• btrend: "Ich hoffe, dass ich etwas helfen kann, die Performance zu verbessern".


    xxxxxxxxxxxx


    Die Empfehlung am 8.1.07 "jetzt zu verkaufen...(bei Goldkursen unter 610$)" hat nicht wirklich geholfen, die Performance zu verbessern.


    Das war etwa genauso hilfreich, wie die indirekte Kaufempfehlung von ProAurum Gold bei Kursen um 685$ zu kaufen.


    Wie wäre es mit einer Empfehlung immer genau das Gegenteil zu machen was die Experten empfehlen, also bei 610$ kaufen und bei 685$ verkaufen?


    Wäre doch logisch und zudem lukrativ.


    Vielleicht sollte man dann alle Beiträge unter der Überschrift 'Unfähige Goldexperten' reinstellen, damit man weiss, was einen erwartet.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier,


    ich gebe Dir recht. Zwischen damals (2277) und heute (2239) war nochmals ein Anstieg des Goldminenindex bis 2501. Man hätte also traden können (was ich auch damals empfohlen hatte). Doch die damals verkauft haben, haben auch nichts verloren. Das damalige Verkaufssignal meines Mittelfrist-Indikators wurde jetzt bestätigt.
    Die Trader können natürlich beim zyklischen Tief (Gold ca. Wo. 14/15) einsteigen. Doch für Mittel- und Langfristanleger würde ich das nicht empfehlen.

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für April. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Bei 7000 war erstmal Schluss der Fahnenstange. Zur Zeit läuft die Reaktion. Wie geht es jetzt weiter? Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass wir in Richtung der alten Höchststände weiterlaufen. Um dies einmal unmissverständlich zu formulieren Die Korrektur, wenn es denn eine solche ist, ist noch nicht deutlich genug ausgefallen. Spannend würde es beim Erreichen des jüngsten Höchststandes von 7028. Wird dieser deutlich überschritten, müsste ich diese Aussage korrigieren.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren haben sich verschlechtert. Der langfristige Coppock ist immer noch unter der 80 Tage-Durchschnittslinie. Mein persönlicher 'A/D Indicator' stagniert bei jetzt 75 %. Das kurzfristige Momentum wird jetzt auf 'negativ' zurückgestuft.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Ich vermute, dass das Low diesmal nur 9 Wochen betrug und schon vorbei ist. Das nächste High ist in Wo. 20, das nächste Low dann in Wo. 22/23 (24).
    (DAX 6800) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400/5500 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Man kann gespannt sein, ob die 7000 beim nächsten zykl. Hoch überschritten werden.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Wir sind jetzt mitten in der Korrektur. Es sieht nicht so aus, als ob der Jahreshöchstkurs nochmals überboten werden wird, wenn auch die Indikatoren noch nicht so schlecht sind. Aber was für den DAX gilt, ist hier ebenso relevant. Wenn es auch unwahrscheinlich ist (m.E.), ein signifikantes Überschreiten der bisherigen Jahreshöchststände würde neues Potenzial nach oben freisetzen. Ich bin generell für die Aktienmärkte skeptisch, was sich auch durch meine Einschätzung der technischen Indikatoren begründet.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen immer noch nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator ist auf 63 % zurückgefallen (nach 66 %). Die Momenti haben sich auf 'negativ' verschlechtert.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Hier gilt dasselbe wie beim DAX. Wenn das Low bereits vorbei ist, ist das nächste in Wo. 23, wenn nicht, dann in Wo. 25, High Wo. 19
    (DJ 12600) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Ich gehe nicht davon aus, dass die alten Höchstmarken (Dow 12787) (und NASDAQ 2525) dieses Jahres nochmals erreicht werden.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Den Nikkei würde ich kurz- und mittelfristig positiv einschätzen.Der langfristige Coppock zeigt aber weiterhin ein negatives Bild. Bevor dieser Indikator nicht nach oben dreht, ist dieses Investment kein Kauf.
    Fazit: Ich würde bereits eingegangene Positionen halten, doch noch keine Neu-Engagements eingehen..



