Mehrwertsteuer auf Gold-/Silber jetzt und in 2007

  • Hallo,


    bin neu in dem Forum.
    möchte mit der Geldanlage im physischen Gold-/Silber-Bereich anfangen.


    Ist es sinnvoll noch in 2006 "grösser" zu investieren wegen der Erhöhung der MWSt?


    Und wie sieht es in anderen Ländern aus, z.B. CH ?


    Vielen Dank schon vorab.


    Rolscho

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube die 3% bei Silberbarren fallen, bei den derzeitigen Preisschwankungen, nicht ins Gewicht ;)


    Gold ist ohnehin Mwst frei.


  • Anlagegold ist umsatzsteuerbefreit und bleibt es auch.
    Anlage-Silbermuenzen werden mit 7% besteuert, genauso wie 2007.
    Silberbarren werden zukuenftig mit 19% besteuert, sind aber auch jetzt schon die teurere Alternative zu Silbermuenzen.

  • in den meisten EU Nachbarländern ist die Steuer noch höher, in der CH wohl etwas niedriger, aber an der Grenze steht der Zoll ... und das ist das Risiko auch kaum wert ...

  • Zitat

    Original von Marcher
    Hier zahlen wir 7.6% MwSt. auf Barren und auf Münzen.


    Sind die 7.6% Mwst. bezogen auf die Schweiz? Gibt es eigentlich eine Gewichts-Grenzwert ab wo man verzollen muss d.h. ein bestimmtes Gewicht, dass Zollfrei von der Schweiz nach Deutschland ist? Da meine ehemalige Kollegin jetzt in der Schweiz wohnt und öfters mal wieder hier in der Gegend ist und das ein gute Möglichkeit wäre die Barren günstiger und ohne Transportkosten zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Robin.71


    Sind die 7.6% Mwst. bezogen auf die Schweiz? Gibt es eigentlich eine Gewichts-Grenzwert ab wo man verzollen muss d.h. ein bestimmtes Gewicht, dass Zollfrei von der Schweiz nach Deutschland ist? Da meine ehemalige Kollegin jetzt in der Schweiz wohnt und öfters mal wieder hier in der Gegend ist und das ein gute Möglichkeit wäre die Barren günstiger und ohne Transportkosten zu bekommen.


    Bei der Einfuhr in die Schweiz schauts so aus:


    - 7.6% MwSt. auf den Kaufpreis
    - 1.6 CHF Zoll pro kg (Zoll wird nur fällig, wenn der Barhersteller nicht aus der EU kommt)


    Wie es bei der Einfuhr nach D ausschaut kann ich leider nicht 100% sagen. Aber sicherlich werden 16% MwSt. fällig.

  • Hallo,
    ich habe in dem Frage-, Antwortbaum noch nicht die Antwort auf die Frage entdeckt, ob man irgendwo in Europa physisches Silber ohne Mehrwertsteuer kaufen kann.
    Wer weiß was zu Polen?
    Ich war um die Jahrtausendwende häufiger von Berlin aus in Polen zur Erholung (Reiten). Wir sind meist über Frankfurt gefahren und nie vom zoll kontrolliert worden. Ich würde am liebsten Münzen zu 1 Unze ohne Mehrwertsteuer erwerben.
    Bitte mailt auch einen Link, wenn Ihr wisst wo sich die Antworten auf diese Fragen verstecken.
    MfG
    -jpl-

  • Zitat

    Ich war um die Jahrtausendwende häufiger von Berlin aus in Polen zur Erholung (Reiten). Wir sind meist über Frankfurt gefahren und nie vom zoll kontrolliert worden.


    Das ist heute anders, die Kontrollen sind recht scharf. Wobei das Hauptaugenmerk wohl auf Zigaretten liegt, die in Polen pro Stange nur um die 15 Euro kosten.


    Gruß
    JR

  • Zitat

    Original von jpl
    Hallo,
    ich habe in dem Frage-, Antwortbaum noch nicht die Antwort auf die Frage entdeckt, ob man irgendwo in Europa physisches Silber ohne Mehrwertsteuer kaufen kann.


    MwSt-freies Silber gibts in Europa nicht.

  • in den USA ist Investment Silber von der sowieso geringen Tax befreit (einzelne Maples aber interessanterweise nicht .. das gilt ab ca 1000 Dollar ), aber es gibt auch Bundesstaaten, wo es gar keine Tax gibt. ... aber das bekommt man natürlich nicht MWst frei nach Deutschland. Und wohl auch nicht in die Schweiz, falls jemand auf die Idee kommt, über Zürich oder Basel zu fliegen.

  • Wenn man das Silber schon mal in der Schweiz hat, sollte man es vielleicht besser gleich dort lassen um es vor dem Zugriff der Finanzgeier zu schützen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bei dem Thema Schweiz würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, wie das mit so genannten "Edelmetallkonten" läuft und ob da auch MWST fällig wird?
    Wer darf so ein Konto eröffenen?
    Ist das dann wirklich mit physichem Silber gedeckt?
    Kann ich im laufenden Betrieb einfach so per Internat-Banking meinen Einlagen in Silber per EURO-Überweisung aufstocken und mir das ganze dann irgendwann in Scheizer Franken oder sonst was auszahlen lassen?
    MfG

  • Zitat

    Original von jpl
    Bei dem Thema Schweiz würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, wie das mit so genannten "Edelmetallkonten" läuft und ob da auch MWST fällig wird?
    Wer darf so ein Konto eröffenen?
    Ist das dann wirklich mit physichem Silber gedeckt?
    Kann ich im laufenden Betrieb einfach so per Internat-Banking meinen Einlagen in Silber per EURO-Überweisung aufstocken und mir das ganze dann irgendwann in Scheizer Franken oder sonst was auszahlen lassen?
    MfG


    MwSt. ist keine fällig. Konto kann jeder eröffnen, Voraussetzung ist ein "normales" Konto bei der Bank.


    Gedeckt ist das Konto natürlich NICHT mit physischer Ware.


    Du überweist von D einen Betrag X in eur, und der wird in CHF umgerechnet. Entsprechend gibts dafür Silber aufs Konto.


    Wenn du "Silber" von deinem Metallkonto verkaufst, dann erhältst du CHF auf deinem Konto gutgeschrieben.


  • Diese Münzen sind in der Liste "Steuerbefreit..."
    http://www.bundesfinanzministe…perty=publicationFile.pdf
    explizit gelistet - aber bei den MDM-Preisen (Verkaufspreis > 180 % vom Goldwert) fällt MWSt an, sobald diese Münzen aus der Liste gelöscht werden

Schriftgröße:  A A A A A