Der GoldMoney und James Turk Thread...

• Prost in die Runde,

James gab in München auf der Edelmetallmesse 2006 seine Vorstellung gegenüber den hiesigen Edelmetallfreunden ab.

Dabei sprach er viel über das von ihm gegründete Zahlungssystem GoldMoney. Ein Interview dazu gibt es auf Goldseiten oder im Original auf Silver4India. Bin gespannt, wie sich das Digitalmetall im Markt entwickelt - insbesondere natürlich hier in Deutschland - und werde mir gelegentlich auch mal so ein Konto eröffnen. Vor dem Hintergrund steigender Steuersätze und zu zwecken der Diversifikation ist es meines Erachtens eine Überlegung Wert.

Gruß

HORSTWALTER

• Zitat

Original von HORSTWALTER
    und werde mir gelegentlich auch mal so ein Konto eröffnen. Vor dem Hintergrund steigender Steuersätze und zu zwecken der Diversifikation ist es meines Erachtens eine Überlegung Wert.

Gute Idee. Der Nachteil von GoldMoney ist, dass man sich ab 500g Au recht kompliziert ausweisen/registrieren muss (z.B. aufs Englische übersetze Kopie einer Stromrechnung, notariell beglaubigte Passkopie; und weiteres). Problematisch könnte sein, wenn man z.B. 200g drauf hat und nicht registriert und dann die Grenze auf 100g runtergesetzt wird.

Eine Überlegung sind auch noch andere digitale Goldwärungen (Wiki:(

E-Dinar, Pecunix, E-Bullion, Liberty Reserve, 1mdc/E-Gold

Ich halte diese Goldwährungen alle besser als Fiat-Konten, auch wenns CHF-Konten in CH sind. Und um über das eigene Dorf hinaus liquide zu sein, sogar geeigneter als Goldmünzen. Als Liquiditätsreserve die ggf. bei Fluchtnotwendigkeit oder Devisenkontrollen schon im sicheren Hafen ist, halte ich diese zusätzlich zum pzysischen Gold, als notwendig.

• Zitat

Original von Privatier
    [...] Der Nachteil von GoldMoney ist, dass man sich ab 500g Au recht kompliziert ausweisen/registrieren muss (z.B. aufs Englische übersetze Kopie einer Stromrechnung, notariell beglaubigte Passkopie; und weiteres). Problematisch könnte sein, wenn man z.B. 200g drauf hat und nicht registriert und dann die Grenze auf 100g runtergesetzt wird.

Eine Überlegung sind auch noch andere digitale Goldwärungen
    [...]

Im Vergleich zu dem anonymeren e-gold ist GoldMoney bei größeren Beträgen günstiger. Die Kosten laufen da nicht in % auf die Gesamteinlage, wie dies bei e-gold der Fall ist. Bei GoldMoney ist die strukturelle Aufteilung stärker in unabhängigen Gliederungen, gleichzeitig sind die noch nicht so lange am Markt.

Gruß

HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A