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Im Moment tun sich Gold und Silber schwer. Es ist mehr ein Anstieg begründet durch die Kriegsfurcht im Iran. Sollte es hier zu einer Entspannung kommen, könnte schnell eine grössere Abwärtsbewegung bei den Edelmetallen und beim Öl einsetzen. Ich bin der Meinung: Kaufkurse kommen noch, doch es gehört etwas Geduld dazu.
    Zyklik: wie ich schon mehrmals erwähnt habe, verfolge ich 2 Zyklen, die sich teilweise überlagern (hier erwähnte ich der Einfachheit halber nur den einen Zyklus). Der 2. Zyklus hat diese Woche sein Hoch und in Wo. 21 das Tief. Die High/Lows des ersten Zyklus zeige ich unten.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist auf 48 % (56 % im Vormonat) gefallen und unterstützt damit nicht die festen Rohstoff-Notierungen.
    Das kurzfristige Momentum bewerte ich immer noch mit 'neutral'. Es zeigt immer noch eine Dreiecksformation mit sinkenden Spitzen (negativ) und steigenden Tiefs (positiv). Allerdings sieht hier Gold besser aus als Silber. Der POS in € zeigt einen Bruch des kürzerfristigen Aufwärtstrends und auch das Momentum ist für den Silberkurs in € negativ. Ein erstes Warnzeichen?
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 14/15, High Wo. 17, Low Wo. 23
    (661 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 550 $ (560 $), Silber VS 11,50 $ (12,10 $)
    COMMENT: Sollte sich die Lage im Iran nicht verschärfen, erwarte ich eher nachgebende Kurse..
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Jahreshöchstkurse wurden nicht erreicht/geknackt.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist recht stabil. Er hat die 1,33 genommen. Das nächste Ziel dürfte jetzt der bisherige Höchstkurs von 1,3633 sein. Die Aufwärtstrendlinien sind jetzt bei 1,295 und die längerfristige bei 1,275. Diese Kurse sollte er nicht unterschreiten.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, doch der kurzfristige Coppock befindet sich im negativen Bereich. Das Momentum hat sich auf 'negativ' verschlechtert.
    €/US-$ (1,335) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165
    COMMENT: Die Dynamik des Euro lässt zu wünschen übrig. Er kommt nicht so recht vom Fleck. Ich gehe davon aus, dass die nächste grössere Bewegung nach unten sein wird.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Technik ist immer noch nicht klar. Das Momentum ist im zwar im neutralen Bereich und charttechnisch ist die Buba-Rendite klar im Aufwärtstrend (steigende Zinsen). Doch der langfristige Coppock hat den Rückwärtsgang eingelegt, was längerfristig dafür spricht, dass die Zinsen flat bleiben oder nochmals zurückgehen werden.
    ZINSEN 4,08% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 %)
    COMMENT: 4% sind zwar überwunden, doch die Technik gibt keine Indikation für einen weiteren signifikanten Anstieg.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt. Die Zinsen fielen unter 4%.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Mai 2007 nach bestem Wissen und Gewissen. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Nachdem der Index so problemlos über die 7000 geklettert ist, schliesse ich auch ein Erreichen der alten Höchststände bei ca. 8000 nicht aus. Auch die von mir bevorzugten Indikatoren haben sich spürbar verbessert. Es ist einfach zuviel Liquidität im Markt, die Anlagemöglichkeiten sucht. Ausserdem ist die Rendite der Aktien höher als die der Bonds. Wenn dann die USA und die internationale Politik keine Steine in den Weg legen, kann der Höhenflug noch weitergehen. Allerdings könnte das zyklische Hoch sich etwas nach vorne verschieben, nachdem das letzte Tief ebenfalls nur 9 Wochen gedauert hat. Dann wären wir jetzt im Streubereich des Hochs.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren sind wieder positiver. Der langfristige Coppock ist jetzt wieder über den 80 Tage-Durchschnitt geklettert und dadurch positiv einzuschätzen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist auf 79 %. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 20/21, Low Wo. 22/23 (24)
    (DAX 7300) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400/5500 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Hausse geht weiter bis zum zyklschen Hoch..
    Performance Check: Der Index stieg höher als ich eigentlich erwartet hatte, wobei ich dies Möglichkeit nicht ausschloss.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Hier gelten dieselben Argumente wie beim DAX für den Höhenflug. Wie ich schon letztes Mal anmerkte, wird mit dem Überschreiten der bisherigen Höchststände (beim Dow sogar des All-time-Highs) weiteres Potenzial nach oben freigesetzt. Auch hier haben sich die technischen Faktoren verbessert, wenn wir auch zur Zeit eine etwas überkaufte Marktlage haben. Man kann auch hier davon sprechen, dass wir bereits jetzt im Streubereich des zyklischen Hochs sind.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen immer nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator ist wieder gestiegen und hat quasi ein neues Kaufsignal gegeben (jetzt 70 % nach 63 %). Das Momentum beim Dow hat sich auf 'neutral' verbessert, beim NASDAQ ist es weiterhin negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 19/20, Low Wo. 23 (25)
    (DJ 13000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Hausse geht in der Tendenz weiter, wenn auch zur Zeit alles etwas überkauft erscheint. Bitte das zyklische Hoch beachten.
    Performance Check: Ich hatte diesen neuen Jahreshöchststand nicht erwartet.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Den Nikkei würde ich kurz- und mittelfristig positiv einschätzen.Der langfristige Coppock zeigt aber weiterhin ein negatives Bild. Bevor dieser Indikator nicht nach oben dreht, ist dieses Investment kein Kauf. Positiv ist allerdings, dass sich der kürzerfristige Coppock stabilisiert.
    Fazit: Ich würde bereits eingegangene Positionen halten, doch noch keine Neu-Engagements eingehen..



