Am amerikanischen Subprime-Hypothekenmarkt droht ein Desaster

• Diesmal die Option-ARMs. Option-ARMs sind Eigenheim-Kredite mit variablem Zinssatz und anfaenglichen monatlichen Niedrig-"Lockvogel"-Raten, die sich nach einer bestimmten Laufzeit drastisch erhoehen.

"option" mortgages to explode, officials warn

"Payment option ARMs are about to explode," Iowa Attorney General Tom Miller said after a Thursday meeting with members of President Barack Obama's administration ..."That's the next round of potential foreclosures in our country," he said.

[url]http://www.reuters.com/article/ousivMolt/idUSTRE58G5U320090917
    [/url]

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

• ... schlummern noch verdammt viele, besonders in den USA!

Diejenigen die derzeit lautstark verkuenden das die Krise vorbei sei haben entweder keine Ahnung oder glauben das was die die das verkuenden muessen um ja wieder gewaehlt zu werden, nicht anders verlauten lassen koennen! Der Zweck heiligt die Mittel, da sind Luegen das kleinere Uebel!

Ich sage: anschnallen! Retten was zu retten ist, Ausweeichwohnsitz schaffen, denn eines ist sicher: es wird knallen!!!
    Und das so oder so, denn selbst wenn tatsaechlich das Wunder des Aufschwungs eintritt, er wird an Millionen Menschen gaenzlich vorbeigehen. Was also werden diese Millionen nutzlos herum haengender und mit kleinstem Geld mit durchzufuetternden Menschen tun???

Aus der Geschichte wissen wir: wenn der Mensch ausser dem Leben nichts mehr zu verlieren hat... KNALLT ES!!! Ist der Mob erst mal in Bewegung koennen selbst tausende Soldaten und Polizei ihn nicht wirklich stoppen. Davor darf JEDER Angst haben, auch die die in ihrem vermeintlich sicheren Bunker sitzen und vorgesorgt haben!

• jaja, im prinzip hast du recht aber ganz so gefährlich bin ich nun auch wieder nicht. bislang bin ich noch relativ ruhig. 8)

koestlich! :)

an Dich persoenlich hatte ich da nicht gedacht ;)

Gold mob, auch nicht schlechter Name ist! :thumbup:

• Das Center for Responsible Lending hat eine Studie präsentiert, die erstmals den Markt für US-amerikanische Subprime-Hypothekarkredite umfassend untersucht.....

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24355/1.html

Grüße

Aus dem verlinkten Artikel:
    ' Typischerweise wird den Kreditnehmern für zwei Jahre allerdings eine eher niedrige, fixe Verzinsung eingeräumt, die vom Center überwiegend als "teaser" charakterisiert wird und manchmal überhaupt keine Zahlungen des Kreditnehmers erfordert. Dann folgen nach den ersten beiden Jahren aber 28 bis 48 Jahre mit variabler Verzinsung und zumeist sofort drastisch höheren Zahlungsverpflichtungen. Häufig werden derartige Kredite über das Internet vertrieben, wobei mitunter kaum (low doc) oder keine (no doc) Angaben über Einkommen, Kreditvergangenheit oder Vermögen abgegeben werden müssen. '
    Harakiri mit Ansage für Schuldner und Gläubiger. Der Betrug beruhte also wesentlich auf Selbstbetrug.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Aus dem verlinkten Artikel:
    ' Typischerweise wird den Kreditnehmern für zwei Jahre allerdings eine eher niedrige, fixe Verzinsung eingeräumt, die vom Center überwiegend als "teaser" charakterisiert wird und manchmal überhaupt keine Zahlungen des Kreditnehmers erfordert. Dann folgen nach den ersten beiden Jahren aber 28 bis 48 Jahre mit variabler Verzinsung und zumeist sofort drastisch höheren Zahlungsverpflichtungen. Häufig werden derartige Kredite über das Internet vertrieben, wobei mitunter kaum (low doc) oder keine (no doc) Angaben über Einkommen, Kreditvergangenheit oder Vermögen abgegeben werden müssen. '
    Harakiri mit Ansage für Schuldner und Gläubiger. Der Betrug beruhte also wesentlich auf Selbstbetrug.

Das war im Januar 2007 ! Was danach passierte, ist uns allen bekannt. Jetzt gibt es aehnliche Warnungen zu Option-ARMs, der gleichgrossen Schwester von Subprime.Sollten wir solche Warnungen ernst nehmen ?

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A