„Minisender“ in kanadischen Münzen

  • Gab es diesbezüglich nicht schon mal ne Diskussion.
    Damals ging es hier glaube ich nicht um Münzen, sondern um Barren.


    Ich glaube der Konsens war der, dass aufgrund des abschirmenden Metalls die RFID nicht funktionieren könnten.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

    Einmal editiert, zuletzt von Silberfuchs ()

  • Zitat

    Original von 0711


    Genau, darum habe ich den Thread verlinkt.


    Sorry 0711,


    hatte deinen ersten Satz total unterschlagen.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • zwischen einer funktionierenden technischen anwendung und viel bunte bildchen in power-point oder irgendwelchen "fachzeitschriften", ist im allgemeinen ein riesenunterschied!


    aber wenn mal jemand so ein teil in die finger kriegt - ich hab jede menge messgeräte zur verfügung....


    allerdings bezweifle ich, dass dann ein spectrumanalyzer o.ä. weiterhilft.


    da wird dann schieblehre und waage reichen.


    wulle

  • ich will nichtmal bestreiten, dass es möglich ist einen rfid-chip in eine z.b. 1€ einzubauen. das mittlere teil müsste nur aus zwei teilen bestehen.


    aber damit funktioniert das teil noch lange nicht.
    wenn diese münzen aus z.b. kunststoff wären - o.k. aber sobald diese spezielle münze zusammen mit anderen münzen (metall) aufbewahrt wird klappts wieder nicht.


    irgendwo hab ich mal ein bild eines gardena<->apc7 adapters gesehen.


    gardena: wasser
    apc7: hf 0-18 GHz


    deshalb kommt aus dem gardenaanschluss noch lang kein wasser raus wenn man beim apc7 teil 10 GHz einspeist. egal welche leistung.
    anders herum gibts das gleich problem. auch mit 10 bar wasser (egal welches) wird auf der apc7 seite höchstens hf mit einem pegel von ca. -173 dBm/Hz (bei 20 grad) rauskommen.



    wulle



    -173 dBm/ Hz = thermisches rauschen

  • ...und in einer Woche lesen wir dann wahrscheinlich folgendes (ich prophezeihe sinngemäß):


    "Berichte, in denen behauptet wird, das Pentagon habe angeblich vor Minisendern in kanadischen Münzen gewarnt, sind falsch. Richtig ist, daß das Pentagon nie einen Bericht veröffentlicht hat, in dem Minisender und kanadische Münzen in einen Zusammenhang gebracht werden."



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    Original von silver1st
    ...und in einer Woche lesen wir dann wahrscheinlich folgendes (ich prophezeihe sinngemäß):


    "Berichte, in denen behauptet wird, das Pentagon habe angeblich vor Minisendern in kanadischen Münzen gewarnt, sind falsch. Richtig ist, daß das Pentagon nie einen Bericht veröffentlicht hat, in dem Minisender und kanadische Münzen in einen Zusammenhang gebracht werden."
    silver1st


    ....und Radio Eriwan antwortet auf die Frage ob Minisender in kanadischen Münzen möglich sind mit:
    Im Prinzip schon: Aber nur wenn die Batterien zum Betreiben der Minisender wesentlich kleiner werden. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Die Dinger im 1 KiloKooka unterzubringen ist einfacher. 8)

Schriftgröße:  A A A A A