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die Edelmetalle und auch die Minen wollen zwar nach oben, doch sie werden immer wieder ausgebremst. Die technischen Indikatoren sehen nicht mehr so gut aus. Die Kriegsfurcht ist im Moment am unteren Level. Auch die Inflation hält sich in Grenzen. Vorläufig ist also mehr Entspannung angesagt. Dies dürfte die Edelmetalle nach unten drücken. Hier warten wichtige charttechnische Unterstützungen, die nicht unterschritten werden dürfen. Dies sind bei Gold die 660$ und besonders die 640$, die nicht verletzt werden dürfen. Bei Silber sollten die 13 $ nicht unterschritten werden. Sollten diese Unterstützungen fallen (wovon ich eigentlich ausgehe), wartet eine lange, zähe und verlustreiche Konsolidierung auf uns.
    Zyklik: Das nächste wichtige zyklische Tief ist in Wo. 21 (22-23). Hier treffen sich die beiden Zählungen. Man kann gespannt sein, ob zu diesem Zeitpunkt die genannten Linien geknackt werden.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber:. Der generelle Aufwärtstrend ist weiterhin aufwärts für Gold, Silber, Palladium, Platin und jetzt auch wieder für die Minenindices.Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ (bei langsamer Basisbildung des kurzfristigen Coppocks). Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist auf wieder auf 65 % (48 % im Vormonat) gestiegen, was sich auch in dem Kaufsignal für Minenindices dokumentiert.
    Das kurzfristige Momentum für die $-Notierungen ist mit 'neutral'zu bewerten, das kurzfristige Momentum für die €-Notierungen mit 'negativ'. Es zeigt immer noch eine Dreiecksformation mit sinkenden Spitzen (negativ) und steigenden Tiefs (positiv).
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 22/23, High Wo. 25
    (677 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts, Mindenindex aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 550 $ (560 $), Silber VS 11,50 $ (12,10 $) VS Goldminenindex FTGM 2200, XAU 133.
    COMMENT: Trotz des positiven Minen-Indicators würde ich im Moment nicht kaufen. Die Minen sind allenfalls eine Halteposition. Wenn die genannten SLs verletzt werden, ist ein sofortiger Verkauf ratsam.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    €/US-$
    General Info:
    Der bisherige Höchstkurs ist jetzt erreicht/überschritten. Geht es weiter nach oben? Ich denke, vorläufig nicht. Das Potenzial noch oben ist jedenfalls m.E.gering. Nach meiner Berechnung ist der Euro zur Zeit an einem zyklischen 12-Wochen-Hoch. Da das Momentum immer noch negativ ist, gehe ich nicht von einem weiteren Höhenflug aus.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, jedoch am Kippen nach unten. Sowohl das 20- als auch das 25-Tage-Momentum sind weiterhin negativ zu bewerten.
    €/US-$ (1,36) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165
    COMMENT: Am bisherigen Höchststand hat der Euro etwas Schwierigkeiten. Sollte er diese Barriere nicht überwinden können, erfolg erstmal eine grössere Korrektur.
    Performance Check: Die avisierten 1,3633 wurden erreicht/überschritten. Die prognostizierte stärkere Bewegung nach unten ist noch nicht eingetreten.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind charttechnisch klar im Aufwärtstrend. Das Momentum ist neutral. Nach dem Anstieg bis in der Spitze 4,26 erwarte ich jetzt erst mal eine Verschnaufpause. Der langfristige Coppock ist immer noch nach unten gerichtet, während der kürzerfristige sich wieder nach oben orientiert.
    ZINSEN 4,24% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 %)
    COMMENT: Einen starken Anstieg erwarte ich im Moment nicht, eher ein Flukuieren zwischen 3,90 und 4,20%.
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    kurz ein follow up meiner Prognosen:


    Gold, Silber: Wir sind nächste Woche im Streubereich des fälligen zyklischen Tiefs. Leider sind die von mir genannten Unterstützungen nach unten gebreakt worden. Dies ist zusammen mit den Coppocks negativ. Einziger Lichtblick ist, dass sich die Minen noch ganz gut halten.


