. ;) Vielleicht finde ich sowas in meinem Umfeld... mal sehen.


    Danke nochmal und


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A