Eine allgemeine Frage: außerbörslicher Handel

  • Hallo,


    ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
    Ich bin bei der Ing Diba Bank und bisher recht zufrieden, besonders wegen der netten Guthabensverzinsung von 2,75% auf dem Extra Konto.
    Schleißlich hat man das Geld nicht immer nur im Depot. ;)


    Jedoch haben sie leider keinen außerbörslichen Handel.


    Ich überlege mir, ob ich ein zweites Depot bei einer anderen Bank eröffnen sollte.


    Leider habe ich nie außerbörslichen Handel gemacht.
    Daher einige Anfängerfragen von mir:


    1. Welche Banken bieten außerbörslichen Handel zu welchen Zeiten?


    2. Wie waren eure Erfahrungen bzgl. Gescheindigkeit und zuverlässigkiet?


    3. Oft hört man, daß der Spread deutlich höher sein kann. In wie weit trifft das eurer Erfahrung nach zu?


    Danke!


    Viele Grüsse
    Mark

  • Zu 1 :
    Bieten sehr viele Banken an , zB auch die BrokerAbteilung von der Sparkasse ( SBroker oder so ) Consors etc.. Also einfach mal umschauen :)
    Handelszeiten sind immer ( die wo ich kenne ) 8-22 Uhr
    Bei Lang und Schwarz kann man aber glaube ich 24/7 handeln falls man einen "Partner" findet..



    Zu 2 :
    Ausserbörslichen Handel habe ich nur bei Consors gemacht.. Keine Probleme schnell , die üblichen Probleme mit den Kursstellungen aber das hat idR nix mit dem ausserbörslichen Handel zu tun...


    Zu 3:
    Der Spread ist je nach Marktlage mal größer oder mal kleiner, aber Du bist sowieso abhängig vom Emittenten, also was solls ob der Spread nun klein ist oder "größer" nachvollziehen kann man die Kursberechnung nicht wirklich, und ist sehr von der "Meinung" des Emittenten abhängig.. :)



    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von holger73
    Zu 1 :
    Bieten sehr viele Banken an , zB auch die BrokerAbteilung von der Sparkasse ( SBroker oder so ) Consors etc.. Also einfach mal umschauen :)
    Handelszeiten sind immer ( die wo ich kenne ) 8-22 Uhr
    Bei Lang und Schwarz kann man aber glaube ich 24/7 handeln falls man einen "Partner" findet..


    Danke für die Tipps!


    SBroker kommt für mich nicht in Frage. Die Transaktionsgebühren sind sehr hoch. Mit der Sparkasse hatte ich bislang keine guten Erfahrungen.
    Die Ing Diba ist viel günstiger... und hat zudem noch viel höhere Guthabenzinsen.


    Aber die DAB-Bank ist interessant... die Transkationskosten scheinen niedrig zu sein.


    Wie hoch sind die Transaktionsgebühren bei der Consors?
    Ist das Depot kostenlos?


    8-22 Uhr?
    Danke für die Info.
    Das ist schon mal praktisch, zumal die Börse um 9 eröffnet und man so 1 Stunde Zeitvorsprung hat. :)




    Zitat


    Zu 2 :
    Ausserbörslichen Handel habe ich nur bei Consors gemacht.. Keine Probleme schnell , die üblichen Probleme mit den Kursstellungen aber das hat idR nix mit dem ausserbörslichen Handel zu tun...


    Ok.



    Zitat


    Zu 3:
    Der Spread ist je nach Marktlage mal größer oder mal kleiner, aber Du bist sowieso abhängig vom Emittenten, also was solls ob der Spread nun klein ist oder "größer" nachvollziehen kann man die Kursberechnung nicht wirklich, und ist sehr von der "Meinung" des Emittenten abhängig.. :)


    Da hast Du auch Recht.


    Wie läuft das im genauen ab?
    Ich las mal, daß man einige Sekunden Zeit hat um den Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
    Wenn man ableht, zahlt man trotzdem die Transaktionsgebühren?


    Nochmals danke für die Tipps!


    Mark

  • Mit den Transaktionsgebühren bei Sbroker weiss ich nicht kann sein dass die höher sind meinte aber was von 10 Euro flat gelesen zu haben..


    Transaktionsgebühren bei Consors sind meines Wissens nach auch so um die 10 Euro flat, so war es jedenfalls mal.


    Aber da muss man hat vergleichen bei den verschiedenen Banken, die ändern dass ja auch ab und zu :)




    Also z.B. war bei Consors der ausserbörsliche Handel kostenlos. Hat also keine Transaktionskosten gekostet.
    Es ist so Du gibts an welchen Wért Du (ver)kaufen möchtest und dann wird Dir ein Preis dafür gestellt, der gilt dann für ein paar Sekunden. Entweder Du nimmst den Preis an ( Kauf oder Verkauf klicken :) ) oder Du lässt Dir einen neuen Stellen, wenn z.B. die Indikation sich gerade ändert.
    Gebühren fallen für die Kursstellung nicht an .


    Bei hektischen Kursbewegungen bekommst Du im ausserbörslichen Handel genauso wie beim normalen Handel keinen Kurs gestellt bei OS und Zertifikaten. Ist halt mal so ...


    Ich hatte mal in Amiland eine MarketOrder ( bestens ) für einen Verkauf aufgegeben ( der Kurs war irgendwie ziemlich am zusammenbröseln)
    und ich konnte am PC zuguggen wie der Kurs nach unten rauschte und meine Order irgendwie nach 3 Minuten ausgeführt wurde aber dann 10 % tiefer ...


    Der Ausserbörsliche Handel ist zwar schön und nett , aber da kannst Du genauso über den Tisch gezogen werden wie sonst am Tag auch :)
    Also wenn Du mit einer festen Eröffnung rechnest, zahlst Du die idR auch schon um 8.00 , weil die Emittenten das schon lange eingepreist haben....

  • Zitat

    Original von Mark
    Jedoch haben sie leider keinen außerbörslichen Handel.


    Es wäre nett, wenn du das genauer erklären könntest. Unter außerbörslichem Handel kann man ja auch den Einkauf im Supermarkt verstehen; meinst du damit also das OTC-Prinzip?
    Gruß,
    Arthur

Schriftgröße:  A A A A A