    Euro: Hier ist das zyklische Hoch vorbei. Der Streubereich des Tiefs beginnt übernächste Woche. Die Unterstützungen liegen hier bei 1,31 bzw. 1,28. Negativ ist, dass jetzt der Coppock kippt und das bisherige Hoch von 1,36xx nicht nachhaltig überschritten werden konnte.


    DAX und DOW: Hier dürfte demnächst das zyklische Hoch überschritten sein und sich eine Korrektur ankündigen.


    NASDAQ: Hier ist das zyklische Hoch bereits vorbei. Dieser Index sieht auch am schwächsten aus.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    bin neu hier und interessiere mich sehr für Goldtrading.Sie scheinen mir sehr kompetent zu sein.
    Wie tief kann Spotgold beim nächsten zyklischen Tief etwa stehen?Ich orientiere mich auch an kurzfristigen Zyklen, solange sie erkennbar sind bzw. eintreten.
    Vom letzten Hoch bei ca. 730 USD am 12.05.06 dauerte es Handelstage bis zum Tief am 14.06.06 (542,25 USD). Das letzte Zwischenhoch bei etwa 694 war am 20./23.4.07.23 Tage Sinken würde nächste Woche etwa am Mi/Do erreicht werden.Allerdings ist der Absturz bisher bei weitem nicht so dramatisch .Mal sehen ,ob diese Zyklik eintritt.


    MfG
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    Bei Gold ist ein 8-Wochen-Zyklus nachzuweisen, von Tief zu Tief und von Hoch zu Hoch. Aber auch ein 8-Wochen-Zyklus von Tief zu Hoch und Hoch zu Tief. Nächste bzw. übernächste Woche treffen beide Zyklen mit einem Tief zusammen. Ich kann nicht genau sagen, wann, und gebe auch keine Preisziele ab. Fakt ist nur, dass wichtige Unterstützungen gebreakt wurden und zwar in $ und in €. Sollten die 645 auch noch fallen, ist der mittelfristige Trend kaputt.


    Beim Silber ist der mittelfristige Aufwärtstrend schon angeknackst mit dem Fall unter 13 $.


    Ausserdem ist der Euro gekippt und dürfte sich kurzfristig nach unten orientieren.


    Nach dem Tief nächste/übernächste Woche erwarte ich eine Erholung, der allerdings ein weiterer Fall nach unten folgen dürfte.
    Das nächste Hoch erwarte ich in Wo. 25.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    habe mir die Zyklen angesehen.Ich stimme nicht ganz mit Ihnen überein.
    Hier die Zyklen gemäß den starken Einbrüchen (Sind Ihre Zyklen Handelstage oder Kalendertage?):Tief zu Tief 14.6.06 (542)-4.10.06 (560),-5.1.07=602,-5.3.07=633-17.5.07?=654.Möglicherweise ergeben die Unterzyklen etwa 8 Wochen zwischen 14.6.und 4.10.06..Bei den Hochs sehe ich kaum eine echte Zyklik.
    Alf Field auf http://www.goldseek.com sieht Gold unmittelbar vor einer 100 USD-Bewegung nach oben gemäß seinem Elliott Wave Count.Mal sehen , wer Recht behält.
    In letzter Zeit gibt es 4-6-Tage-Zyklen von Tief zu Tief und von Hoch zu Hoch.Die nächste Woche wird spannend.


    Gruß
    Jupet

  • Zitat

    Original von btrend
    (...)
    Beim Silber ist der mittelfristige Aufwärtstrend schon angeknackst mit dem Fall unter 13 $.
    (...)


    ;) Beim Silber ist der Aufwärtstrend recht oft angeknackst, bevor es weiter raufgeht.
    Das halte ich für einen ziemlich wichtigen Punkt.


    Markantestes Beispiel, wo alle "Verkaufen!" gerufen haben: August 2005.
    Typische Silber Bärenfalle. ...
    (Ja, man kann nicht nur Bullen so fangen, auch Bärenfallen gibt es. :D ...)



