kleinsten Goldmünzen der Welt und Silberbarren

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, habe auch schon ein bischen rumgestöbert, echt toll das Forum hier. Ich habe auch gleich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Ich sammle "die kleinsten Goldmünzen der Welt" (0,5 gr und 11,00 mm Durchmesser, 20.000 er Auflage, 585er und 999er Gold) und Silberbarren.


    1.Habe im Durchschnitt 12,50 Euro für 585er und 18,50 für 999er bezahlt. Würde mich interessieren ob die Preise dafür i. O. ist.


    2. Habt ihr für mich Händleradressen, wo ich diese Münzen her bekomme? Ich komme aus der nähe von Dortmund, Umgebung würde auch gehen.


    3. Ich hätte gerne einen Münzkatalog für die "die kleinsten Goldmünzen der Welt" , woher bekommt man so einen und was kostet er ungefähr??


    4. Habe auch einige 1 Unze Silberbarren, bei welche Bank oder Händler (auch Internet) kann ich diese beziehen zu einen vernünftigen Preis?


    5. Zur Überprüfung benutze ich eine Waage für Unze und einen Meßschieber, ausserdem achte ich darauf das immer ein Zertifikat dabei ist, bin ich damit auf den sicheren Weg?


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Antworten.


    mfg
    Farnk

  • Moin moin erstmal...


    1.) Es ist immer der Preis i.O. den Du bereit bist dafür auszugeben... für alles weitere- vergleiche es mit Spotmarktpreisen bzw. den Preisen von seriösen Gold- und Silberhändlern.


    2. und 3.) Die "kleinesten Goldmünzen der Welt" sind keine offiziellen Serien. Häufig werden sie von Münzhandelshäusern (MDM oder was auch immer) ausgeben, um den Preis hochzutreiben. Man muss bei diesen Stücken unterscheiden zwischen reinen Phantasieprägungen/ Medaillen (z.B. aus Congo) und den kleinen Ausgaben echter Bullion-Münzen (z.B. dem Maple Leaf in 1/20 OZ).
    Wenn allerdings der Goldpreis stimmt könnte man natürlich auch sagen, dass das eh egal ist... ^^


    Allerdings brauchst Du Dir um Wertsteigerungen (ausserhalb des Goldpreises) keine wirklichen Gedanken zu machen!!!


    4.) Mit Silberbarren kenne ich mich absolut nicht aus, da auf diesen in D eine höhere Mwst (als auf Münzen) fällig ist und sie mir deshalb zu teuer sind.


    5.) Zertifikate kannst Du vergessen... die kann ich Dir auch auf meinem Rechner drucken... die restlichen Sachen sind IMHO Ok- zumal Du eh nicht sooo sonderlich wertvolle Stücke scheinbar kaufst... und wenn Du darauf achtest bei wem Du kaufst...

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Frank!


    1) Wenn Du für 0,5g 999er Gold Euro 18,50 zahlst entspricht das einem Goldpreis von ca. 1.150 Euro je Unze. Der Spotpreis beträgt derzeit ca. 466 Euro / Unze. An die Preise der 585er möchte ich gar nicht denken.


    Fakt ist: die Preise sind wahnsinnig ambitioniert!


    2+3) nein, würde Dir aber den Erwerb auch nicht empfehlen.


    4) z.B. http://www.muenzhandlung-pickel.de ; http://www.edelmetalle-münzen.de


    5) Auf Zertifikate wird nur wenig wert gelegt. Evtl. wären kleinen Stückelungen von Anlagemünzen (ggf. auch mit wechselndem Motiv) für Dich, mit Blick auf den Werterhalt, geeigneter!? -> z.B. Australian Gold Nugget


    PS Willkommen an Board!

  • Hallo,


    erst mal vielen dank für die Antworten.


    Habe mir schon gedanken gemacht, andere Münzen zu kaufen,
    mein Bugdet liegt bei max. 80,00 - 100,00 Euro im Monat, habe auch schon ein Auge auf die
    1/10 Unze Maple Leaf geworfen, gefällt mir optisch ganz gut.


    Meine überlegung wäre jetzt meine "kleinsten" Münzen zu verkaufen und auf Maple Leaf umzusteigen. Ich denke da habe ich später mal mehr von.


    Welche Münzen würden sich vielleicht besser eignen,
    oder ist 1/10 Maple Leaf gut geeignet für das Budget und als Sammlung?


    Leider muss ich gestehen, das ich nicht so viel Ahnung habe, sehe aber ein, das es wohl der eventuell falsche Weg war mit den "kleinsten Goldmünzen" anzufangen. :(


    mfg
    Frank

  • für das budget find ich den kauf eines vrenelis oder 20 francs (napoleon etc) ne prima sache. da hast du zum einen ne schöne anlagemünze und zum anderen ein münzchen mit geschichte zum anfassen. kein pp-kram o.ä. was du auch in der erhaltung bei banken und händlern wieder verkaufen kannst.
    aber letzten endes wirst du mit der zeit selbst herausfinden, was so deine favouriten sind.


    gute nacht


    ertz78

Schriftgröße:  A A A A A