• Edel, der harte Kern weiss das Risiko nach unten ist begrenzt mit 10% Chance.
    Der harte Kern kauft auch nach bei den Spots denn sie wissen sie lachen am Ende des Jahres.
    Bis ungefaehr 23. Mai ist eine gute Zeit aufzuladen und den Nutzen aus der neuen Manipulation zu ziehen.
    Ich habe nur begrenzte Mittel und steh noch mit Schnorchel im Wasser.
    Silber habe ich bereits aufgeladen, auch einige CEF bei 12.08 USD, mehr geht nicht im Moment.
    Telweise verkaufe ich schon andere Bereiche und schwenke um in Gold/Silber, auch PM Aktien wie GOLD in letzter Zeit nach dem Interview mit dem CEO.
    IMG sah ich auch, beide in Afrika, aber nicht RSA, vielleicht habe ich dort Dusel.


    All the best


    Eldo

  • @ btrend
    Mit verschiebenden Zyklen meinte ich den kurzfristigen Bereich. So wie aktuell.
    Manchmal weiss man nicht so recht, von welchem Tief man nun ausgehen soll, dem von Gold oder dem von Silber - da gibt es häufiger Unstimmigkeiten.
    Das mittlere Tief eines 15-16-Wochentrends kann z.B. in dieser Woche erreicht worden sein, oder es kommt doch erst nächste oder gar übernächste Woche.
    Da meinte ich mit verschieben.
    Auf jeden Fall bin ich mal investiert und hoffe, daß Gold bald wieder die 950.--$ sieht und noch etwas drauflegt.
    Vielleicht sehen wir dieses Jahr ein großes Doppel-Top um 1050.--$, bevor es dann zum 8-Jahres-Tief runtergeht? :wacko:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Wie prognostiziert, war der DAX relativ fest. Statt der avisierten 7140 lief der DAX bis 7226. Das zyklische Hoch ist jedoch vorbei. Höhere Zinsen und hohe Ölpreise drücken. Deshalb ist eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung entsprechend meiner Annahme wahrscheinlich.
    Technische Situation
    Der langfristige und kurzfristige Coppock sind weiter negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist im Rahmen der festeren Verfassung weiter gestiegen auf 36 % (nach 19%). Das kurzfristige Momentum hat sich wieder auf 'negativ' verschlechtert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 26/27, High Wo. 32
    (DAX 7009) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 (6000) MARKTTECHNIK: - FAZIT: Die Erholung ist vorbei. Der generelle Abwärtstrend wird wieder aufgenommen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier ist die Erholung vorbei. Technisch ist zur Zeit der NASDAQ besser als der Dow. Trotzdem werden beide nach dem zyklischen Hoch wieder nach unten laufen.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich auf 39 % (nach 25 %) verbessert, ist aber im Moment wieder am Kippen nach unten. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind schwer einzuschätzen, deshalb weiter 'neutral'. Jedenfalls sind sie ebenfalls schon nach unten gekippt.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 26/27, High Wo. 32
    (DJ 12638) TREND: Dow aufwärts und NASDAQ abwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11600 (11800) (Dow), KAUFSIGNAL 2700 (2750) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Erholung ist vorbei. Jetzt geht es wieder (weiter) nach unten.
    Perrformance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat ein Kaufsignal gegeben. Das Verkaufssingal ist jetzt bei 12100 (11800). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Da der Coppock noch negativ ist, kann man hier von einer bear-market-rally sprechen.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die weltweite Konjunktur schwächelt, ausgehend von den USA! Auch die bisher so starken Asiaten (Chinesen) reduzieren ihre Wachstumsraten. Deshalb wird der Rohstoffbedarf sich (vorübergehend) abschwächen. Auch die Geldmengen-Inflation wird mit nachlassender Konjunktur geringer. Die Zinsen sind langsam wieder am Steigen. Dies dämpft zusätzlich.