    Grüsse,
    gutso

  • Jupet


    Die Zyklen sind nur ein Hilfsmittel, um optimale Einstiegs- oder Ausstiegspunkte zu erwischen. Sie sagen nichts über den generellen Trend aus. Der generelle Trend bei Gold, Silber, Platin und Palladium und auch der Minenindices ist aufwärts (wobei dei Minenindices schon leicht angeknackst erscheinen).


    Um den weiteren Verlauf zu prognostizieren, müssen andere Faktoren/Indikatoren herangezogen werden.


    Wer meine Prognosen regelmässig liest, weiss, dass ich vorwiegend 3 Indikatoren verwende: für den langfristigen Verlauf den Coppock, für den mittelfristigen einen selbst entwickelten Indikator, der sich auf die Aktienverläufe stützt und für den kurzfristigen das Momentum, vorwiegend 20 Tage.


    Der Coppock ist bei Gold und Silber in freiem Fall nach unten. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass wir kurzfristig einen Anstieg von 100 $ bei Gold sehen werden. Er muss erst unten eine Basis bilden und sich dann wieder nach oben orientieren, bevor der neue Anstieg kommt. Und dies dauert nach meinen Erfahrungen 6 bis 12 Monate.


    Der mittelfristige Indikator (die Rohstoffaktien) ist zwar noch aufwärts gerichtet, doch er kann jederzeit kippen. Das kurzfristige Momentum ist nach meiner Interpretation jetzt in den negativen Bereich gerutscht.


    Ausserdem sehen die COTs sehr bearish aus.


    Der Euro-Coppock ist am Kippen nach unten.


    Aus all diesen Faktoren kann geschlossen werden, dass wir eine längere Durststrecke überwinden müssen, bevor der Hausse-Trend weiter fortgesetzt wird.


    Längerfristig bin ich weiterhin bullish: der Höhepunkt der Gold-, Silber und Rohstoffhausse wird nach meiner Meinung im Jahr 2012 (vielleicht schon 2011) sein.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Juni. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Das All-Time-High ist nahe. Die Spekulanten geben keine Ruhe, bis es erreicht ist. Ich schliesse auch nicht aus, dass die 8000 deutlich überschritten werden. Die Hausse nährt die Hausse. Nach so einem Anstieg könnte es noch einen 'buy out' geben, der den Index noch weiter unkontrolliert in die Höhe treibt.
    Keiner kann sagen, wie lange es noch ohne grössere Korrektur aufwärts geht. Das zyklische Hoch ist jedenfalls vorbei. Die Zyklik kann man sowieso in einem solchen Fall nur bedingt verwenden.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren sind durchweg positiv. Der langfristige Coppock ist klar aufwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiterhin auf 79 % und hat sich nicht verbessert. Dies bedeutet, dass der Aufschwung nicht von der gesamten Breite des Marktes getragen wird. Anfang 2000 war dieser Indikator übrigens bei 75 %. Das kurzfristige Momentum ist jetzt positiv einzuschätzen. Allerdings ist alles zur Zeit ziemlich überkauft.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 24/25, High Wo. 31/32
    (DAX 7900) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400/5500 MARKTTECHNIK: ++
    FAZIT: Die Hausse ist zur Zeit ungebrochen und es könnte zu einem 'Kaufrausch' kommen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Durch die vorhandene starke Liquidität wird der Markt in immer steilere Höhen katapultiert. Wie ich schon letztes Mal anmerkte, wird mit dem Überschreiten der bisherigen Höchststände (beim Dow sogar des All-time-Highs) weiteres Potenzial nach oben freigesetzt. Allerdings ist die Marktlage ziemlich überkauft.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen immer nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator ist wieder etwas zurückgegangen auf 67 % (nach 70%). Dies bedeutet wie beim DAX, dass weniger Aktien den Anstieg tragen. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind positiv einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 26, High Wo. 32
    (DJ 13600) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: ++
    FAZIT: Die Hausse könnte auch hier zum 'buy out' führen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Den Nikkei würde ich kurz- und mittelfristig positiv einschätzen.Der langfristige Coppock kippt langsam nach oben. Dies ist positiv zu werten. Positiv ist auch, dass sich der kürzerfristige Coppock stabilisiert.
    Fazit: Wie bei der chinesischen und amerikanischen Börse (und beim DAX) könnte der Anstieg noch etwas weitergehen. Sollte es hier jedoch zu einem starken Einbruch kommen, wird das auch Auswirkungen auf die japanische Börse haben.



