Canadian Income Trust - Was ist das überhaupt?
von Roger Conrad, Chefredakteur Canadian Edge
Ein kanadischer "Income Trust" ist schlicht und einfach eine Unternehmensform: eine spezielle Struktur, die sich kanadische Unternehmen geben können, um Steuern zu vermeiden. Dazu gründet das Unternehmen eine Holdinggesellschaft, in die dann der gesamte Gewinn fließt und die nicht besteuert wird. Im Gegenzug verpflichtet sich die Holding aber, den Großteil des Gewinns direkt an die Anteilseigner auszuzahlen.
In der Regel 10 bis 20% vom Gewinn bleiben im Unternehmen. Aber der ganze restliche Gewinn fließt direkt auf die Konten der Anteilseigner, die "Unit Holder", wie sie in der Welt der kanadischen Income Trusts genannt werden. Erst dort wird der Gewinn versteuert. So ähneln die kanadischen Trusts so genannten REITs, einer Rechtsform also, die nächstes Jahr auch in Deutschland kommen wird - mit einem Unterschied: die kanadischen Income Trusts können in jeder Branche aktiv sein, REITs nur im Immobilien-Bereich.
Zur Freude über die Steuerfreiheit gesellt sich ein weiterer Vorteil: Unternehmen, die sich in einen Trust verwandeln, können ihren Kapitalwert kräftig nach oben bringen. Das gilt besonders für unauffällige Muster-Unternehmen, die von den Anlegern gern übersehen werden, selbst wenn sie ordentliche Ergebnisse erwirtschaften. Verwandeln sich aber solche "Brot-und-Butter"-Unternehmen in einen Income Trust, werden die verborgenen Geld-Ströme sichtbar - und die Investoren werden plötzlich hellwach. Kurz:
Die neuen kanadischen Income Trusts machen alles richtig. Kein Wunder, dass ihre Beliebtheit in die Höhe schnellt: Mehr als die Hälfte aller kanadischen Beteiligungs-Angebote der letzten 2 Jahre sind Income Trusts.
Endlich: Sie machen Gewinne, weil Sie wirklich Eigentümer sind
Egal, bei welcher anderen Geldanlage: Nur mit kanadischen Trusts kommen Sie so nahe wie möglich daran, ein eigenes Unternehmen zu besitzen. Weil die Gewinne bei IHNEN bleiben.
Und weil das Management gesetzlich dazu verpflichtet ist, den Gewinn an Sie weiterzugeben, steigt Ihr Gewinn sofort, wenn das Geschäft besser läuft oder das Unternehmen expandiert. Automatisch.
Zwar sind Sie auf dem Papier auch Miteigentümer des Unternehmens, wenn Sie Aktien kaufen. Aber trotzdem haben Sie kein Wörtchen mitzureden, wenn es darum geht, wie viel vom Gewinn an Sie geht. Ob Sie auch nur einen Cent vom Profit sehen, das entscheidet allein der Vorstand. Sicher können Sie bei Aktien nur über eines sein:
Sicher ist, dass der Vorstand seinen Anteil bekommt. Im schlimmsten Fall zahlen Sie sogar auch zigtausende Euro für Lust- und Luxusreisen der Betriebsräte, wie wir es erst kürzlich schmerzlich erfahren mussten. Selbst bei sauber geführten DAX-Unternehmen finanzieren Sie den gehobenen Lebensstil der Führungsetage: Wenn der Privat-Jet, die edlen Gemälde im Vorstands-Büro und die Millionen in Aktien-Optionen bezahlt sind - was kann dann noch groß verteilt werden? Aber es geht auch anders:
Jetzt - 2006 - bringen viele der kanadische Income Trusts 10% bis 15% Rendite pro Jahr. Geld, das an Sie als Anteilseigner sofort ausgezahlt wird. Und weil das Management gesetzlich dazu verpflichtet ist, den Gewinn an die Anleger weiterzugeben, steigt Ihr Gewinn sofort, wenn das Geschäft besser läuft oder das Unternehmen expandiert. Automatisch.
Klar, dass besonders die Öl- und Gas-Trusts bei den steigenden Energie-Preisen gerade jetzt zu den lukrativsten Anlagen gehören.
Trotzdem kommen einige der aufregendsten Trusts, die ich entdeckt habe, gerade nicht aus dem Energie-Sektor. Und deren Renditen sind oft sogar stabiler, weil sie nicht so abhängig von den Energie-Preisen sind. Und was die Sache noch interessanter macht: Der Einstieg in diese Trusts ist verblüffend billig, weil kaum ein Anleger sie kennt - nicht einmal in den USA. Und schon gar nicht in Deutschland.
Die Erfolgs-Story: Das aktuelle Canadian-Edge-Muster-Depot
Durchschnittlicher Gesamt-Gewinn: +81,6%
Zeitraum: 21 Monate
Aktuelle Dividenden-Rendite: 8,1%
Oft sagen ein paar Zahlen mehr als tausend Worte. Eine durchschnittliche Rendite von 81,6% bei den Kern-Trusts, die Roger Conrad im August 2004 zum Kauf empfohlen hat, als er Canadian Edge ins Leben rief, das ist im Grunde alles, was Sie über Roger Conrads Empfehlungen wissen müssen!
