Definitionsfrage Bullion coins

  • was ich mich frage ist, ob es einen allgemein anerkannten standard gibt, wonach man eine münze als "barrenmünze" bezeichnen kann?


    wenn ich mir maple und eagle ansehe ist ja naheliegend, das gewicht(nur unzen?) und reinheit abzulesen sind.
    aber sollte zum beispiel die reinheit 999 betragen, was ist dann mit denen die es mit 925 auf 1 unze 999netto bringen?



    ich will hier auch nicht alle die mir vorschweben durchziehen(das der krügerrand eine sonderstellung einnimmt ist mir auch klar)


    oder ist es letzten endes eine frage des bekanntheitsgrades?


    und wenn eine bu per definitionem der anlage dienen soll, fallen münzen mit kleiner auflage automatisch den sammlermünzen zu obwohl sie alle, wie auch immer gearteten kriterien einer bu haben?


    die definition auf goldseiten.de habe ich gelesen, fand sie aber eher unbefriedigend, da selbst der profane eagle mittlerweile preise erzielt die mit dem genannten geringen aufschlag nicht viel zu tun haben


    für hilfreiche links in dieser frage , wäre ich sehr dankbar, ich habe da nicht soviel gefunden :(

  • Die bullion Münze an sich gibt es nicht.
    Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
    Sieh mal die vielen Olympiamünzen der 80 und 90 Jahre,
    bei denen erzielst du, obwohl PP, nicht mehr als den Silberpreis.
    Gruß
    Brenner

  • Fur gold
    Bullion muenze is unlimitierte ausgabe oder sehr grosse ausgabe
    wie die 1.500.000 muenzen kard der grosse von belgien


    Max preis 12% uber gold tages preise


    Da gibt es einige anleger muenze von Monnaie de Paris die ohne es zu wollen unter 12% aufpreis senken aber kleine auflage haben :)

  • Für mich sind Bullion-Münzen = Handelsmünzen, die zum Zweck des Handels mit Edelmetallen geprägt werden.


    Darunter zählt für mich der Vreneli genauso, wie der Krügerrand.


    Wobei der Begriff "Bullion-Münze" erst mit dem Krügerrand aufkam.


    So, nun bleibt doch eher die Frage offen, was sind dann Sammlermünzen? Diese Frage erübrigt sich für mich, da man alles Sammeln kann, auch Bullion-Münzen. Daher sind doch Bullionmünzen auch Sammlermünzen, oder nicht?


    Nicht zu verwechseln mit Pseudomünzen, Medaillen oder Gedenkprägungen.
    Den Goldeuro, würde ich z.B. als Gedenkprägung sehen.


    Das hat also m.E. weder mit der Auflage, noch mit dem Preis zu tun, wobei die Bullionmünzen meist nahe am Spot-Preis ausgegeben werden.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher, worunter ich die PP-Prägungen von z.B. Krügerrand zählen soll.

  • Zitat


    Nicht zu verwechseln mit Pseudomünzen, Medaillen oder Gedenkprägungen.
    Den Goldeuro, würde ich z.B. als Gedenkprägung sehen.


    Mach doch die Sache nicht noch komplizierter.
    Alle deutschen Silberzehner und Goldeuros sind Gedenkmünzen.
    Es sind aber alles Münzen und keine Medaillen, sie haben einen Nennwert und sind im eigenen Lande offizielles Zahlungsmittel.
    Ob du sie als Sammler oder Bullion-münzen siehst ist egal.


    Gruß
    Brenner

  • […]


    Naja, mit dem offiziellen Zahlungsmittel ist es nicht immer weit her.
    Habe gerade im Thread… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A