Goldbarren/ Sorten

  • Kommt drauf an - musstest du deine Personalien angeben (dann erübrigt sich die Frage)? Nach dem Geldwäschegesetz werden die Personalien spätestens ab 15.000 EUR aufgenommen. Eine Garantie, dass man bei niedrigeren Beträgen anonym bleibt, gibt es aber nicht, da viele Banken ihr eigenes Süppchen kochen und z.B. schon bei 2.500 EUR melden. Wenn du deine Personalien aber nicht angegeben hast und das nicht gerade deine Hausbank war (wo du bekannt bist wie ein bunter Hund, dürfte dein Kauf anonym geblieben sein...

  • Zitat

    Original von plombom
    - bin ich da nicht im Computer eingetragen? Habe bei Übergabe einen Zettel bekommen: xxx gramm Gold für xxx Euro.


    Mach es doch nicht so schwierig - steht dein Name auf diesem Kaufbeleg? Wenn nein, dann das Posting meines Vorredners beachten!!

  • .. Du bist aber auf den Videos :P



    aber die werden nach ein paar Tagen oder Wochen wieder gelöscht, wenn die Bank nicht inzwischen ausgeraubt wurde und man sehen will, warum du tagelang da rumgelungert bist, bevor du einen Krüger gekauft hast ;)


    Nur: was glaubst Du denn, wenn das interessiert ? Du darfst für Dein Geld in unserem Land beliebig einkaufen gehen: Armani-Anzüge, Alc, Ziegelsteine, Winterreifen, Frauen, Krügerränder ...


    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Für 90% der Käufer hat es sogar Vorteile, in Fall der Fälle nachweisen zu können, was man wo gelauft hat ... je nachdem wie sich unsere Steuergesetzgebung und die Metallpreise entwickeln, könnten Kaufquittungen vor 2008 sich mal zum Renner erweisen .. weil dann die Gewinne (nach 12 Monaten Haltedauer) zumindest bis zum Stichtag ?? steuerfrei bleiben werden.


    Ok. anonym privat verkaufen geht natürlich auch 2009 ... aber anonym ein Grundstück kaufen oder einen Neuwagen, das ging noch nie .. und dann macht es sich gut, wenn man als Herkunft des Geldes nicht Spielbank oder Schwarzgeld angeben muss :)


    sorry, wenn mein Rat nicht alle Ratsuchenden berücksichtigt ... der Handwerker, der nur 1000 Euro Umsatz macht, aber 10000 schwarz, und der Harz-Empfänger mit dem Porsche .. ok .. die sollten da natürlich anders agieren, denen gebe ich auch keine Ratschläge, ich habe auch nur 50% meiner Einkünfte zur Verfügung, die mir der Finanzminster übriggelassen hat .. und damit kann ich kaufen was ich will ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    Nur: was glaubst Du denn, wenn das interessiert ? Du darfst für Dein Geld in unserem Land beliebig einkaufen gehen: Armani-Anzüge, Alc, Ziegelsteine, Winterreifen, Frauen, Krügerränder ...


    Dass man in D ohne Strafe beliebig viel Luxusgüter, Edelmetalle, Wertgegenstände, Protzgegenstände, etc. kaufen kann, ist mir neu. Neider und Finanzamt strafen ggf. nur aus diesem Umstand mit besonders gründlichen Kontrollmaßnahmen - das alleine ist Strafe genug. Solltest du mal arbeitslos werden, sind für dich auch die jahrzehntelang eingezahlten Beiträge irrelevant. Gleiches gilt aller Wahrscheinlichkeit nach auch bald für die Rente.

Schriftgröße:  A A A A A