Kruegerrand: Dunkle Flecken

  • Das Bild ist recht unscharf, aber es dürfte einfach nur irgendwelcher Dreck sein. Der erkennbare Abrieb der Münze weist darauf hin, daß sie schon durch viele Hände gegangen ist und Hände sind auch mal schmutzig.


    Als erstes würde ich sie in heißes Wasser mit einem kräftigem Schluck Neutralreiniger von Frosch einweichen, das kann auf keinen Fall schaden und könnte schon zum Ziel führen. Einfach 2 - 3 Tage weichen lassen und dann versuchen den Dreck unter fließend Wasser abzuspülen.


    Nicht reiben!


    Niemals auf einer Münze mit irgendetwas reiben, das hinterläßt immer Spuren auf dem weichen Gold.


    Hilft das nicht, kann man es mit Butter versuchen. Die Münze bei etwa 40°C in flüssige Butter legen und 12 Stunden weichen lassen. Anschließend mit Neutralreiniger und heißem Wasser entfetten und dabei den Dreck mit abspülen.


    Nicht reiben!


    Gruß
    mvd

  • Ich würd die Münze schnell bei eBay verkaufen sonst frißt sich der Dreck in einem Monat durch die Münze und dann issn Loch drin :D


    mvd
    Das mit der Butter ist nicht dein Ernst oder? ?(
    Man kanns auch echt übertreiben......Salzsäure wirkt wesentlich besser :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Das mit der Butter ist nicht dein Ernst oder? ?(


    Doch, natürlich und nennen Sie mich nicht Ernst! :D


    Butter ist ein hervorragendes Reinigungs- und Lösemittel für die unterschiedlichsten Verschmutzungen. Unschlagbar wenn es darum geht Preisetiketten zu entfernen oder schwarze Schmiere von der Fahrradkette aus der Hose zu lösen. Auch Teerflecken bekommt man wieder weg mit Butter.


    Gruß
    mvd

  • Ich habe einen Maple Leaf mit auch so einem Fleck.
    Die Münze habe ich gekauft und nach einer Zeit war der Fleck da.
    Ein Münzhändler hat mir mal gesagt, das das durch verunreinigungen beim Prägen kommen kann.
    Da es sich hier um Anlagemünzen handelt dürfte das wohl kein Problem darstellen, es zählt sowieso nur der Metallwert.

  • Die Goldflecken sind aber rot .. so genau erkennt man das auf dem Bild nicht. Mit der Lupe sieht man oft das Zentrum der Verunreinigung, und kreisförmig darum macht sich ein kleiner Fleck breit, passiert auch bei eingeschweissten Goldbarren (geprägten), ... was nicht weiter schlimm ist, aber natürlich bei schönen Sammlermünzen unschön.


    Gute Erfolge bei der Beseitigung habe ich mit Salpetersäure gemacht - sehr lange einwirken lassen (VORSICHT .. richtig ätzend, nicht nur ein bisschen wie Salz- oder Schwefelsäure) .. aber das nur als äussertes Mittel, und nur wenn man sich mit Chemie auskennt, und entsprechende Sicherheitsmassnahmen treffen kann (Lauge vorhalten, Belüftung, Handschutz, VORHER überlegen, wie man die Münze wieder aus dem Bad rausbekommt :( ) ... Salpetersäure ist auch der historische Goldtester: man nennt es auch Scheidewasser, weil sich Silber, Kupfer, und andere weniger edle Metalle darin auflösen ... der Kennedy aus einem anderen Thread würde wahrscheinlich brodelnd in Rauch und grüne Kupersalze zerfallen.


    ... Ansonsten mag das mit der Butter ein Hausmittelchen für empfindliche Münzen aus unedlen Metallen sein, Gold ist aber eins der edelsten Metalle, und edel hat nichts mit dem Wert zu tuen, sondern mit der chemischen Stabilität. Darum kann man, ausser Reiben und auf-den-Boden werfen, wenig falsch machen, auch mit härtesten Reinigungsmitteln: Aceton, Verdünnung, Felgenreiniger, Essigsäure .. als was Wertstatt und Haushalt als Reingungsmittel hat, die nicht mechanisch wirken, kann man auch zur Reinigung einer (echten) Goldmünze nehmen .. anschliessen gut abspülen, trocknen lassen. Perfektionisten tauchen vorher in Alcohol oder zumindest Dest Wasser, damit sich auch keine Flecken beim Trocknen bilden können.

