Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe auch schon ein bischen rumgestöbert, echt toll das Forum hier. Ich habe auch gleich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich sammle "die kleinsten Goldmünzen der Welt" (0,5 gr und 11,00 mm Durchmesser, 20.000 er Auflage, 585er und 999er Gold) und Silberbarren.
1.Habe im Durchschnitt 12,50 Euro für 585er und 18,50 für 999er bezahlt. Würde mich interessieren ob die Preise dafür i. O. ist.
2. Habt ihr für mich Händleradressen, wo ich diese Münzen her bekomme? Ich komme aus der nähe von Dortmund, Umgebung würde auch gehen.
3. Ich hätte gerne einen Münzkatalog für die "die kleinsten Goldmünzen der Welt" , woher bekommt man so einen und was kostet er ungefähr??
4. Habe auch einige 1 Unze Silberbarren, bei welche Bank oder Händler (auch Internet) kann ich diese beziehen zu einen vernünftigen Preis?
5. Zur Überprüfung benutze ich eine Waage für Unze und einen Meßschieber, ausserdem achte ich darauf das immer ein Zertifikat dabei ist, bin ich damit auf den sicheren Weg?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Antworten.
mfg
Farnk