Hallo, bin der neue :)

  • Guten Tag,


    Ich habe mir schon lange überlegt ob ich mir ein Sammel Hobby zulegen soll aber sowas wie Briefmarken oder sowas würde ich nicht mit zurecht kommen, da bin ich auf die Edelmetalle gestoßen wer kennt nicht die alten Western Filme mit den großen Goldbarren. Dann habe ich mich erstmal informiert wo ich Edelmetalle herkriege wie die aussehen und was ein Wert die haben.
    Das erste mal habe ich richtig geschluckt als ich die Preise von Goldbarren gesehen habe. Ich wusse zwar das Gold ja doch recht teuer ist aber mit den Preisen habe ich nicht gerechnet. Da ich Münzen nicht so gerne mag .. sind zwar recht schön aber ich finde Barren einfach besser. Habe ich mich entschlossen Barren zusammeln. Da meine Finanziele lage nicht die beste ist "bin ja erst in der Ausbildung" würde ich sagen das ich erstmal kleinere mir zulegen soll 1-5g. DA ja ihr wohl mehr Ahnung habt als ich, bitte ich euch um eure Meinung



    Aber ein ein zwei Fragen habe ich nocht.


    1. Habe gelesen das Ebay für anfänger nicht gut sein soll. Gilt das auch für kleine Beträge? oder nur für die großen. Oder könnt ihr mir andere Seriöse Seiten geben wo meine Barren kaufen kann.


    2.Wie sollte ich Barren am besten Lagern? Ich bin grad dabei und baue mir eine Vitrine und wollte die Goldbarren offen reinlegen. Styropor und ein guter Stoff sollte der untergrund sein. Silberbarren sollte man glaube ich besser Luftdicht einschweißen. Oder gibt es eine bessere möglichkeit.


    3. Lohnt es sich überhaupt mit dem Sammeln anzufangen. (von den Preisen usw.) Oder sind Barren nicht zum Sammeln geeignet und sollte ich nicht doch lieber auf Münzen oder Nuggets umsteigen.



    So schonmal danke für eure Antworten.


    Mfg Michael

  • Barren: Versuch möglichst grosse Barren zu kaufen, wenn es überhaupt Barren sein müssen.



    1. Ich selber kaufe nur bei der Bank. In D gibt es aber auch viele Onlineshops. Pro Aurum etc.


    2. Vitrine: Supr. Da muss der Einbrecher nicht lange suchen. -> wie währes mit einem Versteck? (Suchfunktion verwenden; dieses Thema gab es schon oft)


    3. Willst du sammeln oder investieren?
    Sammeln: ganz klar Münzen oder sehr seltene Barren (einges grösser als 5g und kosten auch noch einiges mehr als die üblichen Barren)
    Investieren: Würde ich auch Münzen vorschlagen, bei kleinen Beträgen.


    Preise: Das ist das Risiko. Kauf über eine bestimmte zeit immer etwas. NIE alles auf einmal.

  • In der Ausbildung klemmt der Geldbeutel, also zusehen was man fürs Geld bekommt.
    Barren zu 1g und 5g sind rausgeschmissenes Geld.
    Dann besser 10 u. 20 Franken, Sovereigns, 20Mark etc.
    Da gibts wesentlich mehr Gold fürs Geld.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Barren sind schon ok, performen gegenüber den Münzen aber erst in größeren Gewichtseinheiten und für einen 500g-Barren wirds wohl noch nicht reichen. Die sind dann auch nur für Vitrinen ab 50 mm Panzerglas mit Standleitung zum Sicherheitsdienst geeignet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sacrificii
    Willkommen im Forum. Was soll Dein Nick-Name bedeuten?
    Zu den Barren: Wie wäre es denn mit Silberbarren?
    Da hat man für kleines Geld schon ordentlich etwas in der Hand.
    Dazu kommt die wahrscheinlich bessere langfristige Entwicklung im Vergleich zum Gold. Es muß ja nicht gleich ein kg Barren sein, obwohl er auch nur 400 Euro kostet.
    Gruß Henry

  • Henry

    Zitat

    Was soll Dein Nick-Name bedeuten?


    Sacrificii=Latein=Opfer


    Fragt mich aber nicht wie ich auf den Namen gekommen bin .. lange Geschichte *grinst*


    Silber habe ich mir auch schon überlegt und auf für recht Interessant empfunden.


    Aber jetzt schonmal danke für eure Antworten.

  • Wenn Du Münzen sammeln willst, dann doch lieber Euros oder eben numismatische Münzen. Gold und Silber ist meines Erachtens nur zur Anlage bzw. Wertsicherung gut. Natürlich auch zum heimlichen streicheln. ;) Dagobert Duck Style eben :).


    Für die Vitrine eignen sich Überraschungseierfiguren besser ;). Manche sollen übrigens enorme Wertzuwachse haben... Aber ich bin kein Plastikfreund. ;)


    Solltest Du, wie ich, zu den 3. Weltkriegshypochondern gehören ;), dann wäre eine Sammlung von Eintopfdosen im heimischen Keller auch recht ratsam. Zuätzlich zu Deinen Gold- und Silbermünzen. ;)


    Beste Grüße
    Theo

Schriftgröße:  A A A A A