Der Schufa Schulden Kompass

  • Zitat

    Original von taheth


    Na wenn das Dreieck Leipzig/Halle-Dresden-Zwickau kein Ballungsgebiet war??
    Mit Herkunftshintergrund Saxonia solltest Du das eigentlich wissen.
    Das war schon in Heimatkunde Lehrstoff.


    @tateh


    In Heimatkunde war vor allem Lehrstoff, dass das Dreieck Leipzig/Halle-Dresden- Zwickau nicht in Mecklenburg-Vorpommern bzw. Brandenburg liegt. Setzen Sechs. :D Mit Herkunftshintergrund Schwaben kann man dir das aber nicht übel nehmen.


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

    Einmal editiert, zuletzt von mw68 ()

  • mw68


    Ich mag Schwaben! Toleranz hatten wir aber auch nicht in Heimatkunde.
    Setzen 6


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • mw68


    Möglicherweise habe ich etwas falsch interpretiert aber das Eingangsbeispiel war Sachsen und Gutso hat sich allgemein auf die neuen Bundesländer bezogen. Wight Knight´s Bemerkung war sicherlich auch als Joke angelegt, ohne bestimmte Bundesländer zu präferieren.
    Also bitte nicht aus dem Kontext reißen. Du hast angefangen den Oberlehrer raushängen zu lassen. Im Übrigen bin ich nur Wahlschwabe, kenne das besagte Dreieck wie meine Westentasche, habe beide deutsche Staaten in ihrer ursprünglichen Form erlebt und hatte schon "Heimatkunde" als Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist. Also kein Grund mich hier zu maßregeln.
    Lassen wir also fürderhin dererlei Liebenswürdigkeiten, es geht sicher auch anders. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • gutso


    Schönes Gedicht!


    taheth


    Ich mag auch Wahlschwaben! Handelt es sich bei diesem Wahlamt um ein Ehrenamt? :]


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von taheth
    mw68


    Möglicherweise habe ich etwas falsch interpretiert aber das Eingangsbeispiel war Sachsen und Gutso hat sich allgemein auf die neuen Bundesländer bezogen. Wight Knight´s Bemerkung war sicherlich auch als Joke angelegt, ohne bestimmte Bundesländer zu präferieren.
    Also bitte nicht aus dem Kontext reißen. Du hast angefangen den Oberlehrer raushängen zu lassen. Im Übrigen bin ich nur Wahlschwabe, kenne das besagte Dreieck wie meine Westentasche, habe beide deutsche Staaten in ihrer ursprünglichen Form erlebt und hatte schon "Heimatkunde" als Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt bist. Also kein Grund mich hier zu maßregeln.
    Lassen wir also fürderhin dererlei Liebenswürdigkeiten, es geht sicher auch anders. ;)


    taheth


    Fakt ist doch, dass dieser Schuldenkompass eindeutig ein Nord-Süd-Gefälle hat und dass die Vermutungen von gutso schlicht und einfach falsch waren. Das habe ich versucht klarzustellen. Es hat weder was mit den Freistaaten zu tun, von denen es drei und nicht nur zwei gibt, noch hat es irgendwas mit Arbeitergegenden oder nicht zu tun. Übrigens habe nicht ich damit angefangen die Herkunft von irgendjemanden hier ins Spiel zu bringen bzw. irgendjemanden persönlich zu beleidigen. Kann man alles nachlesen. Ich habe wie gesagt, nur versucht einige falsche Aussagen zu korrigieren, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Recht hat wohl jeder hier im Forum und davon sollte auch jeder Gebrauch machen. Sollten einige Leute damit nicht klar kommen dann tun sie mir Leid, mehr aber auch nicht.


    MfG mw68

    "Wenn der Staat Pleite macht, geht natürlich nicht der Staat Pleite sondern seine Bürger."


    Carl Fürstenberg,
    deutscher Bankier (1850-1933)

  • mw68


    Ich habe viele Jahre in München gelebt und gearbeitet. Das ist etwas ganz anderes und lässt sich nicht durch Schulden-Kompasse oder andere Statistiken begreifbar machen.


    Fahr mal nach München, schau dir an wie die Leute ausschauen, wie sie sich kleiden, wie sie reden, wie sie arbeiten, wie sie mit Problemen umgehen. Dann hast du deine Antwort.


    Das ist nicht der Verdienst der Politik. Das ist die Einstellung zum Leben.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von mw68
    Es hat weder was mit den Freistaaten zu tun, von denen es drei und nicht nur zwei gibt, noch hat es irgendwas mit Arbeitergegenden oder nicht zu tun.
    (...)


    Hi,


    das sehe ich anders, überall, wo ausgemachte Arbeitergegenden sind (mit Ausnahme einiger Gebiete in Sachsen) wird es tiefer rot.


    Nord-Süd-Gefälle ist eh klar, leider, man kann das so nennen - aber ... warum ist es so?

  • Grüss Gott miteinander!


    Weiss jemand über Ost-Sachsen bescheid? Die haben doch den Angel-Sachsen das Angeln beigebracht, oder?


