• Hallo Btrend,


    644,25 sind bei Spotgold am 8.6. erreicht worden.Für mich ist die Frage, ob das das diesjährige Tief war.Nach meiner Zyklik sollte er wenigstens bis 640 fallen.Andere Berechnungen z.B. nach P&F-Technik gehen in Richtung 615.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    ich gehe davon aus, dass die Durststrecke bei Gold und Silber länger dauern wird, als viele glauben.


    Ob jetzt 640 oder 615 der Tiefpunkt sein werden, weiss ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er in die Gegend von 500 fällt. Tiefer dürfte er nicht fallen.


    Der Tiefpunkt dürfte im nächsten oder übernächsten Jahr liegen.


    Gruss Btrend

  • Hallo, Btrend,


    es geht mir nicht um die langfristige Perspektive, sondern erst mal die kommendenTage/Wochen bzw. dieses Jahr für Tradingzwecke.
    Steve Hochberg sieht sogar dieses Jahr ein Tief bei etwa 450,Minimum nach seinem Elliott Wave Count 500 USD.
    Andere meinen ab Ende Juni komme die Explosion (nach oben).


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    eine Explosion nach oben schliesse ich für dieses Jahr aus. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Doch die Wahrscheinlichkeit dafür ist m.E. sehr gering.


    Ein Fall unter 500 würde den langfristigen Trend bei Gold kaputtmachen. Davon gehe ich im Moment nicht aus. Aus dem Chart sehe ich eine Unterstützung bei 570. Dieser Punkt könnte dieses Jahr noch erreicht werden. In Wo. 37 ist ein signifikantes Zyklen-Tief.


    In den nächsten Wochen geht es aber erstmal nach oben, denn das zyklische Hoch liegt vor uns. Hier können durchaus 680/685 erreicht werden. Anschliessend wieder runter.


    Gruss Btrend

  • Kalle


    Du meinst, ich habe abgeschrieben?


    Ich kenne diese Prognose, doch ich kam rein charttechnisch auf dasselbe Ergebnis. Bei ca. 500 verläuft die primäre Aufwärtstrendlinie seit 2001. Und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass nach Bruch der sekundären AT-Linie der Kurs auf die primäre fällt.


    Ausserdem haben wir noch einen fallenden Coppock.


    Gruss Btrend

  • btrend,


    abgeschrieben ?(


    Lese Deine Prognosen nun seit vier Jahren und versuche hin und wieder etwas beizusteuern,wenn in anderen Threads gepusht wird :D


    Ich bin in der glücklichen Lage,bei Gold (340) und Silber (4,50) damals zugestiegen zu sein.Dank Dir , Thai -Guru und Imoen:D


    gruss


    kalle

  • Kalle,


    ...war nur Spass... ;)


    Generell halte ich einiges von der EWT, obwohl ich diese Methoder der Prognostik allein nicht als Grundlage von meinen Entscheidungen machen würde.


    Ausserdem ist es noch eine Frage des timing. Wenn wir davon ausgehen, dass Gold auf ca. 500 und Silber auf ca. 9 $ korrigieren, wird dies m.E. nicht in diesem Jahr sein.
    Und: es kann immer etwas dazwischen kommen, z.B. politische Entwicklungen, die im Moment noch nicht absehbar sind.


    Gruss Btrend

  • Technische Analysen sind Unsinn.

    Gleichwohl assoziiert der Coppock mir schon seit Jahren einen Fasanenhahn mit schwarz-violetten Federn.

    Funktioniert hat der Coppock auch früher mal.

    Kurzfristiges Momentum in einem Bullenmarkt. Mag bei PoG 340 gewesen sein.


    Btrend ist zudem ein stets höflicher Mensch.


    In der Liste der Altvorderen vermiss ich Sovereign, das ultimative Genie.

    Leiden konnt ich den (grundlos) nie.



    Gruss


    Gogh

  • Hallo gogh,


    wie war denn Dein nick früher?


