Frage bzgl. Preis für Silbermünzen 1OZ

  • Hallo Leute,


    habe keine Ahnung wie ich Silbermünzen, z.B. Maple Leaf 1OZ, einkaufen soll.
    Wenn z.B. der akt. Silberpreis 9 EUR beträgt, dann hätte man 9 + 7% MwSt zzgl.
    die Prägekosten. Die Frage ist, was der faire Preis wäre? In Ebay gehen Einzelmünzen
    zu enormen Preisen weg. Und das noch zzgl. Versand. Also, wenn man mehrere
    Münzen kaufen möchte, wie sollte man da kalkulieren? Kann mir jemand auf die
    Sprünge helfen? Wäre nett! Danke schon mal im Voraus!


    Noch eine Frage: Wie beinflusst der Zustand der Münze den Preis. Ist es sinnvoller
    angeschrubbelte Münzen zu kaufen oder eher neue? Oder anders gefragt, wie gelangt
    man so nah wie möglich an den aktuellen Silberkurs?


    Gruss,
    Frank

  • habe keine Ahnung wie ich Silbermünzen, z.B. Maple Leaf 1OZ, einkaufen soll.
    Wenn z.B. der akt. Silberpreis 9 EUR beträgt, dann hätte man 9 + 7% MwSt zzgl.
    die Prägekosten. Die Frage ist, was der faire Preis wäre? In Ebay gehen Einzelmünzen
    zu enormen Preisen weg. Und das noch zzgl. Versand. Also, wenn man mehrere
    Münzen kaufen möchte, wie sollte man da kalkulieren?


    ** So, dass man dabei ein gutes Gefühl hat. Also nicht gleich groß einkaufen sondern zuvor ein paar kleine Testkäufe machen. Du wirst dann schon merken, was dir liegt. Ob Münzen oder Barren, groß oder klein und alt oder neu dein Ding ist.


    Kann mir jemand auf die
    Sprünge helfen? Wäre nett! Danke schon mal im Voraus!


    Noch eine Frage: Wie beinflusst der Zustand der Münze den Preis. Ist es sinnvoller
    angeschrubbelte Münzen zu kaufen oder eher neue? Oder anders gefragt, wie gelangt
    man so nah wie möglich an den aktuellen Silberkurs?


    ** Auch hier ist es eigentlich deine Sache, was dir liegt und wo du meinst glücklich zu werden. An den Silberkurs kommst du wohl am ehesten mit Silberschrott also geringes Feingewicht und oder miserabler zustand der Ware oder aber 1.000 oz Barren. Alles andere sind aber mitunter gute Zwischenlösungen. Ich bspw. mag Kiloklötzchen und Mapleunzen gern. Zustand neu oder gut erhalten.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Willkommen an Bord.

  • hi,
    danke für die schnelle Antwort. Kann man denn sagen um wieviel Prozent
    der Münzpreis den Silberpreis übersteigen darf? Wenn man von akt. Silber-
    preis von 9 EUR ausgeht, dann sind doch Münzkäufe von 12 Euro totaler
    Unsinn?! Oder kalkuliere ich da falsch?


    Am besten ich frage noch konkreter: Silberpreis 9 EUR. Was kostet darf
    eine 1 OZ Maple Leaf kosten?


    Ich mein, 30% Aufpreis habe ich ja nicht mal bei Krügerrands!


    *bin verwirrt*


    Gruss,
    Frank


  • Logisch, das Prägen eine Krügerrands ist genauso aufwendig, also nicht relativ sondern absolut zu werten.
    Metallpreis+Prägekosten+Handelsspanne+MwSt.=VK

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du bist nicht verwirrt sondern neu im Business.


    Da kommst es schon mal vor, dass man Silber mit Gold vergleichen möchte. Das ist aber wie bei Äpfeln und Birnen. Sind also zwar beides Edelmetalle doch preislich anderen Gesetzen unterworfen. Und das nicht nur steuerlich. Doch auch bei 30% "Aufschlag" (es ist keiner denn zu zahlst ihn überall) ist Silber ME immer noch die bessere Sache. Das musst du aber für und mit dir selber abklären.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich hoffe ich darf hier eine dazu passende (Anfaenger-)Frage stellen:


    Bei pro aurum gibt die Maple Leaf und American Eagle zu ~11,30 Euro, Kookaburra, China Panda, Känguruh kosten gleich ~14,50, wobei aber alles 1 Unze Silber zu sein scheint. Weiss jemand warum?


    Danke!

  • Ganz einfach, Angebot und Nachfrage.


    Münzen werden nun mal von vielen Leuten auch gesammelt und nicht nur zu Anlagezwecken gekauft. ML und Eagle werden in solchen Massen geprägt, daß man jeden Jahrgang ohne Probleme findet. Es gibt Millionen davon.


    Letztere von Dir genannte Münzen dagegen erscheinen in recht kleinen Auflagen und sind schnell vergriffen. Die maximale Auflage eines Kookaburra beträgt 300.000 Stück pro Jahrgang.


