Pandamedaillen um 2. Mal

  • Hallo,
    wenn Sie jetzt bei Ebay - unter Münzen Motive Tiere & WWF
    reinschauen, sehen Sie, dass meine beanstandeten Zinn-
    medaillen momentan bis zu 59 Euro das Stück bringen.
    Art. Nr. 200064164892.
    Kaum zu glauben. Übrigens Ebay-Kundenschutz lehnte Regress ab,
    derweil ich nicht rechtzeitig das Online-Beschwerde-Formular
    benützt habe. Alles innerhalb der Fristen mitgeteilt, aber niemand hat
    mich auf das Formular hingewiesen.

  • Wie ich bereits gestern bemerkte, die leisten Beihilfe.
    Wär ja sonst schlecht für die Aktionäre.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die Überschrift des Gebotes (und die Münzprägung) lautet aber etwas anders


    China Panda PP 1 Oz Ag 999-2000*


    .... und wenn ich die Beurteilung so lese, scheinen die 'Betrogenen' auch noch recht glücklich dmait zu sein.

  • ja, irreführende Überschrift ist ein Ebay Verstoss .. sollte man melden, gibt es aber zu 1000enden: z.B. Krügerrand echt Gold, und wenn man anklickt, ist es ein 10mm "Sonderprägung" aus 585ger Gold mit einem Feingoldgehalt von Null komma x Gramm ... oder "5 DM Deutsches Museum", (das sind oft sogar Echt-Silberunzen während das Orginal nur ein paar Gramm Ag enthält)


    ich empfinde das nur als SPAM, zumüllen der Auktionsplattformen (passiert auch bei muenzauktion.com) mit Schrott ... ähnlich wie die Anbieter, die bei Beliebiger Münze kein Pabst, Niob, Platin schreiben, um Aufmerksamkeit zu erwecken.


    Aber Betrug, Fälschung sehe ich da nun wirklich nicht: weder sind die abgebildeten Stücke Fälschungen (es fehlt der Nennwert, nur die Motive Panda und Tempel sind geklaut), noch ist der Text missverständlich: versilberte Medaille ... wieso da jemand 60 Euro zahlt, in der Historie gehen die im Durchschnitt für 8 bis 12 Euro, was immer noch viel zu viel ist, ist mir schleierhaft

  • Für die Chinesen ist alles echt, was sie selbst hergestellt haben.[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon11.gif]


    Ich persönlich kaufe keine Pandas von Privatpersonen und kleinen, unbekannten "gewerblichen" Händlern. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Es gibt schließlich auch Fälschungen, die tatsächlich sehr nahe an das Original herankommen und nicht wie diese Medaillen schon auf den ersten Blick (fehlende Wertangabe) für jeden Laien zu erkennen sind.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)


  • genau das habe ich bisher auch bei den Pandas noch nicht beobachtet: ich habe noch keine "gute Fälschung" gesehen, also 100% Kopie, die nur die Feinwaage entlarvt ! ... Gegenbeweise sind willkommen, solange ich die nicht gesehen habe, finde ich es nicht angebracht, ein ganzes Sammelgebiet (China) zu diskretitieren.


    Ich kenn nur ein Sammelgebiet, von dem ich die Finger lasse, das ist Deutschland, Kaiserreich .. da hat Haussmann den Markt letztlich kaputt gemacht, auch wenn manche Händler verzweifelt versuchen, gerade dieses Gebiet als interessant darzustellen ... da kann der Privatmann wirklich nur vom Händler, und eingeschweisst vom unabhängigen Gutacher kaufen, was ich totlangweilig finden würde ... (die Haussmannfälschungen sind bekanntlich Echtes Gold im richtigen Feingehalt, also eben nicht mit Schieblehre und Waage zu entlarven)

  • Ich halte mich aus allem raus was "Chinesich" klingt. Mein Eindruck ist ganz einfach der, dass es keine Fälschung-Tabu´s gibt, selbst plumpe Dinger werden von Schnäppchenjägern gekauft und ernähren die aus deutscher Sicht "Fälscher" in China, mehr noch die zwielichtigen Händler und Zwischenhändler. Der Markt wäre nur auszutrocknen, wenn keiner mehr kauft - das ist natürlich illussorisch.
    Mitleid für die vielen Reingefallenen habe ich mittlerweile nicht mehr oder wie ein Kumpel von mir immer so schön sagt: "Jedes Billiggeschäft hat einen Haken".
    sunny

  • Hier könnt Ihr gleich 5 der versilberten Panda Medaillen ersteigern:


    5 verschiedene Panda Medaillen(versilbert999)


    Der Verkäufer hat meiner Meinung nach alles richtig beschrieben, das es a Medaillen sind und b das sie versilbert sind.


    Mommentan hat noch keiner drauf geboten, mal sehen wie es ausgeht.
    Ich denke aber das die nicht hochgehen werden.


