Welche Silbermünze wird bevorzugt?

  • Und meine liebste Münze ist... 0

    1. Sonstige (0) 0%
    2. Libertad (0) 0%
    3. Kookaburra (0) 0%
    4. Silver Eagle (0) 0%
    5. Maple Leaf (0) 0%

    Nabend zamma,


    aus aktuellem Anlass starte ich mal wieder eine Umfrage bezüglich der beliebtesten Silbermünze.


    Wir hatten die Umfrage hier und dort schon mal, was wird sich da wohl geändert haben?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    hab abgestimmt, ich mag den Kooka


    Recht so!


    8)


    Habt ihr es gesehen? Heute sind bei ebay 2 Kookas in Proof versteigert worden.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=250066655128


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=250066655158


    Es hat sich offenbar herumgesprochen, wie klein die Auflage der Proof-Münzen ist.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Habt ihr es gesehen? Heute sind bei ebay 2 Kookas in Proof versteigert worden.


    oh mann wieder verpasst, seufz man erfährts immer erst hinterher.


    @ MVD


    Go for Kookas !!!!


    (Ich hoffe das stellt jetzt keine unterschwellige Werbung dar
    so daß das Abstimmungsverhalten dadurch geändert wird
    und wir bekommen von HorstWalter eine Rüge wegen Beeinflussung ?()

  • <--------MAPLE LEAF FOR EVER :P

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

  • Ich bevorzuge Schweizer Fränkli, Schillinge, Dt. Kaiserreich und Hindenburger mit Reichsadler.
    Politisch korrekt, unterhalb bis nah am Spotpreises zu bekommen und beim worst case mit Sicherheit akzeptiertes Zahlungsmittel in Stückelungen von ~2g Silber bis ~7g Gold. Das passt immer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Ich bevorzuge Schweizer Fränkli, Schillinge, Dt. Kaiserreich und Hindenburger mit Reichsadler.
    Politisch korrekt, unterhalb bis nah am Spotpreises zu bekommen und beim worst case mit Sicherheit akzeptiertes Zahlungsmittel in Stückelungen von ~2g Silber bis ~7g Gold. Das passt immer.


    Welche CHF nimmst du da?

  • Marcher


    ½ - 5 Fr. Silber bis 1967 (5 Fr. auch 1969)
    10 u. 20Fr. Gold


    Aber Achtung, die 5 Fr. ab 1931 sind nur zu 3 Fr. werthaltig und die 5 Fr. vor 1931 gibts eh nicht zum Silberpreis.
    Dafür sind bei den anderen oft unzirkulierte Stücke zu finden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zwei Herzen... die Kookaburras finde ich schoen, sie ueberwiegen noch, aber wenn es nur um die Taler geht die regelmaessig in Silber konvertiert werden dann den Maple. Das Pferd musste ich haben, wobei, so in Flammen wuerde es erst richtig passen :)


    3

  • Tristan2066


    nicht doch, ich mache aus meiner "Liebe" zu Maples (speziell natürlich in Silber) auch kein größeres Geheimnis ;)....
    ... Aber abgesehen davon sind wir hier ja alle streng unbeeinflusst :rolleyes:


    taheth


    naja, deine Ansicht.


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Die Kookas machen aber Im Vergleich zu vorgehenden Umfragendeutlich Boden gut.

  • @HW


    was irritiert Dich da speziell?


    ============================================================


    Das du den Rechsadler bevorzugst, ist aber kein Thema für hier. Gruß HORSTWALTER

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von HORSTWALTER ()

  • Zitat

    Original von mvd


    Natürlich, irgendwann setzt sich der Verstand immer durch. :P
    Gruß
    mvd


    Verstand? Das ist Vernarrtheit in Prägequalität ;) Die ist für einen Edelmetallanleger - der vernarrt in Gewichtseinheiten ist :rolleyes: - aber absolut unangebracht. Maples sind da schon teurer Luxus im Vergleich zu Talern längst vergangener Tage. Dazu haben sie aber ein heute international gängiges Gewichtsmaß von einer Unze.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Von wegen, der Kooka stellt neben der Anlage in Edelmetall auch noch eine Spekulation in steigenden Sammlerwert dar und diese Spekulation ist bislang voll aufgegangen und hat meine Erwartungen sogar weit übertroffen.


    Beim Maple dagegen ist noch gar nichts passiert, wenn man mal vom 1989 Proof und vom 10oz aus 1999 absieht. Aber diese beiden waren von Anfang an teuer.
    Einen möglichen zukünftigen Sammlerwert der Brot und Butter-Ausgaben sehe ich nur bei 3 Jahrgängen gegeben, die in entsprechend niedriger Auflage erschienen sind. Aber selbst diese Zahlen sind gegen die des Kookas noch gewaltig hoch.


    Gruß
    mvd



  • Na, es hat sich bei mir schon was geändert.
    Nachdem mir der Kopf immer gesagt hat, die Maples sind meine Lieblingsmünzen, hat das Herz diesmal für die Kookas gestimmt.


    Das Durchlesen des Threads hat mich danach dann bestätigt. - Im Kopf! =)


    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A