U.S.-Preis (Stand: 13.5.2006) Aktuelle Dividende Gesamtrendite*
Pipeline-Trust $ 14,77 7,0 % 84,1 %
REIT $ 19,25 5,8 % 70,2 %
Energie-Trust $ 17,39 12,2 % 69,1 %
Publishing-Trust $ 14,44 6,3 % 83,1 %
Öl-Trust $ 24,45 8,7 % 128,7 %
Wasser-Trust $ 9,22 8,5 % 47,5 %
Elektrizitäts-Trust $ 8,32 10,5 % 29,7 %
Erdgas-Trust $ 31,02 5,8 % 140,7 %
Durchschnitt 8,1 % 81,6 %
Beachten Sie: Hier geht es nur um die konservativen, sicheren Empfehlungen von Roger Conrad, mit denen Sie ohne Stress Gewinne einfahren. Darüber hinaus gibt es noch die Mega-Dividenden-Bringer, die Ihnen 15,3% Dividenden und mehr einbringen.
Verblüffend hohe Dividenden - und oft genug noch ein Performance-Volltreffer
Wenn Sie kanadische Income Trusts kaufen, dann sind Sie nicht hinter den großen Kursgewinnen her. Alles, was Sie wollen: Ihr Trust soll seinen Wert behalten und ansonsten brav jeden Monat dicke Dividenden an Sie schicken.
Aber es gibt angenehme Ausnahmen von der Regel. Nicht wenige Trusts sind kräftig gewachsen (hauptsächlich durch Übernahmen) und konnten ihren Absatz konstant steigern. Nur ein Beispiel: Enerplus Resources war gerade mal 9 Millionen Dollar wert, als das Unternehmen vor 18 Jahren als Trust an den Start ging. Marktkapitalisierung heute: 2,5 Milliarden Dollar. Halten Sie sich dabei vor Augen: Dieser Trust hat all die Jahre 85% seiner Gewinne an die Anteilseigner ausgeschüttet. Wenn das keine Performance ist!
Man kann nicht alles auf einmal haben, heißt es so schön. Doch wenn Sie auf einen dieser wachsenden Trusts setzen, geht es doch:
Sie haben alles auf einmal! Der Energy Savings Income Trust ist ein perfektes Beispiel: In den vergangenen 3 Jahren sind die Anteile an dem Erdgas-Händler um 589% nach oben geschossen, weil das Unternehmen 13-mal die Absatzerwartungen übertroffen hatte. Und selbst nach diesem raketenhaften Aufstieg bringt dieser Trust immer noch 6,1% Rendite!
Nicht nur der Energie-Sektor wirft Gewinne in diesen Dimensionen ab. Rio Can, ein Immobilientrust REIT, das im Kerngeschäft mit Grundstücken handelt, hat seinen Anlegern einen jährlichen Zuwachs von 23,8% beschert - 10 volle Jahre lang hintereinander. Das summiert sich zu stattlichen 749%. Und ganz nebenbei haben sich die Dividenden noch verdreifacht.
Gerade eben erst habe ich meine Kaufempfehlung für eine der wichtigsten Pipeline-Gesellschaften nach oben gesetzt. Durch ein neues Joint Venture hat die Gesellschaft die Möglichkeit, ihren Cash Flow um 10% zu steigern. Da ist eine Kaufempfehlung nur logisch.
Diesen bombensicheren Trust habe ich bereits seit einem Jahr in meinem Portfolio, weil er den Lesern meines Informationsdienstes zuzüglich des satten Kursgewinns immer noch 8% Dividende bietet - monatlich ausgezahlt.
Und das Beste daran: Diese Dividenden-Weltmeister sind sicherer als Aktien!
Geldanleger können gar nicht anders: Hinter jeder hohen Rendite sehen sie dunkle Risiken. Da müssen dann natürlich auch die kanadischen Income Trusts riskant sein. Aber: Statistiken beweisen eindeutig das Gegenteil. Die Kurse aller Income Trusts zusammengenommen schwanken deutlich weniger als der Aktienmarkt!
Was noch wichtiger ist: Während eine Zinserhöhung über allen festverzinsten Anlagen schwebt wie ein Damokles-Schwert, kann Ihnen als Trust-Anteilseigner die Zinsentwicklung ziemlich egal sein. Anders als Anleihen, die fürchterlich abstürzen, wenn die Zinsen steigen, basieren Trusts nicht auf festverzinsten Zahlungen. Trusts bauen auf wirkliche Unternehmen auf, die Geld erwirtschaften. Das führt dazu, dass die Ausschüttungen bei Trusts mit der Zeit nach oben tendieren. Machen Sie sich mal auf die Suche nach einer Anleihe, bei der das genau so funktioniert! Sie werden sie nicht finden.
Auch wenn der Kurs eines Trusts schwanken sollte: Das kann Ihnen schlicht und einfach egal sein, wenn Sie die Anteile langfristig halten. Schließlich wissen wir alle: Der Kapitalwert jeder Geldanlage schwankt - aber warum sollten Sie nicht das Doppelte des investierten Geldes durch Dividenden verdienen, während sie warten?
Es gibt noch einen Grund, warum Trusts sicherer sind als Aktien: Die Gewinne fließen ohne Umwege direkt auf Ihr Konto. Dadurch gibt es deutlich weniger Spielraum für Bilanz-Tricks und andere böse Überraschungen. Ohne Spielgeld in der Kasse ist das Management gezwungen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und sich nicht von wilden Expansions-Fantasien ablenken zu lassen.