Barrenkäufe über eBay

  • @ rasmus:


    Zitat

    Einmal wurde ich über eBay von einem Ami abgesaugt und der behauptet, ich hätte eine Gitarreersteigert.( Art.Nr.170048903915) EBay hat mir empfohlen einen neuen Mitgliedsnamen zu nehmen, was ich auch getan habe.


    So ganz komm ich da nicht mit, die Nummer verweist auf eine noch
    laufende Auktion eines Bildes ?(, siehe 170048903915


    Ob Ebaynummern nach einiger Zeit wohl erneut vergeben werden
    weis ich nicht, könnte aber sein.


    Die anderen beiden Nummern (140044396573 und 140044396573)
    sind nicht existent, das heißt das die Nummern schon lange
    abgelaufen sind.


    Zum Thema Strafanzeige stellen, Ebay gibt auf Behördenanfrage
    bestimmt sehr schnell alle Daten des Verkäufers heraus, bestimmt
    auch auf Anfrage der österreichischen Polizei. Es wird immer gesagt
    Sie arbeiten in solchen Fällen eng mit der Polizei zusammen.
    Falls Du das Geld auf ein deutsches Konto überwiesen hast müßte
    es auch ohne große Schwierigkeiten gehen den Halter zu ermitteln.
    Schlechtere Karten wirst Du allerdings in Deinem Amerika Fall haben.


    Nachdem die Fälle schon etwas länger hergewesen sind müßte eigentlich
    schon mittlerweile etwas herausgekommen sein, da solltest
    Du schon mal bei den Ermittlungsbehörden nachfragen wie der Stand
    der Dinge ist.


    Wie weiter oben schon geschrieben wurde sollte man sich bei Ebayauktionen
    schon den Verkäufer sehr genau anschauen, wieviele Bewertungen hat er,
    eine, zehn oder hunderte, wieviele Negativeinträge usw.
    Wann hat er das letzte mal was verkauft, liegt ein großer zeitlicher
    Abstand dazwischen.
    Dann sollte man sich die Auktion selbst sehr genau anschauen, Text genauestens lesen,
    nicht das in der Überschrift 1 Unze steht und unten ist 1/10 abgebildet usw.
    Das Bild betrachten ob es ein Originalfoto ist oder ein Katalogfoto.
    (Wenn 10 Krügerrands angeboten werden sollten auch 10 Stück
    im Originalfoto erkennbar sein, nicht nur einer und der aus einem
    Münzkatalogfoto.)
    Bei mehreren Auktionen sollte man vergleichen
    ob alle Fotos den selben Hintergrund haben, gut das muß nicht sein,
    aber es fällt auf wenn 10 verschiedene Auktionen 10 verschiedene
    Hintergründe haben, normalerweise fotografiert man immer an der selben Stelle.


    Tja und letztendlich tut auch etwas Erfahrung gut, schau Dir die Ebay
    Lacher des Tages an, entdeckte faule Auktionen werden hier oft reingeschrieben.

  • bei dem pc-electronics gibts mittlereweile auch bedenken wegen der zu hohen lieferzeit. das mit den 10-15 tagen stimmt nicht, klickt mal die bewertungen durch. da liegt meist ein ganzer monat dazwischen und es wurde auch geschrieben "sehr lange lieferzeit", also kommt das in etwa hin.



    also er verkauft pro tag mind. 15 barren und münzen bzw. hat täglich einen umsatz auf gold von ~30.000,- eur. (rechnet mal alle auktionen zusammen)
    in einem monat hat er dann ca. 900.000 eur auf seinem konto. und es wird jedesmal mehr da ständig neue kunden hinzukommen.
    vielleicht betreibt er ein seeeehr riskantes geschäft und kauft erst dann die barren wenn der kurs zufällig niedriger ist und kassiert zudem die zinsen wenn er das geld kurzfristig auf ein tagesgeldkonto anlegt...


    bei 900.000 wären das monatlich so 2650,- eur bei 3,5% zinssatz.


    aber dann zahlt er wiederum 2% verkaufsprovison pro barren..
    ein 500gr barren geht jedesmal bis zu 300,- unter ankaufskurs weg.
    so kann man trotz guthabenzinsen dennoch keinen gewinn erzielen...wer weiss was er in der zeit mit der millionen monatlich anstellt.