    Das ist einfach so dahingesagt: Technische Analysen sind Unsinn.


    Ich würde dem nicht zustimmen. Es ist ein Anhaltspunkt für den Trendverlauf. Natürlich darf man die Ratio nicht ausschalten.


    Assoziationen und Bauchgefühl können trügen. Trotzdem amüsiert mich Dein Bild von dem Fasanenhahn.


    Der Coppock ist ein Momentum, jedoch langfristig und zeitgewichtet.
    Für die langfristige Trendberechnung ist dieser Indikator sehr hilfreich.
    Er funktioniert immer noch, wenn man ihn richtig interpretiert.


    Ja, die alten Zeiten bei WO sind leider vorbei. Ich lese dort sehr selten, da man zu viel Zeit braucht, um aus dem verzapften Müll etwas konstruktives herauszuholen.


    Gruss Btrend

  • Zitat

    Original von pascal1291
    Hallo Btrend


    Silber hat gestern einen taucher gemacht.
    Ich habe einen Call auf Silber (12.08). Kann man da schon aufstocken, oder was meinst du?


    Ich will jetzt auch ein paar Calls zulegen, von dem geplanten "Investitionsbetrag" werde ich erst mal die Hälfte heute einsetzen, mit der zweiten Hälfte werde ich noch ein bisschen warten.


    Wer weiss den schon, wie weit Silber noch runter kommt.

  • Pascal, marcher


    Ich würde mein Pulver jetzt noch nicht verschiessen, es sei denn unter kurzfristigen Gesichtspunkten. Eine Erholung ist wahrscheinlich, doch anschliessend gehts noch weiter runter. Erst bei ca. 10 $ würde ich an Calls denken.


    Da nicht einmal die von mir avisierte Reaktion gekommen ist (oder zumindest ganz schwach) zeigt dies die technische Schwäche dieses Investments. Ausserdem sehen auch die GM Indices sehr schwach aus.
    Im Moment: Finger weg, wenn man längerfristig anlegen will.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Juli 2007. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Bezogen auf den DAX Schlusskurs haben wir am 20.06.2007 ein neues All-Time-High gesehen. Wenn es dabei bleibt, kann man von einem Doppel-Top (2000 und 2007) sprechen, das extrem bearish ist. Nur ein Schluss von mehr als 8300 wäre ein neues Kaufsignal und würde das Doppeltop aufheben. Ich bin vorsichtig, doch die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die Hausse seit 2002 in diesen Tagen ihr Ende findet. Ein gravierender Faktor (neben einer Reihe anderer) sind steigende Zinsen wegen der Gefahr steigender Inflationsraten.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten technischen Indikatoren sind noch positiv. Der langfristige Coppock ist klar aufwärts gerichtet. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist immer noch auf 79 %. Er steht jetzt seit nunmehr 7 Wochen auf dieser Marke. In der Vergangenheit folgte nach dem Verharren auf einem %-Satz in dieser Grössenordnung immer ein Tendenzwechsel nach unten. Das kurzfristige Momentum hat sich auf neutral/negativ verschlechtert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 32, Low Wo. 34/35
    (DAX 8000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400/5500 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Der Anstieg wird im Moment von der 8000-er Marke gebremst. Wenn diese nicht nachhaltig überwunden wird (3%), steht eine grössere Korrektur ins Haus. Diese dürfte mindestens 10 % betragen. Das erste Ziel wären dann ca. 7000 Punkte. Dann Erholung bis 7500, anschliessend bis knapp unter 6000.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die amerikanischen Indices tun sich zur Zeit schwerer. Auch hier sind es Zinsängste, aber auch die überkaufte Marktlage, die einen weiteren Anstieg bremsen. Es muss erst eine stärkere Korrektur die Luft reinigen. Doch auch hier stellt sich die generelle Frage, ob die Hausse dem Ende zugeht. Der Markt wartet nur auf einen Anlass, ein äusseres Ereignis, um den Grund für einen scharfen Rückgang zu liefern. Ein weiteres Indiz ist auch die Schwäche des Rohstoffsektors. Nach meiner Erfahrung läuft diese Schwäche einem Rückgang der Aktienmärkte voraus. Also erst Rohstoffe runter, dann Aktien.
    Technische Verfassung:
    Die langfristigen Coppocks bei Dow und NASDAQ zeigen immer noch nach oben (oberhalb der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher A/D Indicator verharrt weiter auf 67 % (nach 67%). Dies bedeutet wie beim DAX, dass die Antriebskräfte nach oben langsam erlahmen und der nächste grössere Schub nach unten geht. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind noch positiv einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 32, Low Wo. 34/35
    (DJ 13400) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Hausse 'verhungert' langsam. Es wird eine grössere Korrektur erwartet, die beim NASDAQ bis 2500, maximal 2250, beim DOW bis 12500, maximal 11600 führen könnte.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Den Nikkei würde ich kurz- und mittelfristig positiv einschätzen.Der langfristige Coppock kippt langsam nach oben. Dies ist positiv zu werten. Positiv ist auch, dass sich der kürzerfristige Coppock stabilisiert.
    Fazit: Wie bei der chinesischen und amerikanischen Börse (und beim DAX) könnte der Anstieg noch etwas weitergehen. Sollte es hier jedoch zu einem starken Einbruch kommen, wird das auch Auswirkungen auf die japanische Börse haben.