    Die Folge werden für die nächsten 1-2 Jahre rückläufige Rohstoffpreise sein. Dies ist mein Szenario. Anschliessend werden dann die Volkswirtschaften ausgehend von den USA versuchen, krampfhaft die Konjunktur wieder anzukurbeln. Wie, mag ich mir gar nicht auszumalen (Kriege, noch mehr Schulden, Zinsen bis 0%?). Jedenfalls: das Ende des Kontratieff-Winters war noch nie sehr erfreulich.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den kurz- und langfristigen Coppock-Indikatoren sind Gold und Silber immer noch positiv, zeigen jedoch schon leichte Schwächeanzeichen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ging weiter nach oben und steht jetzt bei 58 % (nach 48 %). Allerdings sehe ich jetzt Abschwächungssignale. Die Goldminen-Indices sind trotz der jüngsten Erholung noch im (kurzfristigen) Abwärtstrend. Der langfristige Aufwärtstrend verläuft beim FTGM bei ca.2000, der mittelfristige bei ca. 2500 (heute 2749). Der kurzfristige Coppock des GM Index FTGM ist bereits nach unten gekippt, der langfristige ist am Kippen. Das kurzfristige Momentum ist immer noch negativ zu interpretieren.
    Noch etwas zu den Zyklen: sie spielen im Moment verrückt. Normal sind 8 Wochen, diesmal muss man aber von 9-10 Wochen ausgehen. Ich gehe also davon aus, dass das zyklische Tief noch vor uns liegt, und zwar in Wo. 24/25. Das zyklische Hoch wäre dann wieder in Wo. 29/30 (möglicherweise auch schon in Wo. 28)
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 24/25, High Wo. 29/30 (28)
    (888 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 590 (840) , Silber 14,80 (16) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3300 (3200) , XAU 196 (192).
    COMMENT: Die Zyklen stimmen im Moment nur eingeschränkt. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir in nächster Zeit keine neuen Höchststände sehen werden. Auch die Minen werden schwächer tendieren.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt bis auf die Zyklen.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro konnte die 1,60 nicht toppen, wie prognostiziert. Ich gehe von einem stärkeren $ aus in nächster Zeit. Dies korrespondiert mit schwächeren Rohstoffpreisen (Öl!)
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'negativ' verschlechtert.
    €/US-$ (1,56) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Obwohl der Euro bedingt durch die Zyklik in nächster Zeit etwas stärker sein könnte, rechne ich anschliessend mit einem Abwärts-Move. Das zykl. Hoch ist in Wo. 25. Anschliessend könnte der Einbruch beim Euro erfolgen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind wieder ansteigend. In Deutschland, aber auch in USA. Das nächste zykl. Hoch ist in Wo. 25 (korrespondiert mit dem Euro-Hoch).Anschliessend dürfte es aber nochmals scharf nach unten gehen (Korrektur).
    Das Momentum ist weiterhin positiv einzuschätzen.(deutet auf steigende Zinsen hin). Der langfristige Coppock tendiert jedoch weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt).
    ZINSEN 4,42% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 4,05 % (4,00 %))
    COMMENT: Nach einem Anstieg bis zum zykl. Hoch erwarte ich eine kräftige Korrektur. Im weiteren Verlauf des Jahres erwarte ich jedoch tendenziell steigende Zinsen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Geht man von einem kontinuierlichen 8-Wochen-Zyklus aus (mittleres Tief, großes Tief ...) dann stimmt es doch.
    Großes Tief letztes Jahr im August 34.Woche, dann 42.Woche, 50.Woche, 6.Woche, 14.Woche, 22.Woche.
    Ein Hoch in diesem Zyklus mußte demnach VOR der 30. Woche sein (26.- 28.). :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Also ich bin heute aus den spekulativen Edelmetallpositionen ausgestiegen und warte auf günstigere Kurse.


