Daten zu Münze: Albertville 92

  • Hallöchen,
    Ich hätte da mal wieder gern ein Problem: ich war heute im Pfandhaus und hab mich nach billigem Silber umgesehen. Der hatte eher Sammlermünzen, von denen ich keine Ahnung habe. Der hat mir da eine Münze andrehen können; ich zweifelte daran, dass er die Wahrheit sagte, aber ich konnte nicht wiederstehen, weil es u.U. ein sehr gutes Angebot war.


    Es handelt sich um die 100-FF-Münze Albertville 92. Er sagte mir, das sei 999er Silber und wiege 29 g. Ich dachte mir, für 10€ könne man nichts falsch machen, selbst wenn das nicht stimmt. Ich habe bei Ebay nur ähnliche Angebote gefunden, die von 22 g gesamt und 900er Feinheit sprechen.


    Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?
    Wenn es stimmt, was er sagt, hab ich so ziemlich bei Materialwert gekauft (und die Münze ist sehr schön), wenn nicht, hab ich ne ziemliche Arschkarte gezogen... knapp 20 g Feinsilber für 10 Euro :rolleyes:


    Achja: baldige Antwort wär super, gegebenenfalls hau ich ihm die Münze morgen früh um die Ohren! 8)

  • Hallo,
    bei den 100 FF SilberMünzen kommt es auf das Prägejahr an.


    Aber bei der von Dir beschriebenen Münze dürfte es sich um folgende handeln:
    100FF mit 900er Silber bruttogewicht 22,20gr(=19,98gr fein)
    Durchmesser 37 mm Prägejahre 1989-1997
    Diese Münze hat warscheinlich das Prägejahr 1989 und hat dann einen Materialwert bei 0,30 Euro/gramm von ca 6,- Euro z.Zeit.


    Ich hoffe die Angaben haben Dir geholfen
    Gruss


  • Ach Ja: Es gibt noch eine- 100FF mit 950 Silber Durchmesser 31 mm
    Prägejahre 1988-1992 Bruttgewicht 30 gramm (=28,5gr fein)
    Die kommt mit einem Materialwert von 8,55 Euro schon näher an deine 10,-Euro ran.
    Aber ich glaube es handelt sich um die erste Ausführung

Schriftgröße:  A A A A A