  • Hallo



    Ich habe lange mitgelesen.



    Warum macht das ein Ehrlicher Händler nicht einfach so:



    1. Kunde bezahlt, Ware geht am gleichen Tag raus.!!!


    2. Kunde holt sich die Ware ab und bezahlt bei abholung!!!!!


    3 Ich bin jederzeit dafür das ein Kunde seine Wahre abholen kann.



    Ich verstehe aber dann auch die Leute nicht. Zuerst Kaufen obwohl Sie wissen da kann was Faul sein nur weil der 1 Euro billiger ist wie ein anderer der es für beide Parteien Fair abwickelt.


    Mfg


    audibeni

  • Auf mich macht ps_electronics nicht unbedingt einen negativen Eindruck.
    Die Bewertungskommentare sind unterm STrich recht gut.


    Speziell diese Auktion vermittelt einen seriösen Geschäftsmann.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230039173410
    Auszug daraus:
    "Ihre Vorteile auf einen Blick:


    - Sie kaufen hier schnell, einfach und ohne Risiko (keine versteckten Kosten)


    - Die Ware wird innerhalb von 5 Werktagen nach Geldeingang versandt, versichert bis 2500 EUR


    - Abholung und Barzahlung in 92263 Ebermannsdorf oder in 93047 Regensburg möglich


    - Wir verkaufen nur qualitativ hochwertige Ware


    - Wir sind


    ...


    Kontakt:


    eMail: info@ps-electronics.net


    Telefon: +49 (0) 941 / 461 19 18
    Telefax: +49 (0) 941 / 461 19 18


    Mobil: +49 (0) 170 / 83 653 42


    Sie sind Händler? - Zögern Sie nicht uns anzusprechen!"
    ####################
    Nur bleibt die Frage:
    Wieso werden hier größere Mengen unter Marktwert verkauft?
    Man kann wohl davon ausgehen, dass die Ware erst nach Geldeingang besorgt wird.
    An sich nichts verwerfliches, wenn man zB im Auftrag verkauft oder eine sichere Bezugsquelle hat.


    Da fragt man sich allerdings, wo kann man Edelmetalle in größeren Mengen unter Marktwert legal erwerben?


    Da ich dies nicht weiss, lasse ich lieber die Finger von solchen Käufen, bei denen ich nicht weiss aus welchen Quellen sie gespeist werden.

  • @ Audibeni:


    Wir wissen das Du einer der Besten und seriösesten Händler bist,
    Dein Ebayaccount ist vom feinsten und ich würde jederzeit bei Dir
    kaufen und Dich auch weiterempfehlen.


    Ich gebe Dir in allen Punkten die Du schreibst recht.


    @ acntf:


    Zitat

    Speziell diese Auktion vermittelt einen seriösen Geschäftsmann.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=230039173410


    So ganz problemlos kann die Auktion nicht gewesen sein,
    Sie lief am 18.10.2006 aus.
    Die Bewertung die der Käufer gab: "Lange gedauert,aber alles O.K !! "
    erfolgte am 21.11.2006.
    Die Antwortbewertung des Verkäufers: "Lesen Sie bitte das nächste mal die Lieferzeiten bevor Sie solche Aussagen tref." auch am 21.11.2006.


    Sprich über 4 Wochen hat die Transaktion gedauert. Mir wäre das eindeutig zulange und ich hätte auch dementsprechend bewertet,
    mal davon abgesehen das ich da nichts gekauft hätte.


    Ich steh auf dem Standpunkt Geld überwiesen, Ware muß am nächsten oder spätestens am übernächsten Tag rausgehen,
    nachdem das Geld auf dem Konto des Verkäufers eingebucht wurde, alles andere ist käse.


    Warum soll ich einen Verkäufer 4 Wochen mein Geld leihen damit
    er damit arbeiten kann ??

  • lange lieferzeiten sind insofern nicht ganz unproblematisch, da dann die fristen vom(eh schon miesen) paypal bzw. ebay-käuferschutz verstreichen können


    ich bevorzuge sowieso zahlung über paypal mit kreditkarte, da hat man 2 möglichkeiten sein geld zurückzuholen


    aber welcher unseriöse händler bietet schon diese zahlungsmöglichkeiten an ;)

  • Zitat

    Original von audibeni
    Warum macht das ein Ehrlicher Händler nicht einfach so:
    1. Kunde bezahlt, Ware geht am gleichen Tag raus.!!!