    Beim DAX steige ich dagegen kurzfristig ein.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Also ich bin heute aus den spekulativen Edelmetallpositionen ausgestiegen und warte auf günstigere Kurse.


    Beim DAX steige ich dagegen kurzfristig ein.


    S'ist bekanntermaßen auch Glücksache den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dennoch denke ich, dass es günstiger wäre noch ein bis zwei oder gar drei Wochen mit dem Ausstieg zu warten.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • @ Silberfuchs
    In drei Wochen möchte ich bereits wieder einsteigen. Wobei ich vermute, dass Gold noch in der 29.Woche stark notiert und nur einen kurzen heftigen Rücksetzter macht. Durch das Überschreiten einer wichtigen Wiederstandlinie letzte Woche sieht es charttechnisch merklich besser aus.
    Einen idealen Einstieg sieht man aber erst unmittelbar am entsprechenden Tag oder am Vortag. Vorausplanen kann man sowas nur ganz grob. :S


    Heute Morgen hatte ich jedenfalls einen Dusel, dass ich noch kurz vor 10:00 (um diese Zeit werden häufig Tageshöchstkurse erreicht) bei den Metallen ausgestiegen bin und im Eurostoxx50 eingestiegen bin. :P
    Bei den Aktienmärkten erwarte ich aber nochmals gute Einstiegschancen. Erst recht, wenn die Rohstoffmärkte in eine größere Pausierphase übergehen. ;)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • @ Silberfuchs
    In drei Wochen möchte ich bereits wieder einsteigen. Wobei ich vermute, dass Gold noch in der 29.Woche stark notiert und nur einen kurzen heftigen Rücksetzter macht. Durch das Überschreiten einer wichtigen Wiederstandlinie letzte Woche sieht es charttechnisch merklich besser aus.
    Einen idealen Einstieg sieht man aber erst unmittelbar am entsprechenden Tag oder am Vortag. Vorausplanen kann man sowas nur ganz grob. :S


    Heute Morgen hatte ich jedenfalls einen Dusel, dass ich noch kurz vor 10:00 (um diese Zeit werden häufig Tageshöchstkurse erreicht) bei den Metallen ausgestiegen bin und im Eurostoxx50 eingestiegen bin. :P
    Bei den Aktienmärkten erwarte ich aber nochmals gute Einstiegschancen. Erst recht, wenn die Rohstoffmärkte in eine größere Pausierphase übergehen. ;)



    Gratuliere.
    Bei den PM habe ich heute nix gemacht. Hatte keine Zeit auf den Wiedereinstieg zu warten. Wobei sich da eine zeitliche Investition von ner halben Stunde zur Eröffnung in NY gelohnt hätte.
    Glück hatte ich mit nem heute Morgen eng nachgezogenen Stopp eine EUR/USD Calls.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Hallo Goldfreunde,
    nachstehend die neueste Prognose für Juli 2008. Ohne Gewähr.


    Es wurde angeregt, etwas deutlicher zur letzten Prognose Stellung zu beziehen und davon die neue Prognose abzugrenzen. Diesem Wunsch komme ich gerne nach. Damit fällt der 'Performance Check' zukünftig weg.

    DAX
    General Info:
    Entsprechend der letzten Prognose setzte sich die Abwärtsbewegung nach dem zwischenzeitlichen zyklischen Hoch fort und fürhrte in die Nähe der bisherigen Jahrestiefs.
    Diese Woche ist das zyklische Tief. Wir stehen m.M. nach an wichtigen Wendepunkten. Die Aufwärtsbewegung der Rohstoffe dürfte demnächst ihr (vorläufiges) Ende finden. Bei Gold, Silber und Öl ist das zyklische Hoch diese (oder Anfang nächster) Woche. Ausserdem hat sich das zyklische Hoch beim Euro auf diese Woche verschoben, genau wie das Zinshoch in D.
    Ich gehe also davon aus, dass das Gröbste nach unten vorbei sein dürfte und wir erstmal eine Erholung sehen.
    Technische Situation
    Der langfristige und kurzfristige Coppock sind weiter negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist stark gefallen auf 19 % (nach 36 %). Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verbessert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 32, Low Wo. 38
    (DAX 6354) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 (6000) MARKTTECHNIK: 0 FAZIT: Der Tiefpunkt ist weitgehend erreicht. Ich erwarte eine Erholung.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier war die Prognose zutreffend. Die Erholung ging bis zum zyklischen Hoch und dann stark nach unten.
    Wie geht es weiter? Der Dow machte ein neues Jahrestief und dies genau am zyklischen Low. Ich gehe jetzt wie beim DAX von einer Erholungsphase aus, die durch das Auslaufen der Auftriebstendenzen bei den Rohstoffen und einem stärkeren $ begründet wird.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich auf 26 % (nach 39 %) verschlechtert. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind weiterhin 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 32, Low Wo. 38
    (DJ 12289) TREND: Dow und NASDAQ abwärts
    KAUFSIGNAL: 13000 (13300) (Dow), KAUFSIGNAL 2600 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die Tiefen wurden ausgelotet. Ich erwarte jetzt eine Erholung.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immern noch im Aufwärtstrend. Das Verkaufssingal ist bei 12100 (11800). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Da der Coppock noch negativ ist, kann man hier von einer bear-market-rally sprechen.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Prognose war im Grossen und Ganzen in Ordnung, was Gold und Silber betrifft. Nur für Öl scheint es nur eine Richtung zu geben: aufwärts. Gold und Silber waren im Prognosezeitraum relativ schwach und auch die Rohstoffaktien haben underperformed. Erst zum zyklischen Hoch hin haben die Edelmetalle wieder zugelegt. Die Zyklen haben sich wieder eingependelt. Wir sind im Moment im Einzugsbereich des zyklischen Hochs bei Gold, Silber, Minen und Öl.
    Ich gehe davon aus, dass - wie auch schon am Anfang bemerkt - diese Woche oder Anfang nächster Woche ein wichtiger Wendepunkt zu sein scheint. Die Rohstoffe dürften nach unten kippen, der $ fester werden und die deutschen Zinsen wieder nachgeben. Dies unter dem Vorbehalt, dass die Amerikaner keinen Krieg im Iran anzetteln. Ein solcher Konflikt dürfte den Rohstoffen, vor allem Öl einen weiteren push nach oben geben, wobei m.E ein Teil schon eingepreist ist. Sollte dieser Konflikt sich ohne Krieg lösen, hat Öl einen grossen Korrekturbedarf, doch auch die Edelmetalle werden wieder auf neue Jahrestiefs sacken. .
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen ist jetzt der kurzfristige schon klar negativ, der langfristige kippt nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien steht jetzt bei 55 % (nach 58 %). Die Goldminen-Indices sehen wieder etwas besser aus, der XAU hat sogar ein Kaufsignal gegeben. Der kurzfristige Coppock des GM Index FTGM tendiert immer noch abwärts, der langfristige ist am Kippen. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral/positiv' verbessert.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 31/32, High Wo. 35/36
    (934 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 590 (840) , Silber 15,7 (16) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3350 , VERKAUFSSIGNAL XAU 176
    COMMENT: Der jüngste Anstieg war durch das zyklische Hoch begründet. Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, dass die Rohstoffhausse nicht ungebremst und ohne scharfe Korrekturenas stattfindet. Eine solche Korrektur liegt unmittlebar vor uns.


