100 Gramm Umicore geprägte Barren - was ist dran an dem Gerücht?

  • Hallo zusammen,


    als mein Bruder neulich bei Proaurum bestellt hatte, bekam er so einen wunderschönen Prospekt von Umicore dazugelegt. Dort waren alle Barrengrößen der Firma Umicore abgebildet unter anderem auch die 100 Gramm geprägten Silberbarren. Vor kurzem teilte mir jemand mit, dass Umicore gar keine 100 Gramm geprägte Barren mehr herstellen würde. Was ist dran an dem Gerücht? Und vor allem wo bekomme ich die 100 Gramm Umicore Barren her - den Proaurum verkauft erst ab 250 Gramm geprägte Barren.


    Grüße
    Robin.71

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Robin.71
    Hallo zusammen,


    als mein Bruder neulich bei Proaurum bestellt hatte, bekam er so einen wunderschönen Prospekt von Umicore dazugelegt. Dort waren alle Barrengrößen der Firma Umicore abgebildet unter anderem auch die 100 Gramm geprägten. Vor kurzem teilte mir jemand mit, dass Umicore gar keine 100 Gramm geprägte Barren mehr herstellen würde. Was ist dran an dem Gerücht? Und vor allem wo bekomme ich die 100 Gramm Umicore Barren her - den Proaurum verkauft erst ab 250 Gramm geprägte Barren.


    Grüße
    Robin.71


    Die Barren ab 250g sind gegossen und nicht geprägt. Leider habe ich mit Umicore keine Erfahrung da ich bisher immer alte Degussa Stücke bestellt habe.

  • twinson
    Klar ab 250 Gramm sind Sie gegossen bis 100 Gramm geprägt - irgendwie war ich schon müde und mein ände haben was anderes geschrieben, wie mein Kopf dachte :rolleyes: :O


    @Horstwalter
    Wo bekomme ich die 100 Gramm Umicore Silberbarren denn her (bzw. 1 Unze Umicore und 10 Gramm suche ich auch spaßeshalber noch)?

  • Silber oder Gold?


    Goldbarren gab es bis gestern 17:00 Uhr bei ebay von ps_electronic. Er verkaufte pro Tag für über 30000 € Goldbarren bei ebay. Gestern wurde jedoch der Verkauf von Edelmetallen bei PS eingestellt...


    Bei aktuellen Angeboten von ebay ist große Vorsicht geboten.



    Glück auf!

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Hallo zusammen,


    als mein Bruder neulich bei Proaurum bestellt hatte, bekam er so einen wunderschönen Prospekt von Umicore dazugelegt. Dort waren alle Barrengrößen der Firma Umicore abgebildet unter anderem auch die 100 Gramm geprägten. Vor kurzem teilte mir jemand mit, dass Umicore gar keine 100 Gramm geprägte Barren mehr herstellen würde. Was ist dran an dem Gerücht? Und vor allem wo bekomme ich die 100 Gramm Umicore Barren her - den Proaurum verkauft erst ab 250 Gramm geprägte Barren.


    Grüße
    Robin.71


    Hallo Robin,


    proaurum hat auch den 100g-Barren im Angebot. Aktuell im Angebot bei 1.566€.


    Gruß

  • Hallo Berggeist,


    mir wurde auch von der Goldseiten Gemeinschaft sehr geholfen und so will ich anderen auch helfen.


    Als enttäuschter Kunde von PS-Electronics möchte ich sagen, dass ich 6 Wochen auf meinen Goldbarren warte, habe wohl einmal ein leeres Paket bekommen, dies war alles. Wurde angeblich beim Transport gestohlen. Ist wohl versichert aber bei PS-Electronics ist nie
    jemand zu erreichen, höchstens ein Ausländer der nicht deutsch kann. Der Grund warum sie den Handel derzeit eingestellt haben soll der sein, dass die Firma einen Großteil der Angestellten ausgetauscht hat und jetzt herrscht dort das totale Chaos. Sie mußten daher den Handel vorübergehend einstellen.
    Die ist meine persönliche Einschätzung, ich wäre aber derzeit sehr vorsichtig.