    Möglicherweise versucht ein Händler auch, sich auf diese Weise zu schützen!? Bei irgendeinem Händler (eBay) habe ich mal gelesen "Selbstabholung ist auch möglich, jedoch ist eine vorherige Terminabsprache notwendig - wir lagern keine Edelmetalle in unseren Geschäftsräumen."


    Wenn ein Händler wie ps-electronics (ich frage mich ja zudem immer noch, wie man als VK beim Verkauf auf Elektronik UND Gold kommt, aber ok) sofort am nächsten Tag verschicken würde, läge der Verdacht nahe, dass er auch direkten Zugriff auf ein nicht unbeträchtliches Lager haben dürfte. Das könnte üble Gesellen anlocken!!

  • hmmm das klingt natürlich einleuchtend. da wäre ein einbruch sicherlich vorprogrammiert.


    aber dennoch betragen die lieferzeiten oftmals einen ganzen monat..sodass es aussieht als wenn er noch durch guthabenzinsen geld verdienen möchte.


    jedenfalls wäre ich zu diesen preisen daran interessiert tägich einen 500gr goldbarren zu kaufen. bzw. auch 250gr, den ich gewinnbringen in meiner bank abgeben kann.
    ich hatte ihm vorgeschlagen einen werttransport zur abholung nach der bezahlung zu senden, jedoch kommen leider keine antworten.
    entweder besteht seinerseits kein interesse, oder er kauft die barren tatsächlich erst einige wochen nach geldeingang.

  • Zitat

    Original von audibeni
    .....Ich verstehe aber dann auch die Leute nicht. Zuerst Kaufen obwohl Sie wissen da kann was Faul sein nur weil der 1 Euro billiger ist wie ein anderer der es für beide Parteien Fair abwickelt.


    ...


    Hallo audibeni,


    leider grassiert in Deutschland das "Geiz ist geil"-Fieber.


    Nur so kann ich mir das leichtfertige Handeln der Bieter in solchen Auktionen erklären.


    Zu meinem Bedauern leidet der Ruf aller Anbieter unter den wenigen schwarzen Schafen, die dort mit betrügerischer Absicht anbieten.


    CU


    edel-metall

  • Zitat

    Original von Tryle
    aber dennoch betragen die lieferzeiten oftmals einen ganzen monat..sodass es aussieht als wenn er noch durch guthabenzinsen geld verdienen möchte.
    jedenfalls wäre ich zu diesen preisen daran interessiert tägich einen 500gr goldbarren zu kaufen. bzw. auch 250gr, den ich gewinnbringen in meiner bank abgeben kann.


    Nach euren Angaben halte ich es durchaus für wahrscheinlich, dass er das Geld etwas "arbeiten" lässt. ABER: Tendenziell ist der Goldpreis zuletzt eher geklettert, und er war praktisch schon LANGE nicht mehr auf dem Preisniveau, für die er insbesondere die 500g Barren rausrücken muss. Siehe auch hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=230053260157&rd=1&rd=1


    Für sage und schreibe 465 Euro unter dem Pro-Aurum Ankaufspreis!! Ich halte es für unwahrscheinlich dass - auch wenn er den Barren erst in ca. 3 Wochen kaufen wird (was meinerseits aber nur rein spekulativ ist!!) er daraus noch würde Profit schlagen können.


    Auch ich dachte schon, man müsste eigentlich ständig an- und sofort danach bei einer Bank wieder verkaufen. Allein von dem profit könnte man schon leben, sogar gar nicht mal schlecht - selbst nach Abzug der Steuer (wie hoch ist eigentlich die Steuer auf Spekulationsgewinne!? 25% wie bei Beträgen, die über den Freibetrag hinausgehen?). Aber das ist mir etwas zu heiß, zudem kann ja auch tatsächlich in der Zwischenzeit einiges mit dem Preis passieren...

  • Zitat

    Original von py-ro
    ... (wie hoch ist eigentlich die Steuer auf Spekulationsgewinne!? 25% wie bei Beträgen, die über den Freibetrag hinausgehen?). ...