    Solche Angebote gibt es zuhauf bei Ebäh, etwas durchlesen schadet nie, und wenn einer meint er müßte auf sowas unbedingt
    viele Euros bieten, so ist das seine Sache.

  • Zitat

    Original von Tristan2066:
    Der Verkäufer hat meiner Meinung nach alles richtig beschrieben


    Nein, hat er nicht. Auf den Medaillen steht ganz deutlich erkennbar: "1 oz Ag .999". Das widerspricht der Aussage aus dem Text, wo steht "versilbert 999". In einer richtigen Beschreibung hätte der Verkäufer auf diesen Widerspruch eingehen bzw. eine eindeutige Aussage zum Material machen müssen. Diese "Medaillen" werden nur zu dem Zweck produziert, unbedarfte Sammler zu täuschen. Auch wenn ganz klar erkennbar ist, daß es sich hierbei nicht um die echten Panda-Münzen handelt, würde ich diese Machwerke als Fälschung bezeichnen.
    Das Angebot bei ebay wird so wie es ist vielleicht gerade noch legal sein, moralisch verwerflich ist es m.E. dennoch.


    Da brauche ich das Sammelgebiet China gar nicht zu diskreditieren, das können die Chinesen (oder wer auch immer diesen Schrott produziert) und ihre gewissenlosen Zwischenhändler selbst viel besser.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)



  • Es sind Panda Medaillen.
    Medaille kann jeder Depp machen.


    Hier werden NICHT Panda MÜNZEN verkauft.


    Ich glaube, daß es keine Fälschungen sind, denn es fehlt die Wertangabe 10 Yuan, die Panda Münzen haben müssen.
    Die Panda Münzen, die von der staatlichen Münzgesellshcaft erstellt werden, tragen den Nominalwert von 10 Yuan.


    Der Bieter schreibt ja auch: versilbert!
    http://cgi.ebay.de/5-verschied…ViewItem#ebayphotohosting

  • Sie werden als Medaillen und versilbert beschrieben und der Nennwert
    von 10 Yuan ist auch nicht drauf.


    So gesehen könnte man eine jede Nachprägung einer Münze anprangern,
    zum Beispiel die des germanischen Museums.


    Um mich nicht falsch zu verstehen ich finde es auch generell nicht
    gut das es solche Pandamedaillen gibt, aber auf diese eine Auktion
    bezogen, warum sollte der Verkäufer sie nicht verkaufen ??


    Er hat alles richtig beschrieben, und wenn jemand dann mehr bietet
    als sie Wert sind so ist das nicht dem Verkäufer anzukreiden.

  • Zitat

    silver1st



    P.S.: Was passt hier nicht zusammen?


    Ich kann hier auf die schnelle nichts ungewöhnliches sehen,
    außer vielleicht das im Kästchen ursprünglich noch eine zweite
    kleinere Münze lag. Ich weis allerdings nicht ob es diese Münze
    im Set gab, kanns mir aber vorstellen.
    Ich hoffe Du meinst nicht das die Münze mit Münzkapsel gewogen
    ein paar Gramm schwerer sein müßte. ;)


    Hier zum Vergleich eine Übersicht der 5 Unzen Pandas:


    5 Unzen Panda


    und detailliert die Vorderseite des 1990ers:


    1990 5 UZ Panda


    also was könnte hier nicht passen?


    (Ich hoffe das es nicht so offensichtlich ist das es jeder sieht nur ich wieder nicht :D)

  • Das Holzkästchen ist nicht die Originalkiste zum (1990er) 5-Unzen-Panda. Die Originalverpackung ist deutlich kleiner. Soweit ich weiß, gab es die auch nicht im Set, sondern nur einzeln mit einem durchnummerierten Zertifikat von der "Peoples Bank of China" (man möge mich eines besseren belehren - ich bin kein Panda-Experte).


    An der Münze kann ich nichts bedenkliches erkennen (wie auch bei dem Bild). Ist mir halt nur so aufgefallen - wenn jemand seine Sammlung aus Altersgründen verkauft, könnte er ja der Einfachheit halber jede Münze mit dem entsprechenden Originalkästchen verkaufen - denn zu dem abgebildeten Kästchen gibt (oder gab?) es ja auch eine Münze - oder sogar zwei.



    silver1st



    P.S. Vielleicht bin ich ja schon ein bisschen paranoid - man möge mir das verzeihen[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/crying.gif]

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Das mit dem Holzkästchen würde ich nicht so eng sehen in diesem Fall,
    vielleicht wurden sie ja auch mal vertauscht.
    Ich schätze aber das die Kiste zu einem anderen Set gehörte,
    und schließlich geht es ja um den Panda an sich und
    der scheint in Ordnung zu sein, das andere ist eh nur Beiwerk.

Schriftgröße:  A A A A A