Hallo, bin der Neue

  • Hallo alle,


    lese schon längere Zeit hier fleissig mit und will nun auch endlich mitreden.
    Außerdem möchte ich langsam mit dem Sammeln beginnen und suche desshalb auch Euren Rat.
    Zur Auswahl stehen für mich nur Nuggets oder Krügerrand was haltet Ihr davon?
    Besten Dank und liebe Grüße von
    Helmbo

  • willkommen in der Gemeinde !


    womit man beim Kauf anfängt, dafür gibt es kein Rezept ... erst mal sollte man sich auf seriöse Quelle verlassen (seriöser Handel, eher keine Ebay Auktionen, oder auch hier im Board kaufen :) ) .. Oder zum Handel wie proaurum gehen und sich die Stücke mal zeigen lassen.


    Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann Ebay durchaus Schnäppchen bieten, 2nd Hand Ware ist oft billiger, und wenn nur darauf ankommt, viel Metall fürs Geld zu bekommen, liegt man da besser, als 10-20 Euro Aufpreis, nur damit es der neueste Nugget etc ist.


    irgendwann fängt man dann wahrscheinlich an zu sammeln ... das macht Spass, bringt aber bei Nuggets keinen Gewinn .. niemand zahlt Aufpreise für eine Komplette Sammlung, rare Jahrgänge gibt es auch nicht. Da würde ich eher Pandas nehmen, da werden immer Aufpreise gezahlt, sobald die auch nur ein paar Jahre alt sind, hier lohnt sich der Aufpreis bei der Neuausgabe imho am ehesten. Oder nächste Stufe wären richtige Raritäten, ob Kaiserreich, Vorkriegs USA oder mein Sammelgebiet Osteuropa, aber da ist der Metallwert dann ehr Nebensache.


    Dann also besser nehmen was der Markt hergibt, viel Unze fürs Geld, z.B. Krügerrands, oder gleich Barren.


    +++


    bei Silber, Palladium, Platin ist der Vorteil von Privat zu kaufen viel signifikanter: hier kann man sich die MWst. zumindest teilen .. ich kann das Board hier nur wärmstens empfehlen !! Münzen/Barren Angebote !!


    Oder auch eine Suchanzeige einstellen, wenns mehr als per Paket versicherbare Werte sein sollen, dann am besten die Region angeben, und persönlich Abholen.

  • Helmbo


    Moin und willkommen im Forum.
    Dein Thema erinnert mich dran, dass eigentlich eine eigene Rubrik für Einsteiger angedacht ist. Wie schon juergenlangen schrieb sind einige Dinge zu beachten, die du bei längerer Lektüre hier vermutlich schon großteils weißt.


    Ich halte es so:


    Anlegen Krüger besser
    Sammeln besser Nugget


    Twinson wird das vermutlich anders sehen, du musst es für dich selber klar kriegen. Ist deine Pinke, deine Zukunft und deine Augenweide =)


    Mit der Grundsatzentscheidung - etwas in Richtung Edelmetalle zu machen - kannst du so falsch nicht liegen, pleite war noch keins ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A