    Gruß


    Rasmus

  • @all


    Sorry es war schon etwas spät (so wie heute) und ich hatte vergessen zu schreiben, dass es mir um die 999er Feinsilberbarren von Umicore ging.


    Habe dazu noch einen ganz interessanten Beitrag gefunden:


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren-umicore.php


    TeeKay

    Zitat

    Original von TeeKay
    Z.B. bei der Degussa Bank.


    http://banking.degussa-bank.de/de/


    Meinst du die? Gibt es da einen direkten Link zu den Barren?


    EDIT: Genau um den hier abgebildten Barren geht es...

  • Es gibt keinen Direktlink, aber Konto/Geld -> Sorten/Edelmetalle ist ja so schwer nicht zu finden. Da Umicore das EM-Geschaeft der Degussa uebernahm, wirds bei der Degussa Bank auch solche Umicore Barren geben. Degussa-Barren werden ja nicht mehr hergestellt.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Es gibt keinen Direktlink, aber Konto/Geld -> Sorten/Edelmetalle ist ja so schwer nicht zu finden. Da Umicore das EM-Geschaeft der Degussa uebernahm, wirds bei der Degussa Bank auch solche Umicore Barren geben. Degussa-Barren werden ja nicht mehr hergestellt.


    Okay, man kann die Kurse finden, aber keine Kaufmöglichkeit über Internet, oder?
    Ich seh' nix 8)
    Die gute alte Degussa handelt auch nur noch mit Papier oder Internetkonten, wie mir Freunde stolz mitteilten, dass sie dort ein kostenloses Girokonto erhielten.
    Na ja :rolleyes:

  • die Degussa Bank hat ausser dem Namen nichts mehr mit Degussa zu tuen, die Degussa AG hat sowohl die Bank (an die BiBa übrigens) wie die Edelmetallsparte verkauft.


    Degussa Bank ist also nichts weiter als ein Markenname, wie AEG, Olivetti, oder Grundig, die Firmen sind längst pleite oder in internationalen Konzernen aufgegangen, die Namen existieren aber weiter.

  • Ist ja auch egal, wem sie gehoert. Fakt ist, sie bietet 100g Barren an. Und das werden hoechstwahrscheinlich keine von JM oder Engelhardt sein, sondern vom in Deutschland gaengigen Anbieter Umicore.
    Die Degussabank hat uebrigens die mit weitem Abstand besten Ankaufpreise fuer 1/4 Unzen Goldmuenzen (seltsamerweise aber auch nur dafuer), und das schon seit mindestens Mai.

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    die Degussa Bank hat ausser dem Namen nichts mehr mit Degussa zu tuen, die Degussa AG hat sowohl die Bank (an die BiBa übrigens) wie die Edelmetallsparte verkauft.


    Degussa Bank ist also nichts weiter als ein Markenname, wie AEG, Olivetti, oder Grundig, die Firmen sind längst pleite oder in internationalen Konzernen aufgegangen, die Namen existieren aber weiter.


    BiBa ist gut, da geht ich auch immer hin, meine Freundin einkleiden :P


    Du meinst DiBa, aber wie Du schon schreibst, nichts weiter als Markennamem ;)


    Schönen 3. Advent
    ich

  • Nachdem die Kreissparkasse (die Zentralestelle meines Landkreises) nur Degussa kannte und nicht wusste wer die Firma Umicore ist und mir auch nicht 100 Gramm Umicore Silberbarren besorgen konnte, hatte meine Bruder bei Proaurum angerufen und damals die Auskunft bekommen, dass es die gar nicht mehr geben würde. Deshalb habe ich jetzt mal Umicore direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese Silberbarren werden noch von uns hergbestellt. Wir
    stellen Silberbarren von 10 gr bis 5 Kg her.


