Hallo Kollegen,
angesichts explodierter Zink- & Bleipreise gab es nun mittlerweilen auch bereits Empfehlungen & Analysen zu verschiedenen Blei- & Zinkwerten im Forum.
Im Silver Valley Idaho wurden, vor allem während des 2. Weltkrieges auch einige sehr ertragreiche Blei- & Zink-Minen betrieben, von denen einige wenige sogar noch existieren.
Wie viele der Idaho-Minen sind sie Pink Sheets, sparen so Kosten & betreiben Holzproduktion auf ihren, teils erheblich grossen, ehemaligen Abbaugebieten. (ALMI, die Atlas Mining, macht das gleiche im East Silver Valley auf dem Carbonate Hill Gelände.)
So können sie überleben ...
Eine davon im eher weniger betrachteten äusseren West-Silver-Valley habe ich mir mal näher angesehen, es ist die King of Pine Creek Mining LTD (Kürzel KPCM).
Sie hat noch keine ISIN & keine WKN zugeteilt bekommen, aber das wird schon, wurde mir versichert.
Man kann sie dennoch telefonisch ordern lassen.
Die Mine & das zugehörige Gebiet liegt ein Stück westlich der Superfund-Site der Bunker Hill im Pine Creek Mineral Belt. (Bei Westwind also alles halb so gefährlich ... ).
In seinen Buch "The Silver Pennies" schreibt David Bond auf S.58 f. über sie:
Zitat"The company owns more than 400 acres in the King of Pine Creek Mining District, Shoshone County, Idaho. The land consists of six patented claims, 143 acres to the surface and mineral rights and an additional 149,5 acres on which the mineral rights are owned."
Ausserdem schreibt er als Kommentar dazu:
Zitat"Rightly poised for a continued upward moment in lead and zinc prices and as recently as WWII an operating mine. Never explored at depth.
A speculative base metals play."
Dem kann ich mich nur anschliessen, denn meine geologischen Karten mit Verzeichnis der Metallverteilung im Boden reichen nur bis knapp an dieses Gebiet heran, nicht weit genug, um darauf aufbauend Schlüsse zu ziehen.
Es könnte sogar sein, dass auch Silber vorhanden ist, da eine starke Verteilung in rocks & soil - bei der alten Nabob Mine - gegen Westen ziehend, darauf hindeutet.
Was aber ganz interessant ist & mit den Aussagen zu metallreichen Erzen übereinstimmt - es liegen im Bereich des Gebietes dicht gepackte Faults, analog zu Gebieten, wie dem um die Galena, dem Gebiet der Silver Buckle Mine südlich von Wallace, sowie dem Gebiet um die Lucky Friday Mine im East Valley, - ebenso wie Carbonate Hill der Atlas Mining.
Auffallend oft liegen gute Minen an solchen Sammlungen von Gräben bzw. Faults!
Mindestens als spekulatives Play auf Zink & Blei sollte man sie also ansehen können. Früher wurde dort ja bereits Metall abgebaut. Und der Satz von David Bond "Never explored at depth" ist in diesem Zusammenhang gewiss vielversprechend.
Ausserdem habe ich weitere Infos gefunden, zu dieser Mine (& ein paar anderen, u.a. gehört auch die von mir bereits vorgestellte Hunter Creek Mining dazu), aus einem Artikel von Bond vom Januar 2004:
ZitatDavid Bond
January 20, 2004
(...)
I spoke with Burton Onstine of Portland, Oregon this weekend. He heads up a half-dozen or so Pine Creek mining properties on the west end of the Coeur d 'Alene Mining District adjacent to Bunker Hill. They are standing pat at the moment, satisfied with earnings from their timber holdings, but if you were to try to pick up a little Hunter Creek (HTRC), King of Pine Creek (KCPM), Silverore (SVMN) or Inspiration (ILDIA), well, you'd be making a helluva zinc play. Ore coming out of some of those mines back during World War II was so rich that it went straight to the smelter without the need to concentrate it. Cominco poked around these old leases a decade ago but retreated to Canada, scared of the EPA's Superfund boondoggle down here. Now EPA is running scared, and the camp is ripe for the pickin's. (...)
Burton Onstine ist übrigens auch Chef von Hunter Creek Mining
...
Und noch ein paar (durch mich ergänzte) Infos von der Seite http://www.pinksheets.com
P.O. Box 487
Portland, OR 97207
USA
Phone: 503-281-8699
Primary State of Incorporation: Idaho
Country of Incorporation: USA
Officers:
Burton W. Onstine, President; Jack R. Titus, Secretary
Outstanding Shares: 3,482,662 as of 2004-06-23
Market Cap at 0,20 US$: abt. 0.7 Mio. US$