Wie Münzen und kleine Barren in Folie einschweissen?

  • Hi,


    schwanzgieriger Fall! :D


    Weil:
    Die Folie sollte möglichst weichmacherfrei sein, sonst besteht die Gefahr von Verfärbungen.


    Hat man solch eine Folie, bietet sich ein Vacuumiergerät diverser Hersteller an, da durch die dann eng anliegende Folienhaut der geschützte Gegenstand besser zum "Aluage isch..."


    Leider kann ich keine geeignete Folie nennen.
    Außer jetzt halt mal Naturlatexsocke für normal andere Zwecke *LACH* rein das Ding, langezogen und Knoten drauf --->Ruhe ist! :D :D :D


    :D


    Gruß
    Silberwolke

  • ...grad fällt mir ein: die müssen weichmacherfrei sein, oder?! :P


    Gruß
    Silberwolke


    PS ist natürlich nicht ernst gemeint. Ich denke mal handelsübliche Folien aber dann aus Polypropylen (PP) kann man nehmen. Oder Polyethylen (PE), diese enthalten meines Wissens keine Weichmacher, im Gegensatz zu PVC, das ohne diese Zusätze zu spröde wäre.
    Näheres findet man unter Anderem hier


    Grüßle

  • [URL=http://www.ratioform.ch/webshop/business.exe/key=691172242116483980818364955539621O03/center/pw=home/objectView/main.ipm/obj=catalog_item/object_id=2107/mark_variants=11078,11079,11085,11084,11127,11126,11125,11124,11123,11122,11121,11120,11119,11118,11083,11116,11115,11114,11113,11082,11081,11088,11087,11086,11089,11090,11091,11092,11112,11111,11110,11109,11108,11107,11106,11093,11094,11095,11096,11097,11077,11076,11098,11099,11100,11101,11102,11103,11104,11117,11075,11074,11073,11072,11105,11080/url_stack_id_prev=#product_variant_table]Hier gibts passende Beutelchen.[/URL]


    Beschreibung:
    ZIP-Verschluss für schnelles Öffnen und Verschliessen
    lebensmittelecht
    zum Teil mit praktischem Beschriftungsfeld
    schwarzes Recyclingzeichen (LDPE)
    100 % Polyethylen, enthält ausschliesslich die organ. Grundsubstanzen Kohlenstoff und Wasserstoff. Folien und Papiere enthalten keine Weichmacher oder toxischen Schwermetalle. Druckfarben tragen das RAL-Zeichen nach DIN 7725 und sind physiologisch und für Lebensmittel unbedenklich.
    Nettomasse ohne Verschlussbereich
    für spitze und schwere Produkte verwenden Sie bitte die extra festen 90 µ Beutel


    Denke mal, dass die Teile nicht schlecht sind, da könnt ich mir auch noch das Gerät zum Verschweissen sparen.

  • die "Weichmacher " sind durchaus unbedenklich ... für Lebensmittel.
    Bei Barren ist das auch ziemlich egal, ich habe auch orginalverschweisste Degussa, die sind total schwarz violett .. (was ich niemals im Münzbad wegmachen würde)


    Bei Münzen, jedenfalls im direkten Kontakt zu losen Münzen, könnten handelsübliche Folien aber durchaus das Anlaufen beschleunigen. Sicher geht man nur mit den Produkten speziell für Münzen (das ist aber keine Vakuumverpackung. Kapseln und Albumseiten sind sicher aus weichmacherfreien Materialen .. und die Lebensdauer dieser Folien, wie auch die der Canada Maples, ist begrenzt ... werde die älter als 10 Jahre, fangen sie an spröde zu werden (und undicht) .. irgendwann werden sie ganz sicher einfach zerbröseln.

  • LDPE.
    Heißt low density poly ethylen.
    Nur so zur Info, u.A. Quelle hier.


    Verdichtungsgrad ist m.E auf den Herstellungsprozeß zurückzuführen. Polymere dieser Gattung werden bei Drücken größer 1000 bar und mit aha: Rhodium, Rhenium und anderen Edelmetallen als Kat hergestellt. Natürlich mit Synthesegas - egal, war da selbst mal in der Forschung tätig. Ist vielleicht interessant, daß bestimmte PM von Nützen sind um für Bugs nützliche Hüllen zu schmieden...


    Danke, Marcher, ist ein guter link!


    Werde die anderen Tüten wohl natürlicheren Bestimmungen zuführen...hehe...


    Wünsch euch was - ich geh am Kissen horchen...