  • Ich habe auch einige 25 jahr alte krugers mit gruene flecken
    (jeder weiss warum) und mit schwarze flecken
    ( vermutlich eingefressend fingerabdrucken )


    Wann es eine richtige anlage muenze waere wie ein 150 jahr alter napoleon dan drei oder mehr tagen in aceton und fast immer ist grun und schwarz weg


    Mit rote flecken habe ich kein erfolg da Salpetersaure etwas zufiel von gutes sein
    Ich brauche nur solventen :P
    (PS ich bin Diplomingenieur Chemie ;)

  • Wenn es einfach nur Schmutz ist, dann reichen doch aber Neutralreiniger oder Butter völlig aus, man muß doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Außerdem hat man sowas im Haus und muß nicht erst losgehen und teure, spezielle Chemikalien kaufen, um dann eine einzige Münze zu reinigen. Das kann man dann immer noch tun, wenn die sanften Hausmittel versagt haben.


    Geade ein Krügerrand mit Kupferanteil in der Legierung ist schnell kaputt, wenn man mit zu scharfen Substanzen da ran geht. Säure löst Kupfer aus der Legierung heraus und die Münze wird dadurch porös und brüchig.


    Gegen Aceton oder Petroleum ist natürlich nichts einzuwenden, das macht der Münze auch nach Tagen oder Wochen nichts aus, aber auch das haben die wenigsten im Hause.


    Säuren dagegen sind bei mir immer das allerletzte Mittel, dann wenn alles andere versagt hat, oder wenn ich eine Münze vollständig von ihrer Patina befreien will. Dafür reicht aber auch eine relativ harmlose Zitronensäure aus, die wiederum viele zum entkalken ihrer Kaffeemaschine im Hause haben. Dazu braucht man dann nur noch Natron zum neutralisieren der Säure.


    Gruß
    mvd

  • Bei alten Silbermünzen nehme ich auch gern Olivenöl zum reinigen. Das billigste vom Discounter reicht dafür.


    Die Münzen liegen etwa eine Woche im Öl um allen Schmutz zu lösen. Als Beispiel hier ein altes 2 Reichsmark Stück aus Silber 625, daß verschiedene Verschmutzungen aufwies. Bild 1


    In der Mitte ein Rostfleck, wahrscheinlich durch eine der daraufliegenden anderen Münze verursacht.


    Schwarzer hart verkrusteter Dreck, vor allem zwischen den Randperlen.


    Gefährlicher Grünspan, durch den hohen Kupferanteil, der sich immer weiter frißt, wenn man ihn nicht porentief entfernt. Gut zu sehen zwischen den Randperlen auf 3 Uhr und an den Füßen und Flügelansätzen des Adlers.


    Bild 2: Die Schale mit dem Olivenöl stelle ich warm, hier auf meinen Netzwerkswitch. Die Zweite Schale steht da schon eine Woche lang und man sieht schön, wie das Öl seine Farbe verändert hat. Es ist dann so dünnflüssig wie Wasser und die reinigende Wirkung ist damit erschöpft.


    Bild 3: Die Münze nach dem Ölbad und einem etwa 5 Sekunden dauerndem Aufenthalt in schacher Zitronensäure. Wie Neu, oder?


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von ageka
    Mit rote flecken habe ich kein erfolg da Salpetersaure etwas zufiel von gutes sein
    Ich brauche nur solventen :P
    (PS ich bin Diplomingenieur Chemie ;)


    ich hoffe, meine Sicherheitshinweise waren eindeutig ... (ich bin nur Elektronischinör)


    ich tauche auch nicht alles in die stärksten Mittel, Wasser / Spülmittel reicht fast immer um Schmutz, Nikitin, Fingerabdrücke zu entfernen, aber bei hochwertigem Gold schaden die schweren Kaliber absolut nicht. Ich habe da schon Experimente mit Münzen gemacht, die vorher schon nur Erhaltung Sehr Schön waren, bevor ich mich auch an wertvolle Stücke gewagt habe.

