• btrend


    Die Zinsen zu ehöhen würde den Häusermarkt noch mehr zusammenbrechen lassen.An ihm hängen viele Arbeitsplätze und der Mittelstand hat in der housing bubble zu viel Geld aufgenommem,das jetzt verbraucht ist.Die haben wohl keinen langlaufenden Festzins ,im Ggs. zu uns.Die höheren Zinsen müssen aber bezahlt werden,was den Konsum einschränken wird.Mit einem schwachen Dollar können die USA gut leben.Klar,zu schwach darf er nicht werden,sonst finanzieren die Ausländer das Defizit nicht mehr.
    Aber sie werden eher beim Gold direkt und indirekt über die Verkäufe der Zentralbanken intervenieren.Das wird schon lange vermutet.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Goldfreunde,


    die Aktienmärkte haussieren, der Euro haussiert, Gold und Silber gehen nach oben. Die Zinsen leider auch. Wie lange wird das noch gehen?
    Dies würden viele gerne wissen, ich auch.

    Versuchen wir es mal mit den Zyklen:


    Bei den Aktienmärkten habe ich mir nochmals intensiv die Zyklen angeschaut; ich muss hier etwas adjustieren.


    DAX: nächstes High nicht erst Wo. 32, wie in der Monatsprognose angegeben, sondern bereits nächste Woche (Wo. 29). Wir sind bereits jetzt im Streubereich des zyklischen Hochs. Das Low ändere ich nicht. Es wird in Wo. 34 sein.


    Dow: Auch hier ist das nächste High früher, nämlich Anfang Wo. 30. Der Streubereich beginnt hier nächste Woche. Das Low terminiere ich in Wo. 36/37.


    NASDAQ: Das High könnte schon nächste Wo. sein (29), das Low in Wo. 31/32.


    Bei Goldminen sehe ich das High in der nächsten Woche (29), das Low in Wo. 34.


    Gold: Das High nach der anderen Zählung ist nächste Woche, das Low nach der regulären Zählung eine Wo. später. Das reguläre High ist in Wo. 33/34, in Wo. 37 fallen die Lows beider Zählungen zusammen.


    Silber: Das High ist in Wo. 30, das Low terminiere ich in Wo. 35.


    Euro/$: Hier ist das 12-Wo. High nächste Woche (vielleicht noch übernächste Woche). Das Low dann wieder in Wo. 36 (würde ja mit dem Gold Low in etwa passen).


    Auch die Zinsen dürften bald ihre Konsolidierung abgeschlossen haben und sich wieder nach oben orientieren.


    Fazit: Es bahnen sich gravierende Änderungen in der Börsenlandschaft an. An einen $-Kollaps glaube ich zu diesem Zeitpunkt nicht (d.h. der $-Index geht nicht unter 80). Erst kommt mal eine Erholung.
    Die Aktienmärkte sind nahezu ausgereizt. Es dürfte noch 1-2 Wochen aufwärts gehen, danach kommt erstmal eine scharfe Korrektur, die mit steigenden Zinsen begleitet wird. Allerdings gehen dann auch Gold und Silber wieder in die Knie.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    es wäre schön zu erfahren,welchen Stellenwert das projizierte High und Low im Vgl. zum vorhergehenden haben.Ist es nur eine Zwischenstation zu neuen Highs Gold betreffend?So bleibst du doch etwas vage.
    Wie du zu deinen Prognosen kommst ,ist nicht klar.
    Ich hoffe,dass der Anstieg von Gold seit dem Low bei 639 so lange dauert wie der letzte Anstieg.Das ergäbe ein neues zyklisches Hoch etwa Mitte August,hoffentlich nahe oder über dem alten Hoch bei 694.Im Übrigen hat inzwischen die kleine Explosion schon stattgefunden.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    vage...ich weiss nicht, ich hatte eigentlich klare Ziele angegeben. Das Hoch vom August in 33/34 hatte ich genannt. Und das Ziel von ca. 680 ebenfalls. Die maximale Korrektur würde bis ca. 500 gehen. Doch bei ca. 570 ist eine starke Unterstützung. Ich gehe davon aus, dass mindestens dieser Preis noch dieses Jahr erreicht wird.