    Gruß
    mvd

  • Kookaburras + Panda sind eine Art Zwitter: eigentlich Bullions (also reine Anlagemünzen), aber durch nicht ganz zu hohe Auflagen, und jedes Jahr wechselnde, sehr schöne Motive, gibt es auch ein grosses Sammlerinteresse. Und geliefert werden diese Münzen auch in aufwändigeren Kapseln, während Maples und Eagles nur in Plastikstreifen oder -Dosen geliefert werden. Darum werden da immer Aufpreise gezahlt, und Sammler ordern aktuell die 2007er Jahrgänge.


    Wenn man auf Wertsteigerung für seltene Münzen spekuliert, dann sollte man aber ein anderes Sammelgebiet wählen. Wenn man neben dem "Blech" auch etwas schönes besitzen will, dann kann eine Kooka oder Panda-Sammlung durchaus eine Überlegung Wert sein. Die 2 Euro Aufpreis werden auch von Käufern jederzeit gezahlt, Sammler zahlen für gesuchte Jahrgänge, speziell bei Pandas, auch weit höhere Preise.


    Am billigsten sind die Maples, Referenzpreis ist für mich Westgold,
    die ab 200 Stück 11,70 aktuell verlangen, 10,10 zahlt der Händler für den Rückkauf, also 1 Euro über dem Spotmarktpreis. Da beim Rückkauf durch den Händler die MWst verloren geht, wird diesen Weg wohl kaum jemand wählen .. der faire Preis für den Kauf von Privat oder auf Münzmessen sollte daher näher am obigen Verkaufspreis liegen. Münzen mit Makel, (Anlaufen ist KEIN Makel), kosten nach meiner Erfahrung kaum weniger, ich würde z.B. Maples in Zehnerstreifen zum obigen Preis minus 20 und lose nochmal 20 cent billiger taxieren. Wobei Sammlermünzen wie Kookas durch Beschädigungen ihren Aufpreis auch verlieren, also auf Maple Niveau zurückfallen.
    Wer also keine Lust hat, die Dinger sorgfältig zu aufzubewahren, sondern nur ein platzsparende Kiste Silber habe möchte, für den ist die Wahl einfach - Maples (oder Barren ab 1kg)

  • Beim ProAurum-Preis aufpassen, da kommt noch die MwSt drauf.


    Abgesehen davon versteh ich den Sinn der Frage nicht. Du kannst ja gern versuchen, Maples oder Eagles zum Spotpreis + 7% MwSt zu kaufen, bloss finden wirst du die nicht. Du wirst also auf das zurueckgreifen muessen, was angeboten wird. Und das sind nunmal ueberall +30% bei den Unzenstuecken. Und auch die 1kg-Barren sind auf den Unzenpreis bezogen nicht guenstiger. Auf Spotpreis + 7% kommst du wie gesagt allenfalls mit Schmelzsilber. Wenn du ne Menge Zeit hast, kannst du z.B. die eBay Medaillenrubrik beobachten. Da kommen taeglich etliche dutzend bis hundert neue Angebote dazu und jedes hundertste ist dann auch mal ein Schnaeppchen verglichen mit den etablierten Anlagemuenzen/-barren.

  • Cool, jetzt hab ich es geblickt. Aufpreis 30%. Okay, dann kan ich auch beim Gold
    bleiben ;)


    Ne, ist schon okay. Sehe die Mischung aus beidem als perfekte Alternative zum
    Papiergeld.


    Werde jetzt mal ein wenig sammeln. Bevor die anfangen den Dollar rauszuhauen....



    Gruss,
    Frank

  • Immer wieder schön, wenn es einer verstanden hat.


    Da schreib ich immer wieder gern das gleiche, still hoffend, dass ihr es dann auch an die zukünftig Fragenden weitergebt. Das ist Aufklärung II was hier läuft :rolleyes:.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich habe es nicht ganz verstanden :D


    Wie 30% Aufpreis?
    Wer macht denn sowas?


    Geduld ist hier gefragt!


    Ich habe über ein sehr langen Zeitraum mir alles über E-Bay zusammen gekauft.Ich betrachte ,möchte ich hinzufügen das alles sehr Langfristig.
    Wer keine Zeit hat und alles an einem Tag haben will muß halt 30% Aufgeld zahlen.Soll mir egal sein.


    Die ersten Silver Eagles und Maple Leafs habe ich inc. Versand um die 4Euro Gekauft (2002).Oftmals habe ich auf bis zu 100 Münzen gleichzeitig geboten wenn es dann 3mal gut ging war das ein Fest :D :D


    Erst vor einpaar Tagen den schönen Peace Dollar der normal so um die 8-12 Euro bringt für 6Euro inc. Versand ersteigert.usw.
    Macht zwar nur immer ein paar Stücke im Monat(und es wird immer schwerer billig einzukaufn)aber ich habe ja ZEIT.


    Also über 30% Aufgeld kann ich nur staunen,ich habe es lieber mit 30% Abschlag.
    Aber jeder wie er meint.


    Das Thema Gold ist das vergleichbar,muß ja nicht immer ein Krüger sein.Sehr schön sind die Goldstücke aus England der 60er.
    Auch da kann man ein Abschlag von 5% je nach Glück auch mal 10% vom aktuellem POG realisieren..wo ist eigentlich der aktuelle POG :D
    Das letzte mal zahlte ich 102 Euro fur 7,32 fein..


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A