  • mvd
    Stimmt....die Münze sieht wie neu aus.
    Mir persönlich wäre es allerdings lieber, sie würde eine Geschichte erzählen.
    Mir kommt da grad was...ne prima Idee fürn Film......
    Die Reichsmünze erzählt von ihrer "Geburt" an, was sie so alles erlebt hat.
    Wäre sicherlich interessant......und am Schluss verschwindet sie dann "auf ewig" in MVD´s Schatulle.......auf ewig?
    Natürlich nicht....dann wird´s Zeit für Teil 2 :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS......So Leute muss jetzt ne Casting-Show für den Film starten und werd wohl ein paar Wochen nicht hier sein...ihr könnt mich ja mal...auf RTL sehen. Hoffentlich is der Bohlen grad frei :D

  • @juergenlangen
    Da müsstest Du aber noch dazusagen, dass, sofern sich herausstellt, dass die Münze nun doch nicht aus Gold bestand, die Dämpfe nicht zur Einatmung zu empfehlen sind.
    Werf mal einen Groschen in deine Salpetersäure, gibt ne schöne braune hochgiftige Wolke.
    Und so wahnsinnig ätzend ist Salpetersäure auch nicht, gibt schöne gelbe Flecken auf der Haut aber der Finger bleibt dran, konzentrierte Schwefelsäure ist erheblich drastischer.

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Stimmt....die Münze sieht wie neu aus.
    Mir persönlich wäre es allerdings lieber, sie würde eine Geschichte erzählen.


    Ja, da hast Du vollkommen Recht und eine schöne Patina würde ich auch niemals entfernen. Aber eine so von Grünspan angegriffene Münze läßt einem da keine Wahl. Man muß es komplett entfernen, sonst frißt sich das immer weiter. Siehe auch Bronzepest, da ist das noch viel schlimmer. Auf eine Patina darf man da keine Rücksicht nehmen, wenn man die Münze langfristig retten will.


    Dieses Markstück dürfte dir besser gefallen, das war auch recht schmutzig, aber ich habe es so gereinigt, daß die Patina vollständig erhalten blieb. Nur dort wo der Dreck anhaftete sind jetzt natürlich einige hell glänzende Stellen zu sehen, aber das hat sich spätestens in ein paar Jahren angeglichen.


    Gruß
    mvd

  • Nicht nötig, Postwertzeichen und gesetzliche Zahlungsmittel aus jener Zeit fallen nicht unter die Paragraphen 86, 86a, 130 und 189 Strafgesetzbuch.


    Sogar bei ebay werden diese Münzen mit solchen Fotos angeboten und die reagieren schnell, wenn es darum geht verfassungsfeindliche Symbole zu löschen.


    Wenn wir hier über Münzen und ihre Reinigung diskutieren und dies durch Fotos anschaulich machen wollen, wird niemand auf die Idee kommen, hier würde nationalsozialistische Propaganda betrieben.


    Gruß
    mvd

  • ebay ist allerdings eine US Firma, neben den Gesetzen des Fremdlandes 8) die man natürlich auch akzeptiert (ich kenne US Firmen), gelten vor Allem die eigenen Regeln und Gesetze, die vermeiden sollen, dass der Vorstand mit den US Gesetzten (und sonstigen gesellschaftlichen Regeln) Probleme bekommt.


    Soviel ich weiss, darf man in Ebay solche Symbole nicht auf Fotos zeigen ... nicht weil das in USA verboten wäre, sondern weil man aufs Sauber-Image bedacht ist.


  • Hallo mvd
    Ja, die Münze ist schon mehr nach meinem Geschmack....da konnte ich förmlich spüren dass Madeleine aus dem "Blauen Kakaku" diese einmal für Liebesdienste von einem Freier zwischen den Ausschnitt gesteckt bekam. Madeleine ist zwar inzwischen bei den Würmern, aber die Erinnerung bleibt. :D
    "Sic transit gloria mundi"


    Es grüßt
    Der Misanthrop

Schriftgröße:  A A A A A