    N8
    Silberwolke

  • Hi juergenlangen,


    habe da auch eine Maple Leaf Unze in original RCM Hülle, die gebrochen ist und die Münze ist völlig (!!) schwarzviolett irisierend angelaufen. Lasse das mal so... wie kommt sowas? Ich kenne sowas durch u.A. Sulfide durch u.A. Hautkontakt aber über die Luft? Blähungen?? Hehe, nein, ich kann mir das nicht ganz erklären. Weißt Du mehr?


    Das Vacuumieren oder evacuieren macht Sinn um Luft(sauerstoff) und äußere Einflüsse gänzlich auszuschließen, denke ich.


    Grüße
    Silberwolke

  • das ist normal .. wenn die Folie nicht Luftdicht ist, dann schützt sie vor Fingerabdrücken und Kratzern .. aber nicht vor schwefelhaltiger Luft (Industrieabgase), vor Nikotinschwaden, Feuchtigkeit etc ...


    aber es ist nicht vorhersehbar, wann welches Silber wann anläuft: mit bestimmten Stoffen wie Schwefelsäure (auch im sauren Regen .. aber auch in Eiern .. bei Silberbesteck zu beobachten), ist der Effekt natürlich schnell herbeizuführen, aber bei Barren oder Münzen im dunklen Keller .. da passiert es, dass ein Stück nach Jahren blitzeblank ist, und ein anders schwarz/violett. Auch in der Folie, die Fingerabdrücke ausschliesst. Offenbar reicht eine kleine Verunreinigung, und die Oxidierung der Oberfläche breitet sich aus.. Aber egal: die nanodicke Schicht ist eine natürliche Schutzschicht, und der Materialverbrauch durch Silberoxidbildung ist so gering, dass sich selbst nach mehrfacher Reinigung im Tauchbad mit gängigen 1/100 gramm Waagen bei Unzenmünzen kein Verlust messen lässt .. also... wirklich egal !


  • Ihr sein vollkommen verrückt. Geistig auch sein schwarzviolett irisierend.
    Am besten du gehen in Schließfach mit Silberbarren und machen Hautkontakt mit Silberbarren.
    Blähungen nur sein normal, mit diese Geisteshaltung. Du aufwachen!


    Chram

  • He Mädels,


    reden wir hier eigentlich von irgendwelchen irre seltenen Sonderprägungen oder von Anlageunzen? Für den ersten Fall mag ja die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme ganz sinnvoll sein, z. B. ein Stück Kreide in den Tresor legen. Im zweiten Fall allerdings ist das eine der reinsten Formen von Zeitverschwendung. Aber macht mal ruhig, irgendwann so um 2030 herum oder so wird mich das riesig freuen, weil ich dann der einzige bin der Silberunzen mit schöner Patina hat, alle anderen Stücke mit Daten um die Jahrtausendwende werden aussehen wie frisch im Reinraum geprägt und man wird darum meinen es handelt sich um Fälschungen. Die Zeit bis dahin verbringe ich mit extrem interessanten Experimenten zur Erzeugung von künstlicher Patina, z. B. unter Zuhilfenahme verschiedener schwefelhaltiger Substanzen. Meine Methoden sind bis dahin sicherlich so ausgefeilt daß ich das als Dienstleistung anbieten kann. http://www.patina24.de oder http://www.patinasofort.de nenne ich das dann und es wird nicht billig, das ist mal sicher ;)



    0711

  • Ich wenn die Schwärzung den Silbergehalt nicht mindert, so mindert dies den Wert der Münze. Versucht mal eine schwarze ML in der Bank oder bei eBay zu verhökern. Klar, man kann sich die Arbeit machen und sie reinigen, aber ich würde mir lieber die Arbeit machen und sie vor Luft und Feuchtigkeit schützen - so schwer ist es nicht. Ich meine, es würde reichen sie einfach in eine luftdichte Box zusammen mit einem Kieselgel-Beutel legen.

  • Zitat

    Original von Privatier
    Ich wenn die Schwärzung den Silbergehalt nicht mindert, so mindert dies den Wert der Münze.


    Aus was besteht denn der Wert der Münze, aus Silber oder aus was?
    Was den Silbergehalt nicht mindert das mindert auch nicht den Wert der Münze.


    Zitat

    Versucht mal eine schwarze ML in der Bank oder bei eBay zu verhökern.


    Also wenn wir hier von Einzelstücken reden dann handelt es sich um Liebhaberei und nicht um Investment. Dann kann man da auch 'rumpolieren solange bis der Spaß daran nachlässt … Wenn wir aber von größeren Mengen sprechen und diese zu Preisen erworben haben, die es uns möglich machen sie auch einfach und unkompliziert an eine Scheideanstalt oder einen Investor abzugeben und dabei mit Gewinn nach Hause zu gehen, dann machen wir uns keine Gedanken um „Schwärzungen“.
    Ich versuche mir mal bildlich vorzustellen, daß ich Dir 1.000 Unzen Maple Leaf verkaufe und Du sitzt dann da und machst verschiedene Stapel – mit kleinen Kratzern, mit großen Kratzern, teilweise angelaufen, ganz angelaufen … viel Spaß!


