wo gibts leere Mint Tubes

  • komisch, warum haben die den bloß entfernt?

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • wie versprochen kurzer Update:


    am 17.12. bei edelmetallmeile online bestellt, am 19.12. habe ich überwiesen und heute waren die Mint Tubes schon da - perfekt.


    Also da kann man wirklich nichts sagen, da ist edelmetallmeile schneller als die meisten anderen renomierten Anbieter.


    Leider hat's jetzt keine Tubes mehr, aber 10 Stk. habe ich bekommen =) :P

  • Zitat

    solange die weichmacher die wände von meinem tresor nicht weichmachen ignoriere ich die gesundheitlichen gefahren


    Da geht es nicht um Deine Gesundheit, sondern um die der Münzen!
    Die Weichmacher sorgen im Laufe der Zeit eine ekelige, giftgrüne, zähe Beschichtung auf dem Silber verursachen, die man nur sehr schwer und aufwändig wieder abbekommt. :(


    Ist schon vielen passiert, die ihre Münuzen in billigen Münzblättern/Folien (nicht Weichmacherfrei) für ein par Jahre in Schließfach legten und dann eine böse Überraschung erlebten!

  • Hallo zusammen,


    als blutiger Einsteiger kann ich evtl bei einem Freund aus dem Pharmabereich nachfragen.


    Hierzu müsste ich aber mal die notwendigen Innendurchmesser in erfahrung bringen. Was soll ich denn mal nachfragen.


    Für meine 10 1/20 Maple habe ich hier eine tube aus der Pharma - er sagte mir diese gibt es in unzähligen Groessen.



    Ach ja, ich möchte mich bei den Mods für dieses Forum bedanken und hoffe das ich auf Dauer nicht nur Fragen stelle....



    der Neffe =)

  • Hi,


    also ich würde mal behaupten, dass man sich darüber keinen Kopf machen sollte.


    Erstens werden die Mints bestimmt wissen, welche Stoffe besser nicht in den Tubes enthalten sein sollten.


    Zweitens, sollten doch Weichmacher drin sein und diese auf Dauer die Münzen oberflächlich verfärben, so wird das mit Sicherheit bald zum Standard erklärt werden, so dass kein Wertverlust entsteht. Ich tippe mal, 90-95 % aller Maples und Eagles werden dauerhaft in Tubes gelagert, so dass ein Abschlag auf all diese verfärbten Münzen ziemlicher Unsinn wäre...




    Grüsse

  • Ich denke auch mal, dass die Maples bedenkenlos in den Tubes gelagert werden können!
    Heutzutage sind meines Wissensnach die gängigen von Leuchtum, Numis, etc. alle Weichmacherfrei und somit absolut unkritisch.


    Probleme machten wohl in den 70ern und 80ern einfache (billige) Münzalben bzw. Münzblätter die Weichmacher in ordentlichem Umfang enthielten...

  • Ja bei den Pharma-Geschichten wäre ja wie bereits angesprochen der Vorteil, dass in dem Deckel so ein Trocknungs-Zeug ist. Aber da müsste man sich auf jeden Fall genau informieren, wie das bei dem Material mit Weichmacher ist...


    Mal so eine Frage:
    Wäre es nicht sehr praktisch, die Silberunzen in einem Aluminiumrohr zu lagern? Dann können die Münzen ja gar nicht anlaufen, wenn sie mit dem Alu in Kontakt sind oder? Und man würde gleichzeitig noch in Aluminium investieren ;)

Schriftgröße:  A A A A A