Silber rar oder nicht?

  • morgen,


    interessanter artikel von bocker, aber was ich nicht so ganz kapier:



    ..... besetzung bayerns durch die chinesen.......


    häh?? fantasiert der gute hier, oder hat das auch einen realen bezug? hab ich da was verpennt??


    und was mich auch interessiert, ich konnte noch nicht so richtig was über die rolle des recyclings bei silber in erfahrung bringen.
    dieses thema wird bei berichten über silber fast immer ausgeklammert. ist ja klar das sich bei steigendem preis recycling immer mehr lohnt und ich vermute schon dass ein beträchtlicher teil altsilbers wiederverwertet werden kann (könnte)


  • Turck schreibt dazu, dass in vielen Produkten (Computer und andere Elektrogeräte) die Silbermenge in bestimmten Bauteilen so gering ist(weniger als 25 Cent), dass sich Recycling nicht lohnt. Dieses Silber sei also für immer verloren...
    In der Farbphotographie werden etwa 90% wieder recycelt.


    P.S Wir werden Bayern sicher nicht kampflos den Chinesen überlassen :D :D Da der Chinese des Schuhplattlns nicht mächtig ist, sehe ich da gar kein Verteidigungsproblem...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Wir werden Bayern sicher nicht kampflos den Chinesen überlassen Da der Chinese des Schuhplattlns nicht mächtig ist, sehe ich da gar kein Verteidigungsproblem...


    Täusch dich mal nicht.. richtige Probleme gibt`s erst beim Weißwurstzwuzeln

  • Zitat

    Original von Schablonski


    Täusch dich mal nicht.. richtige Probleme gibt`s erst beim Weißwurstzwuzeln


    Stimmt, die Gefahr besteht zumindest, dass da die Chinesinnen den bayerischen Frauen was vormachen könnten :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Original von Homm13


    Stimmt, die Gefahr besteht zumindest, dass da die Chinesinnen den bayerischen Frauen was vormachen könnten :D :D



    Ich glaube, ihr täuscht euch beide. Unsere asiatischen Freunde können alles kopieren, das wisst ihr doch.
    Jodelnde Japaner/Chinesen gibt es ja auch schon.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Zitat

    Original von musterknabe
    dieses thema wird bei berichten über silber fast immer ausgeklammert. ist ja klar das sich bei steigendem preis recycling immer mehr lohnt und ich vermute schon dass ein beträchtlicher teil altsilbers wiederverwertet werden kann (könnte)


    Dazu muesste es aber auch separat entsorgt werden. RFID-Chips (und aehnlicher Kleinkram, der in enormen Mengen produziert wird) werden aber mit hoher Sicherheit nicht separat gesammelt. Knopfzellen (allein die in einem Jahr in Deutschland verkauften Silberoxid-Knopfzellen enthalten 11t Silber) werden nur zu 10% wieder zurueckgegeben, der Rest landet im Hausmuell. Und Deutschland ist noch ein Land mit relativ gutem, flaechendeckendem Batterieruecknahmesystem.
    Elektroschrott landet in vielen Laendern noch im Hausmuell oder im Wald (eine bestueckte Leiterplatte enthaelt zu rund 0,2% Silber und zu 0,04% Gold).
    Silberbedampfte Scheiben duerften sich auch niemals kostendeckend vom Silber befreien lassen.
    Fuer Desinfektionszwecke verwendetes Silber ist verloren, bei Schmuck und Gebrauchsgegenstaenden ist der Kaufpreis in der Regel immens hoeher als der Silberwert, besitzt zudem bei vielen noch ideellen Wert. Bis das Zeug eingeschmolzen wird, muss schon einiges passieren. 1980 erhoehte sich die Recyclingmenge nur um 86 Mio Unzen (2004 warens 180 Mio).


