Hallo,
kann mir bitte jemand Informationen über schwarzes Gold geben? Wo es in Deutschland zu kriegen gibt? Was das Gramm kostet? Soweit mir bekannt ist, soll es in Frankreich gefertigt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelft. Danke im Vorraus!!!
Schwarzes Gold
-
-
-
Zitat
Original von scorpio
Hallo,
kann mir bitte jemand Informationen über schwarzes Gold geben? Wo es in Deutschland zu kriegen gibt? Was das Gramm kostet? Soweit mir bekannt ist, soll es in Frankreich gefertigt werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelft. Danke im Vorraus!!!Das Barrel ca. 60 Dollar. In der Raffinerie ihres Vertrauens.
-
wie bastelt man schwarzes Gold???
[Blockierte Grafik: http://www.mdm.de/shop//media/91997645398745949126072423511929.jpg]
ZitatDas beeindruckende Motiv der neuen französischen Gold-Gedenkmünze „50 Jahre Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte” wurde im Innenteil erstmalig in einem aufwändigen Verfahren zu massivem schwarzem Gold gemacht.
Der hohe Goldwert des Feingoldes der Münze bleibt dadurch natürlich erhalten!
-
Schwarzgold / Schwarzes Gold ist eine Legierung von Gold mit Kobalt, die bei Hitzebehandlung oberflächlich eine schwarze Kobaltoxidschicht bildet.
Durch Beimengungen von Chrom und den Einsatz von elektrolytischer Prozesse kann die Haltbarkeit der Färbung beträchtlich gesteigert werden.
Alternativ kann die Schwärzung z.B. durch eine sogenannte schwarze Rhodinierung oder galvanische Beschichtung mit Ruthenium aufgebracht sein.
Welches Verfahren bei der Goldmünze verwendet wurde weiß ich nicht, ich tippe jedoch auf das erste Verfahren mit der Gold-Kobalt-Legierung.
Es gab schonmal eine französische Goldmünze mit "Blauem Gold". Anlass war der 50. Jahrestag der Europa-Flagge (Französische Europa-Münze).Schöne Grüße
silbereuro -
Berlin Friedrichstr. gibts den einen oder anderen Juwelier, der geschwärztes Gold hat, allerdings meist in Anhänger, Broschen oder Ohrstecker Form - und ich glaube nur 18K ( 750er)
-
-
-