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Das zyklische Tief ist vorbe, jetzt orientieren sich POG und POS wieder nach oben. Dies sollte aber nicht die Illusion erzeugen, dass der Aufwärtstrend jetzt wieder aufgenommen wird! Wichtige Unterstützungslinien sind verletzt, und dier FTGM Goldminenindex hat sogar ein Verkaufssignal gegeben. Erst ein Anstieg bei Gold über 688 würde dieses negative Szenario aufhellen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ (bei langsamer Basisbildung des kurzfristigen Coppocks). Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist wieder auf 62 % (nach 65%) gefallen.
    Das kurzfristige Momentum für Gold ist negativ, für Silber neutral.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 25 (29), Low Wo. 30 (37/38)
    (677 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold aufwärts, Silber aufwärts, Minenindex FTGM abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 550 $ (560 $), Silber VS 12,10 $ KS Goldminenindex FTGM 2500, VS XAU 133.
    COMMENT: Im Moment läuft eine Erholung. Für ein längerfristiges Investments reicht diese m.E. nicht aus.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    €/US-$
    General Info:
    Wie bereits in der letzten Prognose ausgeführt, konnte der bisherige Höchstkurs von 1,36xx nicht nachhaltig überwunden werden. Der Euro ist wieder zurückgefallen. Er hat noch Raum bis 1,315 bzw. 1,29 bis zu den Aufwärtstrendlinien. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Korrektur im Prognosezeitraum nicht ausgeschöpft wird. Zur Zeit sind wir nahe dem zyklischen Tief. Sollte der Euro klar über die 1,36 ansteigen, ist dies sehr bullish zu werten.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, jedoch am Kippen nach unten. Sowohl das 20- als auch das 25-Tage-Momentum sind weiterhin negativ zu bewerten.
    €/US-$ (1,34) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Zur Zeit läuft die Korrektur. Zusammen mit der Gold-Erholung erwarte ich auch den Euro in nächster Zeit etwas fester. Ob er allerdings die 1,36 überwinden kann, ist eher fraglich.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind charttechnisch weiterhin im Aufwärtstrend. Das Momentum ist positiv (für die Zinsen nach oben). Der langfristige Coppock ist immer noch nach unten gerichtet, kippt jedoch jetzt langsam nach oben.
    ZINSEN 4,45% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,80 %)
    COMMENT: Die Technik hat sich verbessert für einen weitern Anstieg. Nach einer Konsolidierung, die hier überfällig ist, könnte es weiter nach oben gehen.
    Performance Check: Die Prognose war im wesentlichen korrekt, wenn ich auch nicht den Anstieg über 4,20 % erwartet hatte.


    Gruss Btrend

  • twinson


    ich habe noch einige puts, die jetzt langsam in die Gewinnzone kommen.


    Im Moment ist es noch eine Korrektur, die eigentlich mindestens 10 % ausmachen müsste, damit man von einer Korrektur sprechen kann.
    Die Märkte waren total überhitzt und die Korrektur war überfällig.
    Bis zum zyklischen Tief in Wo.25/26 sind es ja noch 2-3 Wochen. Da kann dieser Wert erreicht werden.


    Erst danach entscheidet es sich, ob die bisherigen Höchststände wieder erreicht/überschritten werden oder ob wir von einem Trendbruch reden können.


    Bei Gold und Silber bin ich mir jedenfalls sehr sicher, dass wir eine längere Durststrecke überstehen müssen (hatte ich auch geschrieben). Der jüngste Anstieg war nur eine Reaktion. Auch hier wird der nächste Taucher klar unter 13 $ beim Silber und 650 $ beim Gold führen.


    Sicher kommt die Inflation (begleitet durch höhere Zinsniveaus), doch der Höhepunkt wird erst in den Jahren 2010-2012 sein.


    Gruss Btrend

  • Rhöngold,


    die Frage ist, wo. In der Euro Zone wird es wohl keine 2-stellige Zahl sein, in den USA vermute ich etwas mehr, denn dann wird der $ stark einbrechen.


    In dieser Aussage wollte ich jedoch eher auf den POG/POS fokussieren, der in diesem Environment stark anziehen wird. Den Goldpreis erwarte ich jedenfalls 4-stellig und weit über 1000 $ und den Silberpreis über 50 $.


    Jedenfalls: schau Dir mal die Werte in 1979/80 an. Ich gehe davon aus, dass die damaligen Steigerungsraten diesmal übertroffen werden.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A