    Man kann davon ausgehen, dass das wirtschaftlich sinnvolle Recycling gar nicht so sehr das Problem ist, wenn man das silberhaltige Material erstmal vorliegen hat. Aber die separate Erfassung dieses Materials duerfte unmoeglich sein. Nicht allein der Kosten wegen, sondern aufgrund der Mentalitaet der Menschen. Denen ist die separate Erfassung zu aufwendig, daher Hausmuell. Da kann man auch nicht mit Geld kommen, weil 1 Cent fuer eine abgegebene Leiterplatte oder 0,05 Cent fuer einen Rasierapparat keinen Anreiz darstellen. Mehr kann man aber nicht zahlen, weil eine Leiterplatte eben nur 0,2g Silber und 0,04g Gold enthaelt. Und das EM ist auch bei 1000$ die Unze Ag und 15.000$ die Unze Au nur 26 Cent wert. Trotz flaechendeckender, weitestgehend kostenfreier Abgabemoeglichkeiten fuer Elektroschrott wurden 2001 in Deutschland nur 25% zurueckgegeben. Und davon duerfte ein Grossteil Geraete wie Fernseher, Kuehlschrank, Waschmaschine sein, die in keine Muelltonne passen und daher bei Anlieferung der Neugeraete oftmals vom Haendler gleich mitgenommen werden.

  • Zitat

    Original von goldbubi
    Habe dies hier gefunden:


    http://www.uniterra.de/rutherford/ele047.htm


    Spricht ja nun nicht unbedingt für ein Investment in Silber...


    Beim Googeln nach Infos über Silber findest Du ausgerechnet einen Artikel von 1993 so informativ, dass Du den Link hier reinstellst. Damit ist doch schon klar, was Du mit der Threaderöffnung erreichen willst.


    Eins hat sich aber seit 1993 nicht geändert und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die relative Häufigkeit von Silber im Vergleich zu Gold. Und solange der Goldpreis mehr als das 20fache des Silberpreises beträgt und Gold zu nix anderem zu gebrauchen ist als es stapelweise in Tresorräumen zu lagern, ist Silber eine attraktivere Kapitalanlage als Gold.

  • Zitat

    Knopfzellen (allein die in einem Jahr in Deutschland verkauften Silberoxid-Knopfzellen enthalten 11t Silber) werden nur zu 10% wieder zurueckgegeben, der Rest landet im Hausmuell. Und Deutschland ist noch ein Land mit relativ gutem, flaechendeckendem Batterieruecknahmesystem.


    Sehr guter Hinweis! Gibt es auch Zahlen für andere Länder? Hörgeräte, Armbanduhren und solche "lebensnotwendigen" Produkte wie Einweg-Taschenlampen und Mini-Radios werden doch bestimmt in Asien auch zunehmend gekauft.


  • hi


    fakt ist es gibt (noch)genug silber punkt X(


    ruf bei einem händler an und frage nach 1000 uz :rolleyes:


    und solange das so bleibt geht silber mit gold /öl /.......auf und ab


    kauf dir einige uz und gut ist.

  • Zitat

    ruf bei einem händler an und frage nach 1000 uz


    Das ist natürlich ein "Härtetest" :D


    Wenn Barclays im nächsten Jahr weitere 150 Mio. Unzen in seinen Silver Trust packt und dies keine Auswirkungen auf den Preis hat, dann würde mich das sehr wundern.


    Wie schon mehrfach dargestellt wurde, ist Silber nicht "rar" im Sinne von "es gibt kaum noch was". Es gibt aber Milliarden von Unzen oberirdisch, die auf diesem Preisniveau für Anlagezwecke (also Barren) nicht zur Verfügung stehen, sondern in Sammelalben und Schmuckkassetten bleiben.


    Und es gibt Milliarden von Unzen im Boden, die auf diesem Preisniveau nicht rentabel gefördert werden können. Wenn Silber wieder bei 50$ steht, wird sich auch das Angebot signifikant erhöhen. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

  • Zitat

    Original von Milly
    kannst Du das nochmal nachrechnen? Wie ist bei Dir das Verhältnis Kg-Unze.-Gramm?


    Hab' das Gefühl, Du hättest mit kg (1000$/!5000$) statt Unze gerechnet :P


    Hast Recht, eine Platine waere dann knapp 26$ wert.


    anton_66: 1000 Unzen sind etwas ein Neunhunderttausendstel des Weltjahresverbrauchs. Dass es kein Problem ist, homoepathische Dosen eines Produkts aufzutreiben bedeutet nicht, dass das Produkt in Massen verfuegbar ist. Kupfer ist auch knapp, obwohl ich im Baumarkt Kupferrohre bekomme. Und obwohl ich die Rohre mit Nickel bezahle und Nickel als Wechselgeld zurueckbekomme, ist Nickel knapp. Anschliessend fahre ich sie mit einem bleibatteriegestarteten Auto nach Hause, obwohl Blei knapp ist. Unterwegs kaufe ich 200 Weizenbroetchen, obwohl Weizen knapp ist.