    €/US-$
    General Info:
    Entsprechend der Prognose war der Euro zum zyklischen Hoch hin fester und kam fast in Richtung des ATHs. Diese Auftriebsphase läuft demnächst aus.
    Ich gehe davon aus, dass der $ wieder stärker wird (s.v.). Dies zeigt auch die Bodenbildung des US-$ bei ca. 72. Sollte der $ jedoch unter 70 fallen, könnte ein Kollaps drohen. Dies will niemand. Deshalb steuern die USA dagegen, indem sie die Zinsen nicht weiter reduzieren.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend, schwächt sich aber etwas ab. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin 'negativ'.
    €/US-$ (1,56) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Das zyklische Hoch hat sich etwas nach hinten verlagert. Das nächste zyklische Tief ist in Wo. 31/32. Bis dahin dürfte der Euro signifikant absacken. Voraussetzung: kein Krieg und die Marke von 70 hält (ungefähr 1,60).


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Auch hier hat sich das zyklische Hoch etwas verzögert. Die Korrektur ist noch nicht eingetroffen. Ich gehe aber davon aus, dass demnächst die BUBA-Rendite signifikant nach unten gehen wird.
    Das Momentum ist weiterhin positiv einzuschätzen.(deutet auf steigende Zinsen hin). Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt), ist aber kurz vor dem Dreh nach oben. Der kurzfristige Coppock hat schon nach oben gedreht. .
    ZINSEN 4,42% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 4,05 % (4,00 %))
    COMMENT: Es ist Zeit für eine heftige Korrektur. Bei einem Nachgeben der Rohstoffpreise ist hier ein Rückgang von 0,5 % möglich. Allerdings erwarte ich im weiteren Verlauf des Jahres wieder höhere Zinsen.


    Gruss Btrend

  • Möchte auch btrend für seine tolle Arbeit danken !


    (Lese schön seit einigen Monaten passiv mit, und freue mich schon immer auf den Monatswechsel und die neue Analyse. Hab mich extra angemeldet, um auch einmal "Danke" sagen zu können.)


    Eine kleine Anregung hätte ich dennoch: Eine Einschätzung über die Goldpreisentwicklung in Euro wäre sehr hilfreich, und sicher ein geheimer Wunsch vieler Mitleser.

Schriftgröße:  A A A A A