    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die aktuelle Entwicklung hat meine eher pessimistische Prognose für Gold und Silber voll bestätigt. Die erwartete Erholung ist sehr dürftig ausgefallen und wir haben einen starken Rückgang vor allem bei Silber gesehen. Auch der XAU hat jetzt ein Verkaufssignal gegeben und mein 'A/D Indicator' ebenfalls. Von vorübergehenden Erholungen abgesehen dürfte es vorläufig weiter nach unten gehen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiterhin für POS, POG und Minen negativ (bei langsamer Basisbildung des kurzfristigen Coppocks). Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat quasi ein Verkaufssignal gegeben. Er steht jetzt bei 50 % (nach 62 %).
    Das kurzfristige Momentum für Gold ist negativ, für Silber und Minen noch neutral.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 29/30, High Wo. 33/34 (Silber Low Wo. 27, High Wo. 30/31)
    (651 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber noch aufwärts, Minenindices abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 550 $ (560 $), Silber VS 12,10 $ KS Goldminenindex FTGM 2500, XAU 142/145.
    COMMENT: Tendenziell dürfte es weiter abwärts gehen, unterbrochen von Erholungen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt, wenn auch die Gold-Erholung nur gering ausgeprägt war.
    €/US-$
    General Info:
    Der Euro befindet sich noch immer im 'luftleeren Raum' zwischen Gut und Böse. Nach unten sind die Unterstützungen 1,32 bzw. 1,30, nach oben 1,36xx.. Im Moment ist er in der Aufstiegsphase, die bis zum zyklischen Hoch in der Wo. 30 dauern könnte. Ein nachhaltiges Überwinden der 1,36-er Marke würde erhebliches Potenzial nach oben auslösen.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch positiv, der Anstieg jedoch verlangsamt sich. Ich würde hier aber noch nicht von einem Umkehr-Signal sprechen. Sowohl das 20- als auch das 25-Tage-Momentum haben sich auf 'neutral' verbessert.
    €/US-$ (1,35) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: ++
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Es wird jetzt spannend. Die nächsten Tage werden es zeigen, ob er die 1,36 nachhaltig überwinden kann.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind charttechnisch weiterhin im Aufwärtstrend. Das Momentum ist positiv (für die Zinsen nach oben). Der langfristige Coppock hat jetzt schon deutlich die Wende nach oben vollzogen.
    ZINSEN 4,54% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,80 %)
    COMMENT: Im Moment läuft die Konsolidierung. Danach geht es weiter nach oben.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    Gold hat jetzt seit dem Tief bei 639,22 innerhalb von 4 Handelstagen 19 USD zugelegt,das ist nicht übel,und es sieht so aus ,dass das das Zyklustief war,ich meine den Zyklus,der am 5.3.07 bei 632,80 begonnen hat und wohl am 27.6.07 endete..Tja ,mal sehen,bis wohin das Zyklushoch gehen wird,vielleicht doch eine kleine Explosion.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Btrend,


