1000g gold kauf/verkauf?!

  • hallo ihr wissenden,


    leider habe ich mit der suche keine antwort auf meine frage gefunden...
    vielleicht könnt ihr mir helfen?


    ich möchte 1000g gold (1x500 / 2x250 - degussa 999) möglichst fair auf 4 personen verteilen. der erste teil ist einfach - 2 personen bekommen jeweils einen 250er barren. nun möchte ich aber den 500g-barren behalten und den anderen entsprechend auszahlen.


    was ist denn da der jetzt der korrekte wert? die kurse liegen ja gerade bei ca. 15000€/kg. ist das die grundlage? wenn ich google, finde ich händler, die zwischen 12€ und 13€ je gramm im ankauf bezhalen (wäre natürlich deutlich weniger)


    was mein ihr? was wäre fair?


    gruss
    michael

  • Wie kannst du auf vier aufteilen wenn du 500gr behalten willst und die anderen 250 gr. zweimal bekommen sollen. ?


    Und das nennst du fair ? :D


    Dafuer brauchst aber keinen Thread aufmachen, eher nochmals auf deinen Taschenrechner schaun wie du das machst.


    Am besten saegst ein Stueck ab, irgenwie geht das schon mit dem aufteilen.


    Gruss


    XEX

  • Die gewünschte Summe lautet 7.580,00 Euro



    Herleitung:


    Goldbarren 500 Gramm bei Proaurum


    Verlkauf -- 7.460,00 zu
    Ankauf ----- 7.700,00


    Und obiger Preis soll die Mitte sein (ohne Porto etc.)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • danke für den tip - klingt nicht schlecht!


    vielleicht noch eine andere frage in diesem zusammenhang...


    kann man eigentlich den 500er barren in 2 250er tauschen? oder müsste man da was zuzahlen, weil kleinere barren doch überproportional teurer sind?!


    könnte man sowas bei einer bank machen?


    gruss
    michael


    _______________


    Moin air
    Habe den Thread in ein anderes Unterforum verschoben.


    Und : Willkommen im Forum! =)


    Grüsse
    Edel Man



  • hatte ich vielleicht etwas missverständlich im eingangs-post beschrieben :)


    vorhanden sind folgende barren:
    1x500g und 2x250g. das muss auf 4 personen verteilt werden.


    person 1 bekommt einen 250g-barren
    person2 bekommt einen 250 g-barren
    person 3 (ich :D) bekomme den 500g-barren und zahle
    person4 den seinem anteil (250g) entsprechenden wert in € aus


    wenn ich Euch richtig verstehe müsste ich ihm 7580/2=3790 auszhalen?!


    gruss
    michael

  • Frag am Montag mal bei einer Scheideanstalt freundlich an.
    Möglicherweise tauschen die den 500g Barren ja gegen Zahlung der Faconkosten in 250g Barren ein. Die Faconkosten (Herstellungskosten) pro Barren dürften irgendwo bei 15-30.-€/Barren liegen. Die kannst du dann auch auf alle Beteiligten umlegen.
    Damit liegst du auf der sicheren Seite.
    Zahlst du nämlich aus, heißt es irgendwann "Boaah Ey! Bei xxxxxxxxx kosten 250g aber xxxxx€!!!! Du hast mich übers Ohr gehauen!"
    So hätten alle das gleiche, und keiner kann maulen. Die paar € entstehender Kosten werden durch das entspanntere Verhältnis bestimmt aufgewogen.
    Gruß
    Holger

  • das wäre wohl die faire Lösung.


    Zum Umtausch: ein Händler würde wohl die Preise für einen An- und Verkauf ansetzen, zumal wenn der 500g Barren ein alter ist und die ausgegebenen 250ger neu verschweisste Stücke sind .. was zwar eigentlich ziemlich egal ist, aber die Kunden verlangen offenbar meistens danach ... und der Handel will ja auch was verdienen ...


    Die Rechnung sieht dann wie folgt aus (nach proaurum, aktuelle Preise)


    Ankauf 500g = 7454
    Verkauf 250g = 3853


    wäre also für den Tausch zu zahlen: 252 Euro !
    aber Fragen kostet nichts, je nach Bestand an Sekundärware macht ein Händler ja vielleicht auch einen besseren Preis.


    Wobei der Verkaufspreis für den 500ger = 7682 wäre,
    also der Unterschied zwischen 2x250 und 500 gerade mal 22 Euro beträgt,
    der Aufpreis für die kleinere Stückelung also fast zu vernachlässigen ist. Teuer wird das nur bei Liebhaberstückchen wie 1g, 5g, 10g ... da ist der Aufpreis proportional viel höher.


  • :D 8o 8o 8o :D mußte ich mal rausholen , zu schön um Heute war zu werden :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A