Es geht los...

• wenn du zur zeit noch silberzehner nimmst...was dann später?
    ich hab beides :D und das hab ich auch nicht vor zu ändern. aktien übrigens auch, gibt dividende die man wieder in EM stecken kann o.ä. falls der crash erst 2010 kommt kann man mit aktien vorher noch verdienen. muss man nicht unbedingt drauf verzichten. und wenn sie fallen ist das auch nicht so tragisch wenn man nicht nur aktien hat. die kurse werden nicht an einem tag 99% einbrechen. und falls doch steigt EM so stark dass das wieder ausgeglichen wird.

• Nur mal so am Rande:

klick

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Goldbaron

damit ist gemeint, dass künstlich das geld knapp gemacht wird mit dem effekt dass sehr viele von denen die schulden haben diese nicht mehr zahlen können. das führt 1. dazu, dass die banken die beliehenen sachwerte einstecken kann und 2. führt es dazu, dass sachwerte zu tiefstkursen zwangsversteigert werden. damit nimmt man den leuten ihre realgüter. wenn die preise dann am boden sind kauft man sie billig ein und inflationiert dann die schulden. so einfach ist das wenn man geld erzeugen und wieder vernichten kann.

• Zitat

Original von mesodor39
    [
    Parallel zum Aufbau von Liquidität baue ich sukzessive eine private Vorratskammer mit Nahrungsmitteln darin auf. Und zwar so, daß es mir die Vorratshaltung ermöglicht auch Sonderangebote exzessiv zu nutzen.
    .

Was geht hier vor? Kurze Verschnaufpause. Sind wir inzwischen alle paranoid oder spitzt sich die Lage wirklich so zu, daß man zwischen Martkanalysen, Investmentüberlegungen etc., wie sie hier ausgetauscht werden, nun noch rasch zu Aldi rüber muß, um palettenweise strategische Reserven aufzubauen?

Bitte lest auch mal den heutigen Siegel - Artikel.Das ist ja auch schon fast Panikmache. "Die da oben" spielen den Bankencrash durch und wir Fußvolk geben uns in Zukunft hier Tipps über Gulaschsuppe im Sonderangebot?

Bin gleich wieder online, muß noch auf einen Sprung zu Lidl.

Grüße

auratico

• Zitat

Original von GOLD_Baron
    Wo gibts eigentlich die Silberzehner?

Wäre eine Maple Leaf Silber im Notfall wirklich soviel mehr wert, dass man damit illiquid wird, wenn man keine herben Einbußen hinnehmen will..?

ich hole sie bei der volksbank. sie haben aber nicht immer so viele da wie man möchte.

• ich investiere ja auch, und verstärkt in Edelmetalle, aber wenn diese Gurus so lese .. dann erinnert mich das doch stark an den neuen Markt (ist schon wieder soooo lange her), Mr Dausend Prozent Förtsch war damals der in allen Börsentalkshows zitierte Guru ... bis zum Absturz ..

Ich denke so ein reinigendes Gewitter braucht es ab und zu, beim im Gegensatz zu Aktien sonst gar nicht so volatilen Goldmarkt sind die letzten Monate für manche Spekulanten natürlich schon heftig gewesen, und frei nach Kostolany ist der Weg nach oben erst wieder frei, wenn die mit den zittrigen Händen verkauft haben. Merke: voll in einer Anlageform wie Gold investierte können den Markt nur durch eine Entscheidung beeinflussen: verkaufen. Je mehr Optimisten, desto fragiler der Kurs. Nur solange es Speptiker und Pessimisten gibt, besteht Potential, weil die noch Geld haben, um evtl zu investieren, wenn sie die Meinung ändern. Wer voll investiert ist, kann nur Optimist sein und halten .(also am Markt nichts machen) ... oder in Panik geraten und verkaufen. Die Meinung von unverbesserlichen Optimisten ist daher eher ein Warnzeichen als eine Kaufempfehlung !

Zum Glück beschränkt sich der Optimismus ja noch auf eine Minderheit. :rolleyes:

Aber: die Tatsache, dass ein Bankangestellter heute kein Bankbeamter mehr ist, sondern ein Verkäufer in Sachen Geldanlagen, die betrifft wohl alle Banken und Sparkassen, und dass die Banken an Bausparverträgen, Lebensversicherungen und Fonds verdienen, und nicht am geldwechsel, dass ist hinlänglich bekannt und kann ich nur mit einem *gähn* quittieren :D

Schriftgröße:  A A A A A