    es würde mich schon sehr wundern, wenn es das schon gewesen sein sollte.Möglich ist natürlich alles.Wenn jetzt keine Welle beginnt,die Gold über 694 führt,dann haben wir einen Baissezyklus vor uns.Die jetzige Welle hat wohl Impulscharakter, es sollten wenigstens 2 Aufwärtswellen sein,nach der ersten wenigsten 7 USD Korrektur gemäß meinem P&F-Chart.Läuft die Korrektur schon jetzt,würden im Minimum 652,00 erreicht.,danach eine neue Welle nach oben.
    Der letzte Zyklus hatte eine Hausse ,die etwa 1,5 Monate dauerte,von 632,8 bis 693,8 USD,mit natürlich mehr als nur 2 Haussewellen.Also mal sehen,was bis Mitte August passiert.


    Grüß
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    wichtig ist auch noch, wie sich der Euro entwickelt. Geht er deutlich über 1,36 (an dieser Marke ist er auch jetzt wieder abgeprallt), wird dies dem Gold natürlich auch Auftrieb geben.


    Der $-Index ist jetzt bei 81,4. Ich habe leider im Moment keinen längerfristigen Chart. Doch meines Wissens ist die Zone 80-81 eine kritische Marke (Unterstützung) und ein Durchfaller würde einen $-Sturz verursachen, da diese Marke schon mehrmals behauptet wurde.


    Also: wenn der $ durchfällt, wird die von Dir vermutete Explosion beim Gold (und Silber) eintreten. Wenn nicht, müssen wir noch etwas warten. Ich gehe vom letzteren aus.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    in der Tendenz stimmt das,aber es reicht nicht aus.Gemäß dem Dollarindex müsste Gold viel höher stehen.Bei 83,27 stand Gold bei 643,35.Als der Index sein Low bei 81,25 Ende April 07 machte,erreichte Gold sein High bei 694.Jetzt steht der Index fast wieder da ,Gold aber ist näher am Low.


    Gruß
    Jupet

  • Jupet


    Du hast recht, in der Tendenz stimmt es. Ich habe mal den Goldchart und den Euro-Chart gegenübergestellt (ich kann ihn leider nicht hier reinstellen).


    In 2004/2005 waren Gold und Euro ebenfalls sehr weit auseinander. Der Euro war stärker als Gold. Doch Gold hat aufgeholt und zeitweise sogar den Euro über-performed.


    Jetzt ist der Euro etwas fester als Gold. Entweder Gold wird fester oder der Euro schwächer. Ich gehe eigentlich eher von letzterem aus. Immerhin hat Gold die mittelfristige Aufwärtstendlinie nach unten gebreakt, während der Euro nach wie vor im Aufwärtstrend ist. Bei Gold (und Silber) erwarte ich aus diesem Grund keinen grossen Aufschwung.


    Ob die Amerikaner ihren Dollar einfach zusammenbrechen lassen, wage ich zu diesem Zeitpunkt sehr zu bezweifeln. Lieber erhöhen sich nochmals die Zinsen oder verknappen die Geldmenge. Dies würde natürlich Implikationen auf die Börse haben.


    Im Moment ist es jedenfalls sehr spannend, da auch die Aktienmärkte ihr (abschliessendes?) Feuerwerk abbrennen.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A