    Sie können Diese aber leider nicht direkt bei uns beziehen, sondern müssten sich an eine Bank,
    oder z.B. die Firma Pro Aurum in München wenden.
    http://www.proaurum.de


    Hier sind zwar zur Zeit nur die grösseren Silberbarren (ab 250 gr) aufgelistet, aber über die Hotline,
    oder per E-Mail können Sie auch die Preise für die kleineren Barren erfragen und evtl. dort kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx xxx
    Umicore AG & Co. KG, Hanau Precious Metals Management

  • Dank des Hinweises auf die Barren-Hersteller auf goldseiten.de konnte ich endlich überprüfen, dass es auch bei Silber 5g Barren von Degussa gibt. Ich war mir zwar immer sicher, doch nachdem ich bei eBay wochenlang keinen sah und auch meine Suchanfrage im Such-thread keine Quelle auftat, fing ich schon an zu zweifeln, ob es sie wirklich gibt. ;)


    Ich war bei der Degussa-Bank übrigens vorher nicht in der Lage, das EM zu finden. Vor Monaten war ich auf deren Seite und suchte vergeblich unter "Sparen und Anlegen". Auch die Begriffssuche nach "Edelmetalle" lieferte keinen Treffer. Jetzt funktioniert es - und unter'm (einzigen) Suchtreffer steht "veröffentlicht am: 31 Jan 2006". Hatten die vorher kein EM im Angebot? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber zumindest war meine Suche im Dezember 2006 auch ergebnislos. Schon sonderbar - aber jetzt kann ich mir die Kurse auch ansehen. Sind ja gesalzene Preise! 8o


    Silberbarren, 10g. Verkauf für über 18 Euro(!!!). Ok, erklärt sich im 1. Moment vielleicht über den Aufschlag weil Kleinstmenge. Aber Ankauf für 2,60 Euro!??? Ankaufs- zu Verkaufspreis in einem schlechterem Verhältnis als 1:6!! Wer als Unwissender den Barren nicht mehr haben will, spült ihn da wohl lieber im Klo runter... X(
    Ist mir ja echt 'n Rätsel. Wenn ich mal die VK-Preise von 10g Gold und 1000g Gold gegenüberstelle - dazu die von 10g Silber und 1000g Silber - wo iss'n da die Relation?
    10g Gold --> 18 EUR/g 1000g Gold --> 17 EUR/g
    10g Silber --> 1,80 EURO/g (!!) 1000g Silber --> 47 CENT/g
    Das ist praktisch der 3,8-fache Grammpreis - WARUM?? Für diese 380% können 19% MwSt. doch wohl kaum verantwortlich sein...

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()


  • Der Preisunterschied kommt von den Prägekosten. Die erstattet dir die Bank beim Ankauf nicht, aber beim Verkauf werden sie berechnet.


    Eine Beispielrechnung anhand eines 1kg Silberbarrens zu den momentan aktuellen UBS-Preisen (Schweizer Grossbank):


    Verkauf an Endkunden:
    577 CHF + 50 + 7.6% MwSt. = 663.89 CHF
    Preis pro kg + 50 CHF Prägekosten + 7.6% MwSt.


    Ankauf von Endkunden:
    561.6 CHF


    Und da soll mir mal einer sagen, die verdienen nix mit Edelmetallhandel. Wer hier in der Schweiz sein Silber an Banken verkauft macht ein schlechtes Geschäft.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Der Preisunterschied kommt von den Prägekosten. Die erstattet dir die Bank beim Ankauf nicht, aber beim Verkauf werden sie berechnet.


    Ja, das fällt bei allen EMs ins Gewicht. Aber dieser Umstand müsste doch dann z.B. die Goldbarren gleichermaßen betreffen? Bei Goldbarren hingegen tritt selbst zwischen einem EIN-Gramm-Barren und einem vollen Kilo nicht so eine Preis-Relation ein, wie zwischen 10g und 1000g Silber? Der Grammpreis steigt, je kleiner die Stückelung - aber eine Verfielfachung wie in den VK-Preisen der Degussa-Bank? ?(

  • denke die prägung eines silberbarrens ist genau so teuer wie die prägung eines goldbarrens.................
    nehmen wir mal pauschal 15,- euro für nen kleinen barren - da hast du den massiven preisaufschlag bei dem 10g ag barren............
    die 19% steuer tun ihr übriges


    kannst so was nicht prozentual rechnen

Schriftgröße:  A A A A A