    Zitat

    Klar, man kann sich die Arbeit machen und sie reinigen, aber ich würde mir lieber die Arbeit machen und sie vor Luft und Feuchtigkeit schützen - so schwer ist es nicht. Ich meine, es würde reichen sie einfach in eine luftdichte Box zusammen mit einem Kieselgel-Beutel legen.


    Das sind recht viele „würde“s, also keine wirklich praxiserprobten Ratschläge, oder?
    Du würdest die Münzen nicht reinigen aber „schützen“? Das hielte ich für ziemlich sinnlos.
    Wie juergenlangen oben schon geschrieben hat kommt es trotzdem vor daß sich verschiedene Stücke verschieden verhalten. Es würde wohl nur helfen jedes einzelne Stück in Alkohol zu reinigen und danach im Ofen durchzuerhitzen, selbstverständlich alles unter Schutzatmosphäre, und dann in sterile Folie einzupacken.


    Betreibt ruhig solchen Aufwand und macht Euch die Nerven kaputt. Ich freu mich daß man immer wieder mal so „hässliche“ Dinger günstig einsammeln kann … wenn auch nicht in beliebigen Mengen.



    0711

  • Zitat

    Original von 0711
    Aus was besteht denn der Wert der Münze, aus Silber oder aus was?
    Was den Silbergehalt nicht mindert das mindert auch nicht den Wert der Münze.


    Der Wert wird durch Angebot/Nachfrage gebildet. Und der ist bei schwarzen kleiner. Verkauf mal eine gebrochene Ml, hat auch den gleichen Silbergehalt.


    Zitat

    Original von 0711
    Betreibt ruhig solchen Aufwand und macht Euch die Nerven kaputt. Ich freu mich daß man immer wieder mal so „hässliche“ Dinger günstig einsammeln kann … wenn auch nicht in beliebigen Mengen.


    Da siehst du es. Warum bekommst du sie günstiger? Weil keiner mehr zahlen möchte. Schöne können höher verkauft werden - so sind nunmal die Käufer. Wenn du die Wahl hast, eine schöne oder eine schwarze geschenkt zu bekommen, um sie am nächsten Tag gleich wieder zu verkaufen, welche nimmst du? Eben. Und welchen Zustand wüscht du dir für deine Lieblinge in 30 Jahren?


    Etwas anderes ist es, wenn man gleich schwarze einkauft. Das ist evtl. eine gute Idee. Ich bekomme zwar weniger beim Verkauf, aber dafür zahle ich beinm Kauf weniger (wie du geschrieben hast) und ich muss mich auch nicht um die Schönheit der Münze kümmern.

  • Zitat

    Original von Privatier
    Der Wert wird durch Angebot/Nachfrage gebildet. Und der ist bei schwarzen kleiner. Verkauf mal eine gebrochene Ml, hat auch den gleichen Silbergehalt.


    Ich verkaufe eigentlich fast gar nicht, nur so Kram der in irgenwelchen Lots enthalten ist.
    Aber ich habe z. B. einige Maples und Libertads mit eher eigenartigen Randschäden, die sind irgendwie viel interessanter als die normalen. Eine richtig gebrochene Münze hätte ich glaube ich auch gerne noch.


    Zitat

    Wenn du die Wahl hast, eine schöne oder eine schwarze geschenkt zu bekommen, um sie am nächsten Tag gleich wieder zu verkaufen, welche nimmst du?


    Die mexikanische. Und verkauft wird nicht.


    Zitat

    Und welchen Zustand wüscht du dir für deine Lieblinge in 30 Jahren?


    Ich wünsch' mir in dreissig Jahren solche Silberpreise daß mir ein paar Prozent für Glanz oder nicht Glanz so dermaßen was von egal sind, das kannst Du Dir wohl vorstellen.


    Zitat

    Etwas anderes ist es, wenn man gleich schwarze einkauft. Das ist evtl. eine gute Idee. Ich bekomme zwar weniger beim Verkauf, aber dafür zahle ich beinm Kauf weniger (wie du geschrieben hast) und ich muss mich auch nicht um die Schönheit der Münze kümmern.


    Wieder mal einer der das versteht, sehr schön!
    Aus dem selben Grund kaufen einige Kollegen z. B. auch kiloweise sog. Medaillen„schrott“.
    Wenn man mal verschiedene Vergleichs-Modellrechnungen anstellt, dann wird das sehr interessant.



    Grüße
    0711

Schriftgröße:  A A A A A