• Danke für die Antwort


    Der Gold Panda ist ja eine Anlagemünze die kaufe ich im Münzhandel prägefrisch und müßte sich vom Preis her nach dem aktuellen Goldpreis richten. ;( ?(






    ------------------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten

  • Zitat

    Original von brent
    Sollte so sein, ists aber nicht , die haben viel geringere Auflagen und die Nachfrage ist grösser denke ich. Zur Anlage bevorzuge ich den KR. Kleinerer Aufschlag und Gold ist immer noch Gold.


    Wobei halt der KR nur 916,6 Feinheit hat, und das hält mich davon ab in KR zu investieren, da ich "reines Gold" bevorzuge.

  • Ich möchte halt auch etwas zum anschauen haben deshalb kaufe ich verschiedene Anlagemünzen.Vielleicht weiss einer was am Panda so besonders ist, das er teurer gehandelt wird.





    ------------------------------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Aussicht am Schönsten


  • Hallo..


    Gerade die älteren Jahrgänge werden aufgrund ihrer geringen Auflage teuer gehandelt. Ausserdem liegen die Auflagezahlen bei den aktuellen Pandas unter denen von "normalen" Anlagemünzen wie z.b. dem Krügerrand. SCHAU HIER
    Hinzu kommt das das Motiv von Jahr zu Jahr wechselt - auch eine Grund um potenzielle Sammler zu begeistern ...

  • Zitat

    Original von brent
    Der Wert einer Munze wird bestimmt durch die Auflage,Erhaltung Kaufkraft des Herstellunglandes und die Nachfrage.Wobei beim Erhaltungsgrad ganz erhebliche Schwankungen von mehreren 100% bestehen können.


    Manche Münzprägestätten können besser brägen als andere. Bspw. Maple Leaf der RCM und Libertad der Casa de Moneda de México unterscheiden sich recht deutlich in der Prägung. Dies kann auch ein Preisunterschied bewirken. Die Chinesen sind prägetechnisch m. E. - Freunde dieser Münzen mögen es mir nachsehen - im Mittelfeld.


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A