Zukunft des (Fiat)-Money

  • Hallo,
    wie ich bei Roland Baader in "Geld, Gold und Gottesspieler" las, plädiert
    er - wie Rothbart - für eine 100%ige Deckung einer Währung durch Gold.
    Da es - meines Wissens - nur so um die 100.000 Tonnen physischen
    Goldes gibt, wäre natürlich, wollte man eine 100% Golddeckung realisieren,
    eine hohe Parität z,B 1 Gramm Gold seien Äquivalent zu xxx Euro
    festzulegen....
    Hat jemand hierzu Näheres angedacht?


    Gruß
    Melinda

  • Ich hab gerade angedacht, dass du einen guten Buchgeschmack hast ;)
    Das ist schwer abzuschätzen, da man nicht weiß, wieviele Menschen in Gold investiert sind und in welchem Maße. Wenn man von einem Fünftel ausgeht - Leute, die eine beachtliche Menge in Schmuckform haben, sind mit drin - und dazu schätzt, dass auch der Goldbedarf derer, die schon investiert sind, um das Vierfache steigt, kann man schöne Rechenspielchen mit dem Unzenpreis bei einem weltweiten Goldstandard durchführen.
    Eines ist klar: es wird nie zu wenig Gold geben - wie leider auch in diesem Forum einige Leute behaupten - da entsprechend den Gesetzen von Angebot und Nachfrage der Goldpreis steigen würde, äh, wird. ;)

  • Wenn man den Weltraum für unendlich betrachtet, sind ominöse 320 Mrd. Erdkugeln aus Gold zwecks Zinszahlung, ( Josephpfennig zu 5 % )
    eher als marginal an zu sehen. Das könnte schon in der relativ kleinen Milchstraße abgebaut werden. Das Problem ist aber bei solchen Mengen, diese werden zum Abfall und Müllproblem, oder jeder Erdenbürger wird gezwungen, ein paar Tonnen Gold einzulagern???
    Geht aber nur mit dann Billionen Einwohnern.
    Es soll sogar Quarsare geben, die zu 100% aus Diamanten bestehen, ist ja auch nur gepresster Kohlenstoff in einer best. Atomgitter - Konfiguration.

Schriftgröße:  A A A A A