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • "Die Auswanderung der Sachsen und Angeln aus dem Gebiet des heutigen Schleswig-Holstein (letztere aus der Landschaft gleichen Namens) und der Jüten aus Jütland begann im 5. Jahrhundert. Ein Teil der Sachsen blieb im Stammland und expandierte nach Süden und Südwesten (siehe Herzogtum Sachsen) und ein kleinerer Teil der Angeln wanderte später in die Nordhälfte des heutigen Sachsen-Anhalt. "


    siehe Wikipedia

  • Geschäft mit der Not


    Mit Hochzinskrediten für Arme machen ausländische Banken in Deutschland den großen Reibach. Die heimischen Institute ziehen nach.


    ---------------------


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreditversicherung eine Verbraucherinsolvenz abdeckt. Das dürfte kein gutes Geschäft für die Banken sein.


    Kurzfristig hilft es sicherlich, "Ziele" zu erreichen. Und der jugendliche, smarte Berater wird einen derartigen Kreditvertrag als einen "Erfolg" betrachten. Er ahnt nicht, dass er schon bis in alle Knochen dekadent geworden ist. Eine fast hoffnungslose "Krankheit", die ihm keiner wegkurieren kann. Ist einmal die Türe offen, bekommt man sie fast nicht mehr zu. Ganz schlecht, wenn man schon zu weit hindurchgegangen ist.


    Erst kommt das Fressen, dann die Moral ?

  • Früher waren die Norisbank und die Citi die Banken, die schwerpunktmäßig Menschen Konsumkredite verpassen wollten, die sich diese kaum oder gar nicht leisten konnten.


    Die neue oder alte ?? Zielgruppendefinition der Norisbank finde ich nur bizarr und dekadent 8o :rolleyes:



    "Im Visier hat sie dabei vor allem Bundesbürger, die auf ihr Geld achten müssen oder wollen, sagte Norisbank-Chef Andreas Torner dem Handelsblatt bei der Neueröffnung der Filiale Frankfurt. „Dazu gehören etwa die Menschen, die mit einem Billigflieger nach Rom jetten, um dann bei Prada teuer einzukaufen.“ Diese Gruppe werde bis 2011 von derzeit 14 Millionen Bundesbürgern auf 20 Millionen steigen."


    Sollten sie damit Recht haben, daß ein so großer Teil der Bevölkerung dieses Bedürfnisprofil hat ?(

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Sollten sie damit Recht haben, daß ein so großer Teil der Bevölkerung dieses Bedürfnisprofil hat ?(


    Das weist doch die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Das weist doch die Geiz-ist-Geil-Gesellschaft aus.



    Volltreffer Tahet!
    Ich kenne aus dem ehemaligen Kollegenkreis selber jemanden, auf den das wie angegossen passt.
    Seit über 10 Jahren ist er mit mindestens dem 6-fachen seines Netto Monatseinkommens verschuldet & brüstet sich auch noch damit ("ich will doch meiner Familie etwas Exklusives bieten" etc.)


    Nur dass der Billigflieger nach Mailand flog, zum Shoppen ... :D


    Im nächsten Leben werde ich eine Kreditkarte. Was man da erlebt! =)


    Übrigens eine gute Idee, nochmal über die Sache hier etwas nachzudenken!
    gerade in der derzeitigen Finanzkrise merkt man, wie eigentümlich sich die Auswüchse des Kreditsystems in den letzten Jahren selbst bei uns "weiterentwickelt" haben ... .


    Wenn Ihr mich fragt: gerade die aggressiven Kreditvergeber wird es mit als erstes hart treffen.
    Sie haben sich teils sehr weit aus dem Fenster gelehnt, - kamen spät erst so richtig in Schwung ... .
    Die Teambank (war der Kernbereich Norisbank) gehört auch dazu.



    Grüsse,
    gutso

  • Ich hatte den Eindruck, daß diese Einstellung ein wenig abflaut, zumindest bei denjenigen, die nicht aus Geilheit geizen müssen.


    Und wer auf das Geld schauen muß, fliegt in der Regel nicht nach Rom zum Prada-Shopping ?(


    Allerdings diese schrecklichen Easy-Credit-Spots, bei denen ich immer dachte, wer fühlt sich dabei nicht genervt oder als Zielgruppe verarscht, zielen auch in die angestrebte Richtung.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Ich hatte den Eindruck, daß diese Einstellung ein wenig abflaut, zumindest bei denjenigen, die nicht aus Geilheit geizen müssen.


    Und wer auf das Geld schauen muß, fliegt in der Regel nicht nach Rom zum Prada-Shopping ?(


    Allerdings diese schrecklichen Easy-Credit-Spots, bei denen ich immer dachte, wer fühlt sich dabei nicht genervt oder als Zielgruppe verarscht, zielt auch in die angestrebte Richtung.


    Es ist doch dieser krankhafte Zwang zu Selbstdarstellung, der schon in der Schule zum Usus gehört.
    Eine Tasche von Prada oder eine Rolex kann man publikumswirksam vorzeigen, dem Flugticket sieht man den Preis nicht an, also ungeeignet zum Protzen.
    Für die Hardcoregeizer gibts ja noch die chinesischen Varianten.
    Möglichst viel für möglichst wenig, aber teuer muss es aussehen.
    Da sind die Schotten glatte Verschwender.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A