Rhodiumbarren

  • Hallo,


    seit längerer Zeit habe ich immer mehr Interesse an Rhodium bekommen. Besonders die extreme Seltenheit und die metallischen Eigenschaften, die weit über Gold und Platin liegen, machen es interessant.


    Leider ist Rhodium aber nur in Drähten oder Granulat zu bekommen, und selbst das sehr selten.


    Weiß vielleicht jemand, wo man auf besondere Anfrage Rhodiumbarren prägen lassen könnte? Ich dachte da an 10-20 Gramm. Mehr ist für mich nicht sinnvoll, zumal der Anlagezweck eher zweitrangig ist (Wer kauft denn schon Rhodium an?)


    Nach mehreren Anfragen bei diversen Schneideanstalten habe ich stets dieselbe Antwort bekommen: Rhodiumbarren gibt es nicht.


    Aber es kann ja hier jemand zufällig jemanden kennen, der es auf Anfrage machen könnte


    Gruß

  • Zitat

    Original von emguec
    Das ist keine Aldi-Alufolie wenn du das meinst...
    Auch wenns so aussieht


    Nun, der Reinheitsgrad ist höher und die Farben intensiver
    Wer es kaufen will, kann es machen. Ich verschweige nichts :]


    Aus dem Stand wüsste ich nichts anderes damit anzufangen als ich es auch mit ALDI-Folie tun würde.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodium


    auch wenn Beschichtungen aus Rh-legierungen bei Modeschmuck beliebt sind, weil sie eine platinähnlich glänze und allergiefrei sind:


    "Rhodiumverbindungen müssen als ätzend, hochtoxisch und krebserregend angesehen werden." .. was die verwendung des reinen und reaktionsfreudigen Materials als Briefbeschwerer oder Münze (zum Reisbeissen) etwas problematisch machen würde ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    "Rhodiumverbindungen müssen als ätzend, hochtoxisch und krebserregend angesehen werden." .. was die verwendung des reinen und reaktionsfreudigen Materials als Briefbeschwerer oder Münze (zum Reisbeissen) etwas problematisch machen würde ...


    Das stimmt nicht. Verbindungen sind zwar toxisch, das elementare Metall jedoch nicht und das Metall ist überhaupt nicht reaktionsfreudig, eine Eigenschaft aller Edelmetalle. Kaufen würde ich es jedoch trotzdem nicht, außer zur Spekulation und dafür sind Rh-Papiere besser geeignet.

  • Zitat

    Original von 951


    Das stimmt nicht. Verbindungen sind zwar toxisch, das elementare Metall jedoch nicht und das Metall ist überhaupt nicht reaktionsfreudig, eine Eigenschaft aller Edelmetalle. Kaufen würde ich es jedoch trotzdem nicht, außer zur Spekulation und dafür sind Rh-Papiere besser geeignet.


    Hallo Ihr,


    das ist genau wie 951 schreibt, etwas was so reaktionsträge ist, kann auch nicht schaden. Nur: Was will man mit so einem - letztlich sauteuren - exklusiv hergestellten Rhodiumbarren.
    Wenn schon, dann als wägbares Granulat über Ebay.


    Gibts alles. 10-20g ist doch genau das, was sie in den USA & GB als per Lichtbogen erzeugter Gross-Pellets (nicht-toxisch, da massiv) aus Pulver(toxisch, da in dieser Form reaktionsfähiger) anbieten, einfach mal in die Suche-Funktion bei Ebay eingeben & die Verkäufer kontaktieren, oder? Die "burnen" Dir die Dinger in den Grammzahlen bis 100 Gramm, die Du haben willst. :D


    Billiger findet man das eh nicht, weil der Handel hochgradig kontrolliert ist, - da sind Formen wie der Rhodiumdraht noch viel teurer.


    Nur: Spekulieren, damit? Ach Gottchen. - Wie aber ist es mit Palladium?
    Das "Silber der Platinmetalle" ist Industriemetall, der Handel ist liquide & es gibt sogar Barren & Münzen (Sammler- & Anlagemünzenform).
    ;)
    Rhodium ist schon sehr weit gelaufen & in der Vergangenheit immer vor Palladium gestartet.
    Wenn es nochmal so kommt, steigst Du auf dem Eiffelturm ein, um im Toten Meer baden zu gehen. ... :D



    Grüsse,
    gutso

  • Hi nochmal, emguec,


    ein paar Ergänzungen noch:
    Habe Dir eben auch noch Deine erste Bewertung gegeben, sah so nackt aus ohne :D
    Und ich bin der Meinung, dass Du richtig daran getan hast, so ein Thema mal aufzuwerfen.
    Nachgedacht über Rhodium als Investment haben hier sicher auch schon mehr, - ich zuletzt 2003 ... . Naja mittlerweilen gibts die Ebay-Angebote, damals habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Kannst Dir ja so ein "Pellet" kaufen, Barren gibt es halt offenbar wirklich weltweit keine, weil es zum Einen kein Anlagemetall ist.
    Und zum zweiten sind Barren für die industrielle Verarbeitung von Rh offenbar die weniger praktikable Aufbewahrungsform ... .
    Deswegen findet man nur die Drähte & Folien ... .



    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A