lieber silbermünzen oder barren??

  • @zara


    20%? Es sind ab 01.01.07 "nur" 19% X(


    Und warum sollten die für Silbermünzen nicht gelten?


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • @Horstwalter: Die Rechnung kann man sogar noch ergaenzen.
    Fuer den Verkauf an einen Haendler bekommt man fuer
    32,15 Maple Leaf 337,58 EUR
    1kg Silberbarren 314 EUR


    Wieder ist vermutlich der Sammlerwert des Barrens Schuld.

  • @0711
    upps, man lernt nie aus :D


    Habe bislang nie darauf geachtet.


    Grüße

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • Zitat

    Original von TeeKay


    32,15 Maple Leaf kosten 385.80 EUR
    1kg Silberbarren kostet 392 EUR


    Erkenntnis: Generell muss man sagen, das bei Barren die Gefahr besteht, das man halt mehr Geld fuer den Sammlerwert des Barrens bezahlt wie für den Silberpreis.


    D.h. es muss nicht immer so sein kann aber passieren - das wollte ich damit ausdrücken.


    Bei Proaum kostet der 1Kg Silberbarren Umicore gerade 334 Euro (einschl. Mwst 387,44 Euro) und ist somit im gleichen Rahmen wie die Münze. Was allerdings stimmt ist, das der Rückkaufswert bei Proaurum bei 301 Euro liegt. Verkauft man allerdings bei Ebay bekommt man auch in der Regel wieder den Kaufwert - manchmal sogar etwas mehr, weil die Leute so scharf darauf sind anonym einzukaufen (verrückt - ich habe schon öfters gesehen das da 100 Gramm Degussa für 55-80 Euro weggehen...)

  • @0711
    Hatte im gleichen Moment als du geschrieben hast den Beitrag ergänzt um die Mwst. In der Schweiz zahlt man aber weniger Mwst auf Silber.


    Edit: Ich meine ich hätte mal was hier im Forum von 6% gelesen - stimmt das? Dann würde da ein Barren 354,08 Euro kosten. Wäre die genannte Münze dann in der Schweiz auch günstiger oder kostet die da das gleiche?

Schriftgröße:  A A A A A