100 Gramm Umicore geprägte Barren - was ist dran an dem Gerücht?

  • Hm, könnte hinkommen. Die Preisunterschiede bei proaurum legen nahe, dass für einen Barren zwischen 1 und 10g in der Tat ca. 12 EUR berechnet werden (ich vermeide hier mal bewusst das Wort "anfallen"). 12 EUR Prägung + 3 EUR Materialpreis ( ;() + Märchensteuer - dann kommen wir ziemlich genau auf die 18 Euro. Eigentlich schade, dass somit beim Ankauf quasi nur Schmelzpreise bezahlt werden.Bei Ware, die für den Weiterverkauf taugt, könnte man sonst ruhigen Gewissens die Formungskosten mit auszahlen, schließlich kann ein solcher Zehner wieder für 18 EUR verkauft werden. Aber dann stimmt wahrscheinlich der Profit nicht mehr (nur 3 EUR für den Aufwand des An- und Verkaufs).
    Bei dem Goldbarren fällt's einfach nicht so auf, da 15 EUR Aufschlag bei einem 180 EUR-Barren nicht mehr so ins Gewicht fallen - anders bei einem 3 EUR-Silberbarren!


    PS:
    Na, vor dem Hintergrund war mein noch eingeschweißter 10g Stanzbarren bei eBay für 8,52 inklusive Versand ja ein echtes Schnäppchen... :D

  • Zitat

    Original von py-ro
    Ich war bei der Degussa-Bank übrigens vorher nicht in der Lage, das EM zu finden. Vor Monaten war ich auf deren Seite und suchte vergeblich unter "Sparen und Anlegen". Auch die Begriffssuche nach "Edelmetalle" lieferte keinen Treffer. Jetzt funktioniert es - und unter'm (einzigen) Suchtreffer steht "veröffentlicht am: 31 Jan 2006". Hatten die vorher kein EM im Angebot? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber zumindest war meine Suche im Dezember 2006 auch ergebnislos. Schon sonderbar - aber jetzt kann ich mir die Kurse auch ansehen. Sind ja gesalzene Preise! 8o


    Seit min. einem Jahr findet man die Preise unter Konto & Geld -> Sorten & Edelmetalle, sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Seit min. einem Jahr findet man die Preise unter Konto & Geld -> Sorten & Edelmetalle, sollte eigentlich nicht schwer zu finden sein.


    Super danke - hatte die Preise auch nicht gefunden.


    @all
    Das ist ja Wahnsinn - für so einen 10er in Silber ca. 12 Euro Prägekosten. Das sind wirklich Sammlerstücke so ein 10 Gramm oder 1 Unze Silberbarren. Und genau deswegen suche ich noch einen 10 Gramm, 1 Unze und 100 Gramm Umicoresilberbarren. Falls jemand einen zu verkaufen hat - gerne melden per PN.

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Super danke - hatte die Preise auch nicht gefunden.


    Danke Robin, dann war ich ja nicht alleine! :)
    Tut mir leid - aber unter "Konto und Geld" würde ich einfach keine EMs erwarten. Darunter verstehe ich das Girokonto, Tagesgeldkonten, Devisen u.ä. - halt alles, was mehr oder weniger direkt mit unserem schönen fiat money zu tun hat. "Sparen und Anlegen" klingt da für mich plausibler, weil EMs letztlich eine Wertanlage darstellen. Warum ich die EMs damals nicht mal über die Suchfunktion gefunden habe - keine Ahnung. Jetzt funktioniert es problemlos!

Schriftgröße:  A A A A A