    Exposion? Ich würde es Reaktion auf den Kursverfall nennen. Reaktionen sind ganz normal. Doch der Aufwärtstrend ist m.M. nach erheblich angeknackst.


    Jedenfalls stellt der gegenwärtige Preis eine hervorragende Realisierungs-Chance dar.


    Gruss Btrend

  • Hallo BTrend,


    ich beziehe mich, wie ersichtlich, auf dein heutiges Posting.Da sprichst du nur von Wochenlows und -highs, nennst aber keine Ziele.Das hast du jetzt nachgeholt.Bis ca.680 /85 siehst du Gold also steigen und dann dieses Jahr auf mindestens 570 fallen .Das sind sind immerhin konkrete Zielmarken.Bin gespannt, ob es so kommt.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Goldfreunde,


    ist euch schon aufgefallen, wo der $ steht. M.E. wird es jetzt sehr gefährlich. Nur noch wenig Pünktchen hinterm Komma trennen von der ominösen 80-er Schwelle (80,3). Ich gehe davon aus, dass die Amerikaner schon jetzt intervenieren, was das Zeug hält. Doch dies reicht aus. Es müssen andere Massnahmen erfolgen (Zinserhöhungen?) um die Talfahrt aufzuhalten. Ein Zusammenbruch des $ wird kommen, doch jetzt noch nicht.
    Dies machen auch die Edelmetallpreise deutlich. Wenn ein Zusammenbruch nahe wäre, würden Gold und Silber wesentlich höher stehen. Wenn die Gemeinde jedoch sieht, dass die Amerikaner etwas gegen die Inflation tun und den $ mit strukturellen Massnahmen stützen, werden POG und POS nochmals in die Knie gehen (wie von mir prognostiziert).


    Sollte allerdings der $ unter die ominöse Grenze von 80 fallen, wird es ganz schnell nach unten gehen und die Edelmetalle gehen ab wie eine Rakete.


    Die Wahrscheinlichkeit für die letzte Variante ist jedoch nicht so hoch.


    Übrigens: im ersten Fall wird dies auch Implikationen auf die Blase der Aktienmärkte haben. Die Zeit des leichten und 'überflüssigen' Geldes ist dann vorbei.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag


    Danke für´s Update :)


  • sehe gut erkannt btrend


    leider sind die zweifler in diesem forum sehr stark vertreten ;)


    ich könnte mir sogar steigende aktien und zinsen am anfang vorstelen


    ;)

  • Hallo BTrend,


    du schreibst , dass die Amerikaner zugunsten des Dollars intervenieren,"doch dies reicht aus",hier ist wohl ein "Verschreiber "passiert und du meinst "nicht aus".
    Wenn ich an dein Posting vom 3..7.07 denke, vermute ich ,dass du mit der jetzigen Enwicklung nicht gerechnet hast, denn du meintest ,der Anstieg ginge langsam zu Ende und danach ginge es in Richtung 630.
    Dein letztes Posting lässt mich etwas ratlos.Du zeigst 2 Szenarien auf.Es gibt an der Börse immer 2 Möglichkeiten oder 3 ,wenn man Sichraushalten dazu zählt .Man muss sich aber entscheiden.Aus meinen Postings kann man wohl schließen, dass ich im Anstieg engagiert bin.Sicherheitshalber muss ich ein Stoploss setzen, ansonsten lasse ich die Gewinne laufen.


    Gruß
    Jupet

  • Hallo Jupet,


    Du hast recht, es war ein Verschreiber. Die Amerikaner müssen mehr tun, um den $ zu stabilisieren, wobei natürlich auch das negative Sentiment stützend wirkt.


