Herkunft von Goldbarren

  • Allen Goldbarrenfans ein fröhliches Hallo!
    Vor kurzem fragte ich im Forum nach der Herkunft gegossener Goldbarren zu 50 Gramm aus den Niederlanden, die mit der Punzierung "ein Wappen, in dem sich ein Vogel, ein s und ein o befinden," versehen sind.
    Dazu erhielt ich von LListenarmer folgende Antwort:
    Es könnte sich um das Wappen von "Schoene Amsterdam" handeln: 7-eckiges Wappen mit Vogel (Taube?), eine Blume im Schnabel,
    links oben Buchstabe O, mitte unten Buchstabe S.
    Ich freue mich sehr über diese Nachricht, da meine bisherigen Recherchen ohne Erfolg geblieben sind.
    Es grüßt
    Goldschmelzer


    Zum Vergleich ein Foto des Barrens:

  • Zum Thema Fälschung: vor rund zwei Jahren wurde ein Weißgoldbarren angeboten, der mit Degussa-Symbol und Feingehalt 750 punziert war. Eine Abriebprobe hielt dem Säuretest auf 18 Karat tatsächlich stand, doch das spezifische Gewicht ließ erkennen, dass der Kern des Barrens garantiert "rein von Gold" war. Angeblich stammte das Stück aus dem Ostblock.
    Zur Vorsicht mahnt
    Goldschmelzer

  • würde mich auch interessieren, welche Qualität die abgebildeten Fälschungen hatten, d.h sind die neben dem echten Stück doppelt so dick, oder richtig professionelle Fälschungen, deren Existens bisher niemand belegt hat ... Wir haben öfters darüber diskutiert .. niemand hat je einen nicht auf ersten Blicke als Imitat, Schaufenstermodell etc erkennbaren Falsch-Barren gesehen !!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von juergenlangen
    würde mich auch interessieren, welche Qualität die abgebildeten Fälschungen hatten, d.h sind die neben dem echten Stück doppelt so dick, oder richtig professionelle Fälschungen, deren Existens bisher niemand belegt hat ... Wir haben öfters darüber diskutiert .. niemand hat je einen nicht auf ersten Blicke als Imitat, Schaufenstermodell etc erkennbaren Falsch-Barren gesehen !!


    Hallo Juergenlangen,


    meines Erachtens waren die Fälschungen aus Hamburg von schlechter Qualität. Ich hätte persönlich mehr erwartet!


    Allein die Farbe macht jeden, der bereits einen echten Barren in der Hand hat, nachdenklich.


    Einen Größenvergleich konnte ich mangels Vergleichsstück an diesem Tag nicht darstellen.


    Zu den Legierungen kann ich nichts sagen, da ich mich hier nicht auskenne.

Schriftgröße:  A A A A A