  • Zitat

    Original von T-Trinker


    Sehr guter Hinweis! Gibt es auch Zahlen für andere Länder? Hörgeräte, Armbanduhren und solche "lebensnotwendigen" Produkte wie Einweg-Taschenlampen und Mini-Radios werden doch bestimmt in Asien auch zunehmend gekauft.


    Die Zahlen stammen von der Organisation, die in Deutschland das Batterieruecknahmesystem betreibt. Die angeschlossenen Hersteller sind fuer 90% des jaehrlichen Batterieangebots in Deutschland verantwortlich. Daher gibt es exakte Zahlen zur Menge der in Verkehr gebrachten und der wieder zurueckgegebenen Batterien. In den USA scheints z.B. so zu sein, dass sich jede Kommune selbst um die Sammlung gebrauchter Batterien kuemmern muss, da ists dann mit einer exakten Datenbasis schwierig. Meines Wissens nach gibt es auch kein Bundesgesetz, das ueberhaupt die Ruecknahme aller Batterien verlangt, das gibts nur fuer quecksilber, cadmium- und bleihaltige Batterien.

  • das mag ja sein


    aber mir gehts um das märchen


    ich glaube so 2002 hab ichs das erste mal gelesen


    wonach in 1-2 jahren der silber preis expldieren soll


    weil nicht genügend silber


    und immer noch werden x millionen maples, eagles usw augegeben


    wem dem so wäre müsste doch die industrie bevorzugt werden


    und die münzerei eingestelt ?(

  • Es gab seitdem eine Verdreifachung des Preises. Wart doch einfach mal ab, was noch kommt. Nickel stieg innerhalb eines Jahres (03-04) um 300%, verharrte dann dort zwei weitere Jahre und stieg dann innerhalb eines halben Jahres nochmals um 100% (ausgehend vom 300%-Niveau). Der Lagerbestand der LME sank innerhalb eines halben Jahres um 90% auf nahe 0. Anfang 2006 haette man bequem argumentieren koennen, die Lagerbestaende markierten ein Fuenfjahreshoch und die Preise wuerden folglich sinken.


    Und wieso sollte die Industrie gegenueber den Muenzpraegestaetten bevorzugt werden? Auf dem freien Markt wird derjenige bevorzugt, der am meisten zahlt.

  • mir gehts nicht um die alten hasen die zum teil noch gut rein sind


    ich persö. bin nicht in kauf laune :D


    konnte aber vor 6 wochen die uz gold zu 400 kauft von einem jungbullen


    der sich von den vielen artikel gold 1000/ 10000 blende lies


    und genau um die jungs gehts :rolleyes:



    Und wieso sollte die Industrie gegenueber den Muenzpraegestaetten bevorzugt werden?


    ganz einfach verordnung ,gesetze ,steuern über zuteilung sind die verbraucht gibts keine neuen münzen ;)

  • was willst Du uns damit sagen? :D


    Zitat

    ich persö. bin nicht in kauf laune


    Ich hab heut zwei Zehnünzer :D und nochn paar aktuelle Einünzchen bestellt! Alles Argentum, weil bin ja Silberwölkchen :P


    Zitat

    konnte aber vor 6 wochen die uz gold zu 400 kauft von einem jungbullen


    Aha. Wie jetzt! Du kaufst von einem Jungbullen? Bullen verkaufen nicht in einem Bullenmarkt, sie kaufen. Basta! :D


    Zitat

    der sich von den vielen artikel gold 1000/ 10000 blende lies



    Versteh ich nicht! ?(
    Vielleicht könntest Du Dich auch so ausdrücken, ich meine verbal, sakral und anal-ytisch rein, damit man(n) Dich, hmm, ernst nehmen kann? ?(


    Gruß
    Wölkchen

  • Zitat

    Original von nepton
    Münzprägestätten produzieren Geld.


    Wieso sollte irgend eine Industrie gegenüber der "Geldschöpfung" bevorzugt werden, wenn man das bei Münzen so nennen kann?


    PS: Dein "Jungbulle" muss ja ziemlich frustriert gewesen sein, wenn er dir sein Gold unter dem Marktwert verkauft, und dir deshalb einen Teil davon gar schenkt.


    die können etwas mehr cu in ihre münzen mischen 8)


    jo war er ,aber selbst schuld zuviel , zuteuer gekauft und in geld not gekommmen :(

Schriftgröße:  A A A A A