    M. W. - ich bin jedoch kein Steuerberater - erhöhen die "spekulationssteuerpflichtigen Gewinne" das zu versteuernde Einkommen des jeweiligen Verkäufers. Somit besteht kein fester Steuersatz, sondern jeder versteuert individuell mit dem für ihn dann gültigen Steuersatz.

  • Zitat

    Original von edel-metall


    M. W. - ich bin jedoch kein Steuerberater - erhöhen die "spekulationssteuerpflichtigen Gewinne" das zu versteuernde Einkommen des jeweiligen Verkäufers. erhöhen die Somit besteht kein fester Steuersatz, sondern jeder versteuert individuell mit dem für ihn dann gültigen Steuersatz.


    HarHarHar!!! Ich zahle im Moment gar keine Steuern (Absolvent auf Arbeitssuche). Dann könnte ich ja (womöglich) spekulieren, wie ich will? Das wär fein!!! =) =)
    Allerdings dürfte ich - wenn ich von heute auf morgen einen Anstellung kriegen würde, wohl Steuerklasse 1 kriegen - wahrscheinlich würde dann halt dieser Satz rangezogen.

  • Zitat

    Original von wassergeist



    rasmus guck mal 140051587281 ....da wirds ähnlich werden


    Hier ist Ärger vorprogrammiert: Auktion Nummer 320053929388


    Wieder als Standort Süddorf und anscheinend wieder in Amerika "abge-phished"...


    X(


    und unser Freund vklag0zux ist auch wieder aktiv.: 140057197833


    Bei beiden einfach mal auf bisherige Bewertungen (Herkunft und Alter der Bewertungen achten)....

  • Hallo Wassergeist,
    Du bist glaube ich die einzige Stütze und hilfst mir wirklich, andere haben nur eine große Klappe.
    Dein Tipp mit rudi5024 hat auch nicht gezogen, er meldet sich nicht.
    Allerdings hat er eine positive Bewertung abgegeben.
    In der Zwischenzeit habe ich die Arbeitsweise der Ganoven durchschaut.
    Die Bank spielen auch eine undurchsichtige Rolle, denn dort werden die Konten schnell geschlossen und wahrscheinlich neue eröffnet.
    Viel Hoffnung habe ich nicht mehr zu meinen Geld zu kommen.
    Kannst Du mir sagen wenn eBay eigentlich gehört, welcher Konzern steht dahinter?
    Werde noch versuchen einen Mahnbescheid zu erhalten, aber von Österreich aus ist es nicht leicht.
    Vielleicht könnten wir in Zukunft über meine E-Mail Adresse kommunizieren. dolf.ebner@aon.at


    Herzliche Grüße


    rasmus

  • Hallo Rasmus,


    per e-Mail hatte ich Dir am 23.11. um 09.10 Uhr Links zum eBay-Käuferschutz gesandt und sogar meine Telefonnummer für weitere Deiner Fragen genannt (länderübergreifende Amtshilfe der Polizei) etc.


    Mir ist auch der Name, die e-Mail Adresse und die Telefonnumer von rudi5024 bekannt, so dass ich möglicherweise einen Kontakt zwischen Euch herstellen könnte.


    Bisher habe ich Deinen Anruf noch nicht erhalten....


    ?(

  • Zitat

    Original von edel-metall


    Mir ist auch der Name, die e-Mail Adresse und die Telefonnumer von rudi5024 bekannt, so dass ich möglicherweise einen Kontakt zwischen Euch herstellen könnte.


    Ich habe rudi5024 soeben per e-Mail kontaktiert und ihn gebeten, sich bei Dir zu melden. Viel Erfolg wünscht


    edel-metall

  • Ich helfe gerne...



    Auszüge aus der von rudi5024 an mich gerichteten e-mail:


    Hallo Herr ... schön mal wieder was von Ihnen zu hören,in 4 Wochen habe ich jetzt 3 Ebaybetrüger entlarft,Ebay hilft
    nicht weiter.1x habe ich Anzeige erstattet und auch mein Geld zurückerhalten....Danke mit Herrn E... setze ich mich in Verbindung
    Mit freundlichen Grüßen B...


    Zitat Ende.


    Meine Meinung: Übel, was da alles möglich ist :(

Schriftgröße:  A A A A A