Grat an Münzen

  • An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, daß bei der Herstellung von Münzen zuerst die Randinschrift in die Ronden eingearbeitet wird und anschließend die beiden Seiten geprägt werden.
    Nun habe ich aber festgestellt, daß bei vielen Münzen mit geriffeltem Rand ein Grat vorhanden ist, welcher darauf hindeutet, daß es in diesen Fällen genau umgekehrt sein muß (z.B. bei den Silber-Britannias).
    Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder hat der Grat eine andere Ursache?



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Hier habe ich noch ein Bild, auf dem der Grat deutlicher zu erkennen ist - ein Markstück von 1915. Das ist eigentlich so untypisch - auch für die damalige Prägetechnik - daß ich schon wieder über die Echtheit der Münze im Zweifel bin...[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]


    Andererseits lohnt es wohl m.E. nicht, eine Münze zu fälschen, die kaum noch im Umlauf gewesen war.


    Im übrigen gehe ich davon aus, daß auch die oben gezeigte Britannia echt ist, weil alle anderen Daten dieser Münze der Norm entsprechen - und weil solch ein Grat auch an vielen anderen Britannias zu finden ist.[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/frown.gif]


    silver1st

  • jede Münze wird offenbar anders geprägt .. ob das normal ist oder nicht, kann man nur feststellen, wenn man Referenzstücke der gleichen Münze hat. Bei meinem Sammelgebiet Russland findet man es häuftig, dass sich die Riffelung als Zackengrad nach oben schiebt, und dieser Zacken dann verborgen sind. Das ist aber offenbar kein Mangel .. vielleicht eine PRF68 statt 69 Einstufung wenn man die den US Zertifizierern vorlegen würde, aber mehr nicht.


    Logisch ist es: Überschüssiges Material kann man nicht entfernen, die Ronden sind sicher auf 1/100g genau produziert, und wenn der Prägemechanismus wie alle Mechanik Toleranzen aufweist, dann kann es sein, dass der Rand höher wird oder eine Kante bekommt.

Schriftgröße:  A A A A A