    Bezüglich Gold und Silber bin ich selber gespannt, wie es weitergeht.
    Meine Ziele von 680 bei Gold bzw. 13,30 bei Silber sind weitgehend erreicht. Nach meiner Prognose müsste es jetzt wieder abwärts gehen.
    Andererseits irritieren mich die festen GM. Beide von mir verfolgten Indices (XAU und FTGM) haben Kaufsignale gegeben.
    Zyklisch ist Silber nächste Woche in einem Hoch.
    Doch auch der EURO hat nächste Woch sein 12-Wochen-Hoch.
    Deshalb meine Prognose wie schon gepostet: Der $ wird die 80 (jetzt noch) nicht unterschreiten. Es folgt jetzt eine eher feste Phase. Dies bedeutet rückläufige Gold- und Silberkurse ( und auch rückläufige Minen) und auch rückläufige Aktiennotierungen sowie steigende Zinsen.
    Nächste Woche könnte die Wende stattfinden. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die amerikanischen Aktienmärkte in iherer Stetigkeit weiter jeden Tag ein neues ATH zeigen (DJ). Dies könnte nächste Woche drehen. Allerdings schliesse ich auch einen 'blow off'' nicht aus.


    Natürlich muss ich auch mit der anderen Möglichkeit rechnen. Ich kann ja nicht in die Zukunft schauen. Sollten die Amerikaner tatsächlich den $ freigeben, wird das den Edelmetallmarkt in den Orbit schiessen lassen.
    Diese Wahrscheinlichkeit schätze ich zu diesem Zeitpunkt aber eher als gering ein. Es wird der Tag kommen, da können die Amerikaner dies nicht verhindern. Damit rechne ich aber erst in >2010.



    Gruss Btrend

  • moin btrend,


    vielleicht ist es ja ein False Breakout,nach EW müsste noch eine C (down) kommen.Werde mir mal für kleines Geld einen Silberput (weit aus dem Geld) um 10€ besorgen.


    So just for fun :D


    dank für Deine Analysen



    gruss


    kalle

  • Hallo BTrend,


    es gab auch Zeiten ,da stiegen Gold und Dollar gemeinsam.Sicherlich werfe ich auch immer einen Blick auf den Dollarindex, aber im Grunde reicht der EUR/USD, da er im Korb am höchsten gewichtet ist.Nach meiner Zählweise ist das zyklische Hoch Mitte August.Dies impliziert aber, dass der Anstieg genauso lange dauert wie der letzte ab 5.3.07.Im Übrigen steigt der Goldpreis zur Zeit schneller als nach dem damaligen Tief.Eine Konsolidierung wäre jetzt angebracht, zumal die 5.Elliottwelle jetzt zu Ende sein könnte.Es sind bisher sehr schön gezeichnete Wellen.Ich hoffe ,dass eine neue höhergradige Welle entsteht.


    Gruß
    Jupet

  • "...und selbst wenn es so wäre..." dieser Satz sagt alles! (Hab ich also doch richtig vermutet.)


    Inhalt, - ach ja, Gold. Schönes Metall- ich liebe es.
    Ist bald am Top (31-32.Woche), geht dann wierder runter, hält entweder bei 650 oder rutscht auf 600, geht dann wieder rauf, aber die 1. Hausse-Phase ist dann vorbei.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Ja, ich bin selbst gespannt, wie weit Gold noch geht. Noch ist es innerhalb der von mir erwarteten Reaktion. Aber es wird knapp. Schon ein Anstieg über 685 (Nachmittags-Fixing) würde ganz neue Aussichten eröffnen.
    Silber war im Fixing immer noch unter 13.30. Auch hier wrid es spannend, wobei Silber charttechnisch schlechter aussieht als Gold.


    Nächste Woche ist nach meiner Berechnung das zyklische Hoch des Euro. Danach dürfte erstmal der $ etwas stärker werden mit allen bekannten Folgen für Gold und Silber. Noch ist der $-Index nicht unter 80 gefallen. Auch dies ist haarscharf.


    Die Aktienmärkte lassen Luft ab. Dies war zu erwarten. Die Frage ist hier, ob nach einer kurzen Schwächephase der Anstieg weitergeht oder ob wir eine grössere Korrektur (vielleicht sogar die Wende?) sehen. Unter einer 'grösseren Korrektur' verstehe ich einen Rückgang von mindestens 10 %. Die letzte Korrektur, die diesen Namen verdient hatte, war letztes Jahr von Wo. 19-24 und betrug ca. 14%. Im März dieses Jahres hatten wir auch eine kleine Korrektur <10%. Sonst nichts nennenswertes seit dem Tief in 2002.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A