Ich habe kürzlich bei einem Juwelier (ein seriöses Geschäft) einige Goldmünzen zu Anlagezwecken erworben. Unter anderem habe ich ein 5 Goldmarkstück gekauft, das mir zum Goldpreis angeboten wurde. Heute bin ich dann endlich mal dazu gekommen mir das Stück genauer anzusehen und ich habe etwas Zweifel bekommen, ob es echt ist, da bei Wikipedia stand es seien viele Fälschungen im Umlauf. Es wiegt ca. 2 Gramm, hat einen Durchmesser von ca. 17 mm und eine Höhe von ca. 0,5 - 0,7 mm. Leider kann ich z.Zt. noch nicht sehr genau messen, aber ungefähr müsste es hinkommen.
Was mir an der Münze als einziges etwas komisch vorkam ist eine Stelle am Rand. Ich habe ein Bild in den Anhang gelegt, auf dem man die Stelle sehen kann. Die Stelle ist etwas matter. Allerdings habe ich mit einem spitzen gegenstand etwas an dieser Stelle gekratzt (Sammler mögen mir vergeben ) und der Kratzer glänzte dann wieder.
Kann mir hier vielleicht ein etwas erfahrener Münzenkenner einen Tip geben. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Münze zurück geben könnte, wenn sie tatsächlich eine Fälschung sein sollte.